Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild soll durch Mausbewegung scrollen

Soulhuntress

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile Google auf den Kopf gestellt, sämtliche Foren durchsucht und habe einfach nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Was ich machen möchte ist folgendes: in einem Teil einer Homepage an der ich momentan bastel, soll sich ein Panoramabild befinden, das je nach Mausposition nach links und nach rechts scrollt, sich aber ansonsten nicht selber bewegt. Super wäre es, wenn es sich dabei um ein Hintergrundbild handeln könnte, da ich darauf unbewegliche Objekte aufbringen möchte.
(sowas in der Art wie hier. Der Hintergrund bewegt sich, aber das Logo und die Wolken im Vordergrund bleiben brav an ihren Plätzen.)
Ich bin mir um ehrlich zu sein auch nicht sicher, welche Scriptsprache ich hier verwenden kann. Javascript oder vielleicht doch lieber Flash mit Actionscript? (Sollte ich für diese Frage im falschen Forum gelandet sein, bitte verschieben!)
Ich bin für jede Hilfe dankbar! :ciao:

Soulhuntress

AW: Bild soll durch Mausbewegung scrollen

Hallo Reckordzeitstudio und danke für die schnelle Antwort. Das ist ein sehr cooler Effekt, aber leider nicht ganz das, was ich suche.

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Interessanter Effekt....

Aber wenn Du schon die Seite verlinkst, warum holst Du Dir den entsprechenden Code nicht von dort? Einfach den Quelltext anzeigen.
Auf Grund der Dateinamen würde ich mal vermuten, diese Datei(en) ist(sind) für diesen Slide-Effekt verantwortlich:
http://www.kostenlose-javascripts.de/templates/ksjs2009/css/rokslidestrip.css
http://www.kostenlose-javascripts.de/templates/ksjs2009/js/rokslidestrip.js
Da ich jedoch mit JavaScript und Konsorten auf Kriegsfuß stehe und mich an gutes altes HTML halte, kann ich nicht sagen, ob das auch wirklich die Datei ist.

Soulhuntress

Der Effekt von der Homepage stammt von einem (teueren) Forenstyle von RocketTheme mit einem sogenannten Parallax-Effekt, wie ich eben festgestellt habe ().
Ob der Code daher so leicht zu übernehmen ist, bezweifle ich doch etwas.
Immerhin haben wir da nun anscheinend den fachbegriff für diese Art des Scrollens gefunden: Parallax. Mal sehen, ob ich dazu mehr herausfinden kann...

Edit: Ich habe hier zwei nette Tutorials für den Parallax-Effekt in Flash gefunden.
Lernvideo:
Parallax-Gallery: Parallax Gallery
Zweiteres ist schon sehr hilfreich. Was ich aber noch wissen müsste: wie genau bekommt man es hin, dass sich das Bild bewegt, wenn die Maus nicht direkt darauf zeigt, sondern sich irgendwo anders im Browserfenster aufhält?
(Vielleicht sollte das Thema an dieser Stelle wirklich in den Flashbereich verschoben werden ;) )

Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

die Beiden Beispiele sind in Actionscript also Flash.
in Flash sind solche Dinge nur in dem Bereich möglich, über den sich dein Flash Objekt erstreckt.
Für eine HTML Seite, die insgesamt Mauspositionssensibel sein soll, empfiehlt sich Javascript, wie in #4 vorgeschlagen.

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

Klugscheiß-Modus:
Wikipedia schrieb:
Als Parallaxe (gr. παραλλαγή parallagé „Veränderung“, „Abweichung“) bezeichnet man die scheinbare Änderung der Position eines Objektes, wenn der Beobachter seine eigene Position verschiebt.

Und einen direkten Beitrag zu der Problematik gibt es auch. Zumindest die grundsätzliche Umsetzung scheint dort erklärt zu werden. Leider auf Englisch.
Parallax scrolling - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich finde, das sollte hier bleiben das Thema, denn der Link in Deinem Eingangsposting zeigt meiner Meinung nach, daß es auch mit JS umsetzbar ist.

Soulhuntress

Es gibt tatsächlich auch einige Beispiele mit JS.
Hier ist ein kleiner "Schaukasten" mit mehreren Beispielen: http://www.kremalicious.com/2008/05/showcasing-the-css-parallax-effect-12-creative-usages/
In vielen der Beispielen muss man die Browsergröße verändern, um den Effekt sehen zu können.

Für eine HTML Seite, die insgesamt Mauspositionssensibel sein soll, empfiehlt sich Javascript, wie in #4 vorgeschlagen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem vernünftigen Code. Bei dem auf der betroffenen Page blicke ich um ehrlich zu sein nicht ganz durch :nee:

Edit: Und noch eine sehr schöne Page zu Parallax http://webdev.stephband.info/parallax.html

Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

Das geht ziemlich einfach, da du es als Hintergrundbild brauchst, musst du eben den Div scrollen. Die roten Werte (Höhe bzw. Breite des Bildes) und natürlich den Pfad zum Hintergrundbild musst du natürlich anpassen. Ach ja, den onload (grün) nicht vergessen.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

<script type="text/javascript">

function handleMove (ev) {
  if (!ev) {
    ev = window.event;
  }
  var mausposition = ev.pageX ? ev.pageX : ev.clientX;
  document.getElementById('scrollbg').style.left = (-1 * (mausposition * ([COLOR=Red]3513[/COLOR] - window.innerWidth) / window.innerWidth)) + "px";
}

function Event_init () {
  if (document.addEventListener) {
    document.addEventListener("mousemove", handleMove, true);
  } else {
    if (NS4) {
      document.captureEvents(Event.MOUSEMOVE);
      document.onmousemove = handleMove;
    } else {
      document.body.onmousemove = handleMove;
    }
  }
}

</script>
</head>
<body style="margin:0; padding:0;" [COLOR=DarkGreen]onload="Event_init()"[/COLOR]>

<div style="position:relative; margin: 10px 0; height:[COLOR=Red]800px[/COLOR]; width:100%; overflow:hidden;">
  <div id="scrollbg" style="position:absolute; top:0; left:0; background-image:url(panoIII.jpg); height:[COLOR=Red]800px[/COLOR]; width:[COLOR=Red]3513px[/COLOR];"></div>
</div>

</body>
</html>

Soulhuntress

Das geht ziemlich einfach, da du es als Hintergrundbild brauchst, musst du eben den Div scrollen. Die roten Werte (Höhe bzw. Breite des Bildes) und natürlich den Pfad zum Hintergrundbild musst du natürlich anpassen. Ach ja, den onload (grün) nicht vergessen.
Das ist ja genial! Vielen Dank, cebito! :lol:
Gibt es übrigens auch die Möglichkeit, so einen Effekt auf den Hintergrund einer Tabellenzelle anzuwenden? (Und ja, ich bin noch ein ziemlicher Code-Neuling ^^)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden