Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

E

every_hype_dies

Guest

Ich steh hier irgendwie gerade vor einem kleinen Problem.
Für die FH muss ich meine Semesterarbeit machen, ich habe mir eine fiktive Firma ausgedacht und soll für diese jetzt ein Logo, Poster und eine Internetseite gestalten.
Firma ist ausgedacht, jetzt kommt mein Problem:
Ich möchte auf das Poster Bilder von Politikern machen und da unsere Professorin ziemlich rumstresst von wegen Copyright (wir dürften nicht mal Brushes aus dem Internet runterladen!) steh ich jetzt eben vor einem kleinen Problem, die Bilder würde ich ja aus dem Internet bekommen.
Deshalb habe ich mir überlegt, diese einfach mit Photoshop zu verändern, also als Comic zu zeichnen oder als Aquarell oder eben einer der schönen Sachen, die man mit Photoshop machen kann...weiß jemand, wie es sich dann mit Nutzungsrechten oder Copyright verhält?

Ich muss dazusagen, wir veröffentlichen diese Poster nirgends, ich geb es ledigleich der Professorin auf CD und von dem Poster mach ich einen Ausdruck.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, bzw mir sagen könnte, wie ich ansonsten vorgehen soll, ob dann selbstgezeichnete Strichmännchen besser wären, z.B. :((
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Copyright gibt es in Deutschland nicht.

Urheberrechte liegen in Deutschland auf jedem Werk (abgesehen von kleinen Ausnahmen)

Nutzungsrechte regelt jeder Anbieter anders, das ist den jeweiligen AGB / Nutzungsbedingungen zu entnehmen.

Einfach irgendwelche Bilder aus dem Netz zu nehmen is nicht.
 
E

every_hype_dies

Guest

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Das ich nicht irgendwelche Bilder aus dem Netz nehmen darf und die dann veröffentlichen darf, ist klar.
Aber wie ist das denn für private Zwecke? Und wenn ich sie bearbeite? Oder ist das dann ein noch größeres No-Go ?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

mit den bildern könntest du ja einfach welche von dir und deinen komolitonen verwenden, ich denke mal die werden das gleiche problem haben wie du. von daher auch nix dagegen haben, wenn ihr euch gegenseitig mit bildern aushelft. mit den brushes runterladen das versteh ich nicht, was ist ihr problem, wenn die frei verfügbar sind, oder gekauft?

gruß karsten
 
E

every_hype_dies

Guest

Das mit der Suche nach lizenzfreien Bildern hat mir geholfen! Dann mach ich es mit solchen Bildern! Vielen Dank für den kleinen Denkanstoss ;)

Versteh ich auch nicht, aber auf die Frage von einem Komilitonen meinte sie ganz entsetzt, dass wir selbstverständlich keine Brushes aus dem Internet nehmen dürfen, sondern die dann selber erstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Aber wie ist das denn für private Zwecke? Und wenn ich sie bearbeite?

Es gibt keine privaten Zwecke.

Urheberrechtsverstoß bleibt Urheberrechtsverstoß.

Ob diesen jemand verfolgt, wenn du es im dunklen Kämmerlein machst, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Lizenzfreie Bilder bzw. Stockfotos - das sollte dir als Stichpunkt weiterhelfen.

Die Bilder "nur" zu verändern, das ändert nichts daran, dass sie dem Urheberrecht unterliegen und du sie deshalb nicht einfach so verwenden darfst - nicht für die Veröffentlichung in ner Zeitung, aber AUCH NICHT sobald jemand "drittes" deine Werke zu sehen bekommt. Also, wenn bei den Stocks nix passendes dabei ist, dann z.B. Fantasieleute verwenden anstatt der Politiker - deine Kommilitonen beispielsweise (natürlich mit deren Zustimmung).
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Du darfst dich gern vor den Reichstag stellen und dann fotografieren- verwendest du Bildmaterial von jemand anderen...- VG
 
E

every_hype_dies

Guest

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Danke für die vielen Antworten, dann werd ich mal bei den Stockfotos schauen bzw mir was andres überlegen :) danke für jegliche Hilfe!
 

attrip

Typographin

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Du darfst dich gern vor den Reichstag stellen und dann fotografieren

Vorsicht, denn auch unterscheidet das Urheberrecht:
"Wer etwa 1995 den verhüllten Reichstag fotografiert hat, kann in aller Regel das Foto nicht ohne Zustimmung der Künstler veröffentlichen. Denn das Bild ist eine Vervielfältigung des Kunstwerks "Verhüllter Reichstag".
 
C

csurtmann

Guest

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Morgen, mich würde Interessieren was deine fiktive Firma mit Politikern zu tun hat. Da würde ich mir auch überlegen ob ich nicht auch fiktive Personen nehme vielleicht lassen sich ja einige Profs fotografieren.

LG Chris
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Schreib' doch einfach mal die Pressestelle vom Bundestag - ggf. Landtag deines Bundeslandes - an und frag', ob sie dir für deinen Zweck ein paar Fotos kostenlos überlassen würden.

Oder ruf' dort an



und schau' mal hier:



Da sollte doch etwas möglich sein ;)
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Das mit der Suche nach lizenzfreien Bildern hat mir geholfen! Dann mach ich es mit solchen Bildern! Vielen Dank für den kleinen Denkanstoss ;)

Versteh ich auch nicht, aber auf die Frage von einem Komilitonen meinte sie ganz entsetzt, dass wir selbstverständlich keine Brushes aus dem Internet nehmen dürfen, sondern die dann selber erstellen müssen.

Ich hoffe du denkst auch dran dir die Lizenz zum bearbeiten mit zu kaufen. Den selbst wenn du die Lizenz hast ein Bild zu nutzen, darfst du es noch lange nicht verändern, das gilt auch für lizenzfreie Bilder.
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Hey,
das hört sich alles ziemlich destruktiv, bürokratisch und nicht gerade innovativ an.
Scheinbar braucht man heute in diesem Land einen guten Rechtsanwalt als Freund
oder man hat selber einige Semester Jura studiert. Einfach ätzend !!
Was ist denn mit diesem Vorschlag : Zeichne die Potitiker selber, Karrikaturen auch
ok. Abzeichnen ist ja nicht verboten !! (Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl)
Dann einscannen, freistellen und fertig.
VG
Loupcouloir
 

Loupcouloir

noch MENSCH

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Sorry für den Schreibfehler bei "Politiker".
.... aber die merken`s nicht.
Loupcouloir
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Das Urheberrecht hält schon lustige Dinge bereit.

Ein Kollegenbetrieb hat meinen kompletten Passus Textilbestickung von meiner Inernetseite geklaut. Vor Gericht habe ich verloren, weil der Richter sagt, daß meine Texte die Schaffenshöhe nicht erreichen. Es war ihm egal, daß ich monatelang die Aktivitäten von Googel beobachtet habe um meine Texte dahingehend zu optimieren. So kanns gehen. Die Berufung läuft gerade. Wenn da also Experten hier sein sollten die sich wirklich auskennen wäre ich für Hilfe dankbar.
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Das Urheberrecht hält schon lustige Dinge bereit.

Ein Kollegenbetrieb hat meinen kompletten Passus Textilbestickung von meiner Inernetseite geklaut. Vor Gericht habe ich verloren, weil der Richter sagt, daß meine Texte die Schaffenshöhe nicht erreichen. Es war ihm egal, daß ich monatelang die Aktivitäten von Googel beobachtet habe um meine Texte dahingehend zu optimieren. So kanns gehen. Die Berufung läuft gerade. Wenn da also Experten hier sein sollten die sich wirklich auskennen wäre ich für Hilfe dankbar.

Ich fürchte du wirst auch die Berufung verlieren. Den es ist in der Tat völlig egal ob du googel beobachtest oder nicht, das ist keine geistige Leistung die zu schützen ist.
Die Frage die für den Richter hier wichtig ist, ist allein ob der Text den du da verfasst hast eine Leistung dastellt die auser gewöhnlich ist. Und mal ehrlich, den Text gibt es an jeder Ecke zu lesen. Wir besticken ihnen ...... ! Das macht jede Schneiderei.

Wie gesagt ich denke du wirst auch in der Berufung verlieren. Aber es wäre auch nicht das erste mal das zwei Richter zwei verschiedene Urteile fällen.
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Ja, das ist aus der Sicht schon klar. Die geistige Leistung ist auch nicht der INhalt des Textes, sondern die Erstellung von Texten die Contentvergleichen standhält. Und fakt ist, daß meine Platzierung fast ausschließlich durch meine Contents erzeugt wird. Wäre das nicht schutzfähig, wäre so dem Contentklau Tür und Tor geöffnet. EIn schlechtes Buch, welches keiner kauft ist auch geistiges Eigentum. Na ja, bin gespannt wie es weiter geht. Gefallen lassen werde ich mir das jedenfalls nicht.
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Bildbearbeitung, wie siehts dann aus mit Nutzungsrechten oder Copyright

Ja, das ist aus der Sicht schon klar. Die geistige Leistung ist auch nicht der INhalt des Textes, sondern die Erstellung von Texten die Contentvergleichen standhält. Und fakt ist, daß meine Platzierung fast ausschließlich durch meine Contents erzeugt wird. Wäre das nicht schutzfähig, wäre so dem Contentklau Tür und Tor geöffnet. EIn schlechtes Buch, welches keiner kauft ist auch geistiges Eigentum. Na ja, bin gespannt wie es weiter geht. Gefallen lassen werde ich mir das jedenfalls nicht.

Ich wünsche dir wirklich viel Glück. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben