Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Fotomicha

Olympusschubser

Hallo VZ´ler,
mal abgesehen davon, das diese Frage in jedem Forum alle zwei Monate auftaucht. Suche ich trotzdem mal ein paar Tipps. Leider gibt es auch die Geräte, welche vor drei / vier Monaten empfohlen wurden, nicht mehr im Handel.

Brauche einen neuen Monitor, für die Bildbearbeitung und das Internet.
Ab und zu mal nen Text erstellen. Aber keine Spiele oder Sonstiges.

Der Monitor sollte eine gute Farbdarstellung / Helligkeitsverteilung haben, einen DVI-Anschluss benötige ich aber keine Tonausgabe und relativ bezahlbar sein.
Die Hardwarepreise fällen zum Glück ständig, daher ist mein Budget von max. 300 Euro hoffentlich ausreichend.

Bitte nur Markengeräte. Medion / HansG / HP ist zwar auch eine Marke, ich habe aber nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Mein bisheriger Monitor "Samsung Syncmaster 204B 20 Zoll TFT" war schon okay, wenn ich ihn mit der entsprechenden Software (Spyder3) kalibriere.
Leider hat er mir nur 4 Jahre gute Dienste geleistet, dann ist er wegen einem Defekt in der Elektrik in den Schrott gewandert.

Von Angeboten bei der 3...2...1 Bucht und gebrauchten Geräten habe ich genug.
Wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Für gute Tipps, sehr dankbar.

LG Michael
 

Milqa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Ich habe mich umfassend bei PRAD | Index Startseite informieren können. Die Tests sind ziemlich gut und in deren Forum bekommt man einen guten Überblick über die Zufriedenheit der Kunden mit dem jeweiligen Gerät.
 

psychomania

Sein eigener Chef

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Hallo,

für ähnliche Anforderungen habe ich einen Dell UltraSharp 2407WFP
mit S-PVA-Panel und bin sehr zufrieden damit. Mit Spielen habe ich keine
Erfahrung, aber als Fernseher über TV-Karte im PC ist das Gerät auch
tauglich.

Einigermaßen aktueller Vergleich:
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Hallo lieber Fotomicha,
in der Ausgabe 05/2008 von DigitalPHOTO wird der perfekte Fotografencomputer beschrieben. Dort heißt es: "Die perfekte Ergänzung zum Desktop, aber auch zum Notebook ist ein 24''-TFT. Der liyama ProLite B2403WS-1 (UVP 439 €) ist mittlerweile für ca. 360 Euro im Onlinehandel verfügbar. Er hat eine native Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und kann damit die volle HD-Auflösung darstellen - durch die Drehbarheit des Panels auch im 90-Grand-Winkel. Angesteuert wird der Bildschirm über einen HDMI- oder analogen D-SUB-Eingang. Ein VGA- und ein DVI-auf-HDMI-Adapter-Kabel sind im Lieferumfang enthalten."
Da diese Empfehlung bereits ein Jahr zurückliegt, gibt es vielleicht einen Nachfolger.
Freundliche Grüße HugoBal
 
AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Deine Frage ist schwer zu beantworten; die Preise sind immer in Bewegung. Ich würde mir auf alle Fälle eine Full-HD Monitor mit 1920 * 1080 (16:9) oder 1920 * 1200 (16:10) kaufen, denn dann sind PC-Monitor- und Fernseh-Bild gleich groß.
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Erstmal danke für die Tipps.

Tja, nach dem ersten Versuch einen geeigneten Monitor zu finden.
Bin ich über das Gerät von Hyundai gestolpert.

Aber lest selbst:
PRAD | Testbericht Hyundai W241D

Ist aber sicherlich noch nicht meine letzte Entscheidung.

LG Michael
 

Milqa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Der Hyundai mag auf den ersten Blick ganz okay sein, aber:

Der erweiterte Farbraum (AdobeRGB)...

  • ist eine Sache für sich. Die Farben "knallen" einem schier in die Augen, das ist Gewöhnungssache, speziell bei normalen, nicht-farbmanagementfähigen Anwendungen.

  • Macht eigentlich nur bei Fotos, die auch in AdobeRGB geschossen werden so richtig Sinn
Eine Kalibrierung...

  • auf sRGB (also der "normale Farbraum") wird nicht optimal dargestellt, kann dadurch zu abweichenden Ergebnissen bei einer Ausbelichtung führen.
  • nur über die Grafikkarte (Softwarekalibrierung) kann sehr schnell zu einem Banding führen, d.h. Grau und Farbverläufe werden nicht mehr sauber und fliessend dargestellt

  • über die Monitor-Hardware ist bei diesem Modell nicht möglich.

Meine Empfehlung...

Ein Monitor ohne erweiterten Farbraum, der eine sehr gute sRGB-Darstellung bietet...
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Hallo,
hab mir das mal alles durchgelesen denn ich steh auch vor einer Neuanschaffung eines Monitors...was meint ihr denn so zu einen Samsung SyncMaster T200?

Gruß
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Hallo,
hab mir das mal alles durchgelesen denn ich steh auch vor einer Neuanschaffung eines Monitors...was meint ihr denn so zu einen Samsung SyncMaster T200?

Danke, dieser Monitor ist ein Kompromiss in allen Bereichen.
Leider kann er im DVI (Digital-Betrieb) nicht mit den Tasten an der Hardware angepasst werden. Was eine Kalibrierung fast unmöglich macht.

Der TV- Modus hat auch einige Schwachpunkte und die 1680 x 1050 Pixel sind auch nicht wirklich für den Multimedia Bereich mit Full-HD Auflösung geeignet.

Für mich ist dieser Monitor im "LOW-Budget" Bereich ein Kompromiss in allen Bereichen.

Wenn schon Samsung, dann den Samsung Syncmaster 245B 24 Zoll, obwohl auch dieser für Grafiker ungeeignet ist.
So wie ich das sehe, gibt es nur wenige Monitore im Preissegment unterhalb der 300 Euro. Welche im Multimedia und Grafik-Segment gleich gut geeignet sind. Da mein alter Fernseher aber gleich neben dem Computer steht, habe ich an dem Multimedia-Zeugs wenig Interesse.

Doch so wie es zur Zeit aussieht, wird es bei mir wohl der Dell 2408WFP.
Auch wegen dem Blickwinkel des PVA-Panels.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Danke für deine Hinweise...
was meinst du denn zu einem Dell SX2210
der 24 zoll übersteigt mein Budget und auch meine Platzverhältnisse

Gruß
marck
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Von dem Samsung bin ich ja nun weg ...
aber der Dell gefällt mir von den urteilen und von der optik ganz gut
was meint ihr dazu?
Gruß
 

Milqa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Schau Dir mal den an: Dell 2290WA(s)
PRAD | Testbericht Dell 2209WA (s)

Farbdarstellung im sRGB gut, nach Kalibrierung per Software besser, kein Zusatzschnickschnack wie webcam, Lautsprecher,etc.(die nur unnötige Geld kosten)

Wäre bei dieser Preisklasse mein Favorit...hab aber "leider" einen hardwarekalibrierbaren NEC aus der Oberliga :D. Dieser Kauf hatte mich auch viel Anstrengung gekostet, war mein drittes Modell (nach EIZO und HP), was ich innerhalb von 3 Wochen daheim hatte.
Insofern ist so eine Entscheidung manchmal schwierig, aber der DELL dürfte eigentlich alles haben, was Du benötigst...

Hau rein...
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Also ersteinmal danke für die Tips...
ich werde wohl bei einem Dell bleiben ob nun der 2209wa(s) oder der SX2210 das werde ich dann noch sehen

Gruß
marck
 

Milqa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Lass es uns wissen, für was Du Dich entschieden hast und ob Du zufrieden bsit. Kann immer auch als Tipp für andere wertvoll sein...


Milqa
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Also wie gesagt ein Dell wird es sein... und ich denke mal der Dell SX2210 den gibt es schon für 259 Euro
Es wird noch etwas dauern bis ich zuschlage aber dann laß ich es euch wissen
Nochmals Danke für die Hinweise
Gruß
Marck
 

marck49

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Habe jetzt gerade festgestellt das der SX2210 ein TN-Panel und der 2209WA ein IPS-Panel. Somit ist, soweit ich das richtig verstanden habe der 2209WA besser für die Bildbearbeitung. Siehe PRAD | FAQ Monitore
Gruß
marck
 
S

Singlecoil

Guest

AW: Bildbearbeitung - welcher Monitor günstig?

Also ich arbeite mit zwei VisionMaster Pro510 CRT Monitoren. Damit arbeite ich schon seit Jahren und möchte nichts anderes mehr!

Die Teile bekommste mit etwas glück bei ebay unter 20Euro in top Zustand. Ein ordentlicher CRT ist meiner Meinung nach in der Bildqualität unerreicht.
Nachteil: Nicht gerade platzsparend, und mit ca. 22kg pro Gerät braucht man einen entprechenden Tisch... :rolleyes:

Also wenns wirklich günstig sein soll und dazu ein super Bild - einfach mal bei ebay stöbern. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben