Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild/ Text Zuordnung automatisiet aktualisieren

P

Photo_Thomas_Muc

Guest

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein Dokument mit 380 Seiten, und diversen Grafiken.
Mein Problem ist , wenn auf diese Grafik 47-III im Text referenziert wird, und ich ein Bild einfüge, also das Bild 47-III zu 48-III wird, muss ich aktuell die Texte manuell prüfen und anpassen. Das mag in der Erstellungssprache noch ganz gut gehen, ist aber sehr aufwendig und Fehleranfällig.

Was ich über das Absatzformat gelöst habe, ist dass die Bilder sich automatisch aktualisieren. Das passt also, aber das Referenzieren auf den Text klappt nicht.

Klappt das über Textanker?

Gibt es hier eine gute Lösung, die z.B. eine automatische Anpassung vornimmt?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wäre nicht eine Tabelle mit Bild bzw. Speicherort des Bildes und zugehörigem Text angebrachter? Und die Zuordnung dann der Datenzusammenführung überlassen.

P

Photo_Thomas_Muc

Guest

Danke buerzel, ...
Hm, jetzt bin ich total verwirrt.
Vlt. habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt.

Ich habe den Text, der auf ein Bild verweist:
Siehe Bild 03-III (das III steht für das Hauptkapitel, und ist hier belanglos)
Dann kommt unter den Text das Bild.
Füge ich aber nun vor das Bild 03 ein neues Bild ein, steigt ja das Absatzformat automatisch um den Faktor 1. Nun möchte ich aber dass der Verweis im Text auch steigt. Meinem Verständnis nach müsste ich also den Text mit dem Bild verknüpfen, so dass dann die Zuordnung sich aktualisiert.

Die automatische Bildnummerierung habe ich über Absatzformate, aber die Referenz auf den Text bekomm ich nicht hin.

Danke

liselotte

Bärliner Jung

Mit Querverweisen ist es möglich und ankern ist Pflicht und ums aktualisieren wirst Du auch nicht darum rum kommen
MfG
so könnte aussehen

Das Magentafarbene sind die Querverweise
und Grün ist das Aufzählungsformat

Und wenn sich da etwas ändert musst Du den Querverweis aktualisieren (es werden dann alle aktualisiert)

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Füge ich aber nun vor das Bild 03 ein neues Bild ein, steigt ja das Absatzformat automatisch um den Faktor 1. Nun möchte ich aber dass der Verweis im Text auch steigt. Meinem Verständnis nach müsste ich also den Text mit dem Bild verknüpfen.
Zusatz: Erst das Bild und dann den Text als Querverweis erstellen "siehe Bild............."
damit ist der Text mit dem Bild "verlinkt"

so dass dann die Zuordnung sich aktualisiert.
Das muss manuell passieren

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden