Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung nur gut, wenn Bilder selbst geschossen?

Hallo ihr Lieben,

mir brennt im Moment eine Frage auf der Seele: Taugen Bildbearbeitungen/montagen nur etwas, wenn die Bilder selbst geschossen wurden und keine Stockbilder verwendet wurden?

Mir ist es in einem anderen Portal aufgefallen, dass viele dort die Bearbeitungen schlecht finden, sobald sie sehen, dass die einzelnen Bilder, die das Composing ausmachen, nicht selbst aufgenommen wurden. Warum? Ich habe die betreffenden Leute darauf angesprochen, aber eine richtige Antwort habe ich auch nicht bekommen. Ist es vielleicht Neid (das Gros der Leute dort sind Fotografen), sowas selbst nicht zu können?

Ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da für mich Fotografie und Composings zwei Paar Schuhe sind. Es gibt viele, die sind super Fotografen und haben so gut wie keine Ahnung von PS und umgekehrt. Natürlich gibt es auch Leute, die sind in beidem super *beneid* :)
Ich arbeite mich auch in die Fotografie ein, aber es reicht halt noch nicht um die Bilder als Stocks für mich zu verwenden bzw. habe ich gar nicht die Ressourcen, um Stocks, die ich brauche, herzustellen.

Mich würde jetzt eure Meinung dazu interessieren bzw. vielleicht kann mir einer von euch erklären, warum diese Meinung vorherrscht...

Lieben Dank,
koni

pauldan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung nur gut, wenn Bilder selbst geschossen?

Ich finde ebenfalls, dass es zwei verschiede paar Schuhe sind: das Fotografieren und das Composing.

Natürlich ist es besser, wenn man beides kann. und auch eine größere Leistung, die berücksichtigt werden muss, wenn man das Ergebnis ansieht. Aber da oft das Ergebnis zählt, und die meisten der Fotografen (im genannten Portal) dort hin wollen kann ich mir gut vorstellen, dass der Neid keine unerhebliche Rolle spielt.
Ich arbeite mich in beides ein und möchte keins davon missen. Muss aber sagen, dass ich kein Profi bin. Würde mich auch interessieren, ob es andere Meinungen gibt.

Nur nicht entmutigen lassen!

gruß
pauldan

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

Für taugen Bildbearbeitungen/montagen nur, wenn sie gut.
Also meine nicht. :)
Sollte doch egal sein woher die Bilder kommen, solange sie eine sehr gute Qualiät haben.
Es machen auch viele Montagen mit schlechten Vorlagen, da werden die Ergebnisse natürlich auch nur bescheiden.
Wenn ich jetzt ein Bild mit Eisbergen will, soll ich dann erst in die Arktis fahren?

excelfreak

Aktives Mitglied

Meine persönliche Meinung: Bildbearbeitung ist Mittel zum Zweck, vielleicht mal von einigen PS-Kreationen (Filmplakat u.ä.) abgesehen - dabei geht es um die Verbesserung meiner Fotos. Warum sollte ich Bilder anderer Leute bearbeiten - außer zu Übungszwecken? Zeigen würde ich aber immer nur meine selbst geschossenen und selbst bearbeiteten Bilder - und auch da bin ich noch nicht sowit, daß ich das der Welt antun will.

Andere mögen dazu eine abweichende Meinung haben - die kann ich auch akzeptieren.

Cheers
excelfreak

Meine persönliche Meinung: Bildbearbeitung ist Mittel zum Zweck, vielleicht mal von einigen PS-Kreationen (Filmplakat u.ä.) abgesehen - dabei geht es um die Verbesserung meiner Fotos. Warum sollte ich Bilder anderer Leute bearbeiten - außer zu Übungszwecken? Zeigen würde ich aber immer nur meine selbst geschossenen und selbst bearbeiteten Bilder - und auch da bin ich noch nicht sowit, daß ich das der Welt antun will.

Andere mögen dazu eine abweichende Meinung haben - die kann ich auch akzeptieren.

Cheers
excelfreak

Es geht hier eigentlich nicht um irgendwelche Verbesserungen an einem Bild (da ist's natürlich klar, dass Bilder anderer zu nehmen eine blöde Idee ist), sondern um Composings, also aus mehreren Bildern ein komplett neues zu erstellen. Sorry, wenn das irgendwie unklar war...

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,

das ist irgendwie Käse.
Nicht jeder ist ein Multitalent und wofür auch.
Klar wenn man selbst die Möglichkeit hat und es beherscht auch noch selbst abzulichten why not.
Aber nicht jeder kann auch an jeden Ort um es selbst zu erledigen, dann hätte man viel zu tun.
Also geht es mit den Stocks völlig in Ordnung, solange sie die nötige Güte haben

Gruß

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu,
Ja also ich denke es kommt auf den Verwendungszweck, die Verwendung selbst und auf das Stockmaterial an.
Für Bilder mit denen man sich präsentiert sollte man schon eigenes Material benutzen.
Stockfotos kann ja bekanntlich jeder beziehen. Da könnte es dann schon mal sein das Objekte oder Hintergründe etc. öfter auftauchen. Tja und das hat dann mit Individualität aber auch nix mehr zu tun. Vor allem wenn man damit auffällt :)
Auch in der Werbung bin ich bei Stocks vorsichtig. Für ne kleine Firma umme Ecke ok, für was großes eher ein no go.
Dann sollte man doch wirklich einen Fotografen mit hinzuziehen.
Aber das Problem haben ja sehr Viele mich eingeschlossen.
Trotzdem versuche ich Stockmaterial zu vermeiden wenn es geht.
Oder ich nutze es gezielt dezent.

Die Verwendung ansich finde ich also für den normalen Hausgebrauch nicht nur toll, sondern sogar Empfehlenswert.

Ach ja für so'n Contest aller Battlesnake oder Ähnliches ist Stockmaterial fast unumgänglich und dafür nutze ich es um so lieber!!
Privat kannste Dir eh an die Wand hängen was du willst und magst.
Models stehen auch nich an jeder Ecke rum, weis ich...
Am Anfang steht aber meistens Stockmaterial, bis man dann auch an seine Grenzen stößt wenn man wirklich etwas Bestimmtes Ausgefallenes sucht. Dann bleibt irgendwann nur selber machen.
Genau aus diesem Grund Beschere ich mich auch dieses Jahr selbst mit ner DSLR.

Wenn ich jetzt ein Bild mit Eisbergen will, soll ich dann erst in die Arktis fahren?

Eisberge,Mammutbäume und Tiefseefische kauf ich mir auch bei Fotolia

viele Grüße Holgi

Zuletzt bearbeitet:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich würde auch die Fotografie und die Bildbearbeitung trennen.
Ich hab auch primär begonnen mit Stocks zu arbeiten, mittlerweile versuch ich immer mehr selbst zu fotografieren. Aber wenn man ein bestimmtes Bild im Kopf hat ist man oft fast schon gezwungen auf Stocks zurückzugreifen - ich kann ja nicht mal eben ins nächste Flugzeug steigen, nur weil für mein Bild eine verschneite Winterlandschaft oder ein sonniger Strand fehlt.
Eins ist klar, ich würde Composings in denen Stocks vorkommen sicher nicht verkaufen oder für eine Ausstellung verwenden (abgesehen davon das ich dafür noch lange nicht gut genug bin) - aber stolz bin ich ja auf meine Bearbeitung und wie ich die Ausgangsbilder verwende um etwas völlig anderes zu schaffen... und die Quellenangabe sowie das OK vom Fotografen versteht sich ja von selbst.

liebe Grüße
Dieter

Würden die Brötchen vom Bäcker besser schmecken, wenn er das Korn selbst angebaut und gemahlen hätte?

Bester Vergleich, den man hätte liefern können. Darf ich mir den bei Bedarf mal ausleihen? ;)

@all: Schon mal vielen Dank an euch. Ich dachte schon, ich muss arg an mir zweifeln... :'(

Freu mich trotzdem über weitere Meinungen! :)

pery

PS-Genießerin

Na, dieses Thema taucht auch in regelmäßigen Abständen hier auf :) Da darf ich mich doch mal selbst zitieren aus einem Thread im September, in dem ich einen Disput zu genau dem Thema hatte (ich hoffe, daß ich das ordentlich hier reingepackt kriege):

pery schrieb:
Hi, da muß ich doch auch meinen Senf dazugeben...

Ich z.B. kann nicht fotografieren, sondern nur knipsen (Urlaubsfotos etc.) und tu das auch nicht gerne...:hmpf:

Aber ich kann seit Jahren gut mit Photoshop arbeiten und tu das sehr gerne...:)

Und dafür brauche und nehme ich eben, wie Stass, Fotos aus den Datenbanken, ob aus kostenlosen oder kostenpflichtigen ist mir egal, Urheberrecht und Auflagen der Fotografen beachte ich natürlich und kann immer noch aus dem Vollen schöpfen und finde immer, was ich brauche...

Außerdem würde sicher der komplette PS-Contest-Bereich hier im Forum verschwinden oder in Kuh-Weide-Baum veröden, wenn jeder nur noch selbst fotografierte Fotos benutzt:(...

pery schrieb:
Zitat von khd46
Hi pery,

ich glaube nicht, dass unter den PS-Benutzern die Zahl der "Nichtfotografierer" eine nennnwerte Anzahl erreicht.

pery:Das ist richtig, ich habe in der Beziehung ja auch nur von mir gesprochen.

Zitat von khd46
Darum werden Dir und Stass auch nicht die Fotos ausgehen.

pery:Und all den anderen Stock-Nutzern (zu denen nicht nur Photoshopper, sondern auch Presse, Werbeleute, Musikbranche etc. gehören) auch nicht. Ohne die wären die Stock-Anbieter evtl. überflüssig (?)

Zitat von khd46
Weiterhin viel Spaß beim "Sichmitfremdenfedernschmücken".

pery:Danke, werde ich haben, genauso wie beim "Fremdefotosmitmeinenfedernschmücken".

Und das gilt für mich immer noch, ich fotografiere immer noch nicht...:lol:

LG, pery

excelfreak

Aktives Mitglied

Würden die Brötchen vom Bäcker besser schmecken, wenn er das Korn selbst angebaut und gemahlen hätte?

Oh Gott - nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich:

- hast Du ein Feld?
- hast Du eine Ausbildung zum Landwirt und Bäcker?
- besitzt Du eine Backstube?

Wohl kaum, aber die hier Lesenden besitzen sicher mehrheitlich eine Kamera und mit der kann man selbst Bilder machen. Problemlos und so gut wie kostenlos - wenn man mal von den Opportunitätskosten der eigenen Arbeitszeit absieht.

Abgesehen davon, für Bildkompositionen Stockbilder zu verwenden ist sicher ok. Nicht jeder hat die gelegenheit, Löwen in freier Wildbahn oder z.B. den Planeten Jupiter zu fotografieren. Blöd wärs nur, wenn man neben dem Krüger nationalpark wohnt und seine Gelegenheiten nicht nutzt... ;)

Cheers
excelfreak

linie13

ichnixwissen

Ich finde es ist egal woher die Fotos/Bilder für ein Composing kommen - am Ende muß es einem gefallen und das ist, was in meinen Augen zählt!

Debi1973

..nie zufrieden

Also ich finde das muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich liegt nichts daran, mit fremden Bildern zu arbeiten, aber das liegt vielleicht auch daran dass ich seit einigen Monaten ziemlich intensiv fotografiere. Und daraus ergeben sich dann gewisse Arbeiten. Aber warum soll man nicht auf Stockfotos zurückgreifen wenn's die Möglichkeit schon gibt? (Dafür fotografier ich auch...)

Wie bereits gesagt, die wenigsten haben die Möglichkeit sich alle benötigten Bilder selber zu fotografieren. Aber schlussendlich ist das jedem seine eigene Entscheidung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden