Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bild mit Text (hintern text Weiß)?

D

Destino1987

Guest

Hallo,
nach meiner Suche im Netz bin ich hier gelandet habe jedoch auch keine Hilfe gefunden. evtl. gibt es auch ein bestimmten Namen dafür.
Nun zu dem was ich gern machen möchte.
Ich habe eine Testversion. CS 6
Ich habe ein Bild im Hintergrund und darauf eine neue ebene mit Text.
nun möchte ich hinter den Text etwas Weise-Transparentes.
der Hintergrund ist etwas dunkel und die Schrift muss eine bestimmte Farbe haben somit kann man aber leider das ganze nicht mehr lesen.
deswegen dachte ich an so etwas.
aus sehen sollte es zb so das ich den Text da haben und dann ist zb um dem Text ein Kasten aber immer nur so groß wie der Absatz ist mit abgerundeten kanten.
und der Kasten zeigt den Hintergrund ein wenig und ist etwas weiß.

ich hoffe ihr versteht was ich mein.

Bitte helft mir.
Mfg Euer Destino1987

Photoshop

AW: Bild mit Text (hintern text Weiß)?

Ganz einfach:
Füge unter der Textebene eine neue Ebene. Auf dieser Ebene erstelle eine Auswahl mit Rechteckauswahl-Werkzeug –du kannst nach Wunsch die Ecken abrunden-, positioniere die Auswahl unter den Text. Auswahl mit Farbe füllen (in diesem Fall mit Weiß). Nun kommt die Ebenen-Deckkraft ins Spiel: Reduziere die Deckkraft so weit, bis deine Vorstellung entspricht.

Hallo Torito49,
erst einmal vielen dank für die sehr schnelle Antwort. das finde ich immer sehr gut und zeigt das ein Forum belebt ist.

Ich habe das noch nicht ganz verstanden. ich bin nicht ganz aufen Kopf gefallen jedoch finde ich nicht alles im Programm.
ich habe nun ein die neue ebene hin bekommen mit den Quadraten hinter dem Text und weiß.
leider bekomme ich die ecken nicht abgerundet und die weiteren Sachen hin

Mit den runden Ecken gehst du so vor:
Wenn du das Rechteckauswahl-Werkzeug aktiviert hast, wähle auf dem Optionsleiste im Fenster Weiche Kante die Pixelzahl die du gerne möchtest, z.B. 3 Px. Desto kleiner die Zahl, kleiner wird die Rundung. Genauso ist das mit der größere Zahl, wird die Rundung größer. Hier gilt das probieren. Versuche mal ganz einfach: Erstelle eine Auswahl, aber vorher ändere die Weiche Kante! Falls dass die Rundung nicht nach deiner Vorstellung entspricht, dann erstelle eine neue Auswahl. Die alte wird sofort gelöscht.
Ich hoffe, das hat Dir geholfen... :)

Aber gern geschehen... Dafür sind wir alle da: Um uns gegenseitig zu helfen und Tipps geben... :)

Ich würde dir einfach mal empfehlen eine GrundlagenDVD z.B. hier im Shop durchzugehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden