Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild vergrössern

M

martinBi

Guest

Hallo zusammen

Ich bin noch neu mit PS cs4. Ich möchte ein Bild auf Leinwand drucken lassen.
Dabei wird pro Seite 2.5 cm um den Rahmen gelegt und festgemacht. Aber genau diese 2.5 cm sollten im Bild stehen bleiben.
Das Bild ist 60cm x 40cm gross. Die schmale Seite die umgelegt wird enthält ja auch wichtige Bilddaten, die auf der Fläche verbleiben sollten.

Frage:
Wie kann ich das Bild um allseitig um 2.5 cm vergrössern und die leeren Flächen mit Bildinformationen füllen so dass keine sichtbaren Übergänge zu sehen sind?

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Bild vergrössern

Wenn von deinem Bild nichts weggeschnitten werden darf wirst du wohl basteln müssen:

Arbeitsfläche vergrößern (ohne Ebenenanpassung), dann dein Bild mehrfach auf neue Ebenen kopieren, diese Ebenen auf der Arbeitsfläche verschieben und dann mit Masken die Übergänge fließend machen

M

martinBi

Guest

Vielen Dank denyo111

Das klingt einfach aber nach Arbeit. Ich werde das mal versuchen, bin mir aber nicht sicher ob ich da durchblicke (blutiger Anfänger)

mit freundlichen Grüssen
Martin

I

ichhabkeinennamen

Guest

ich würde auch sagen, du musst eine neue Ebene machen ..

M

martinBi

Guest

Danke für Eure Antworten.

Ihr müsst Euch folgendes vorstellen. Die Arbeitsfläche eines Bilder wird rundum um 2.5 cm vergrössert. Dieser nun entstandene Rahmen soll nun mit Pixeln gefüllt werden, die aufgrund des Bildes errechnet werden. Ich meine nicht skalieren oder transformieren. Es soll eine Funktion geben bei der ein Bild im Querformat in ein Bild im Hochformat umgerechnet wird. Nur dass halt mein Bild im Querformat bleiben soll.

Danke für Eure Hilfe
mit freundlichen Grüssen
Martin

palaber1974

Bastel Wastel

moin moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe soll von deinen bild nichts abgeschnitten werden.
dann erweitere doch einfach die Arbeitsfläche, und fülle den rand mit einer Farbe deiner Wal oder einer die zum Bild passt.

Der rote Rand symbolisiert das ende des Bildes und den beginnenden Rand der um den Ramen gelegt wird.

Der hier auf der Seite werbende Anbieter für Poster lässt dir die freie wahl, ob du den Rand bedruckt oder unbedruckt (alles bleibt sichtbar) umgeschlagen haben möchtest!
z.B

oder so

Zuletzt bearbeitet:

Archibaldo

Nicht mehr ganz neu hier

wenn ich Dein Prblem richtig verstanden habe, könnte für Dich ggf eine Lösung sein, eine weitere Ebene hinter dem jetzigen Bild als Kopie des jetzigen Bildes zu erzeugen, und diese dann mit "skalieren / Inhalt bewahren" auf die gewünschte Größe zu ziehen. Bei dieser Funkttion kannst Du auch per Alphakanal steuern, was skaliert und was geschützt (in der Größe unverändert) bleiben soll.
Dann bleibt das eigentliche Bild, wie es ist aber Du hast einen passenden Rand darum, der die Fläche auf das gewünschte Maß vergrößert.

Wär das was?

Ein kurzes Tutorial zu dem Vorgehen findest Du z.B. hier

Gruß,

Archi

M

martinBi

Guest

Hallo zusammen

Toll wie Ihr Euch meinem Problem annehmt. Herzlichen Dank an alle. Von all den Lösungen klingt die Variante von Archibaldo sehr vielversprechend. Ich werde aber alle testen. Irgend eine Lösung wird sicher passen.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
Martin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden