Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildbewertung

MrDietrich

400D'ler

Hallo,

was haltet ihr von diesem Bild?
Was könnte ich besser machen?



Exif:

Brennweite: 49mm
Blende: f/5,6

Vielen Dank im Voraus
Gruß MrDietrich
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bildbewertung

sehr gute schärfe in der blüte!
fänd es vielleicht etwas schöner, wenn entweder die blüte links unten etwas unschärfer oder etwas weiter weg wäre, weil sie auch sehr den blick auf sich zieht und daher die fordere blume etwas anschwächt...
und schade dass die blume oben abgeschnitten ist...

sehr schöne arbeit, tolle farbe, weiter so!!

gruß

RZS
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildbewertung

Hallo,
an sich sehr nette Aufnahme. Wie üblich sind Makroaufnahmen aufgrund der geringen Schärfentiefe sehr schwierig. Das bestätigt auch Dein Bild wieder. Bis auf die Säume im Hintergund, die ein wenig von der Blüte ablenken ist Deine Makroaufnahme gelungen. Interessant wäre es, wenn Du schreiben würdest, wie Du diese Aufnahme gemacht hast. Gemäss Deinen Angaben hattest Du eine Blende von 5.6. Hast Du ein Makroobjektiv verwendet oder eine Vorsatzlinse und ist Dein Bild bearbeitet mit einer Software?
Grüsse
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Bildbewertung

Danke sehr,

habe das Bild freihand mit der Kit-Linse der 400D gemacht mit einem Metz 58 AF-1, den ich mir damals geliehen hatte. Bearbeitet habe ich es nicht nur entwickelt in Lightroom, nachgeschärft und Tonwertkorrektur.

Gruß
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Bildbewertung

Gefällt mir gut - ich hätte drei Verbesserungsvorschläge:
1. Bildausschnitt nach oben - ich empfinde es etwas als störend, dass die oberen Blütenbläter ein bisschen angeschnitten sind: ganz oder gar nicht!
2. stärker abblenden, um etwas mehr Schärfentiefe zu bekommen. Ich denke 11 oder 16 wären ganz gut.
3. Da dadurch auch der Bildhintergrund schärfer wird, was ich wiederum als störend empfinden würden, diesen entweder abdunkeln (durch Schatten oder Photoshop) oder unscharf (mit Photoshop) machen.
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Bildbewertung

Eigentlich nicht schlecht. Den Bildaufbau hätte ich allerdings auch ein wenig anders gewählt. Auch finde ich es ein wenig dunkel. Allerdings lässt sich eine Menge aus dem Bild herausholen.
Ich war einmal so frech, bitte nicht böse sein. Sollte ich etwas falsch gemacht habe, werde ich das Bild sofort wieder entfernen.

Wie findest Du meine Interpretation des Bildes?

Grüße
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbewertung

Mein Tipp: den Ausschnitt verändern, damit die Blütenblätter am oberen Bildrand ganz drauf sind. Wenn der Hintergrund nicht optimal ist: versuche, ihn unscharf zu photographieren oder z.B. mit einem Karton nachzuhelfen.
Zum Berabeitung: die Schärfe ist optimal gewählt. Der Kontrast könnte aus meiner Sicht etwas erhöht werden.
Insgesamt finde ich das Photo - so wie du es hochgeladen hast - gut gelungen. :)
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildbewertung

So in die Richtung der Bearbeitung von redbull4711 gehen auch meine Vorschläge von eben.
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Bildbewertung

@redbull4711:
Was hast du genau gemacht um die Farben so zum Leuchten zu bringen?
Gefällt mir durchaus viel besser!! Danke!

Gruß
 

redbull4711

Aktives Mitglied

AW: Bildbewertung

War wirklich nur ein zwei Minuten arbeit.

Sehe aber grad, dass ich es noch etwas hätte abdunkeln können:(

Habe folgende Schritte durchgeführt:

1. Tonwertkorrektur
2. Ebene kopiert und Modus "weiches Licht" (lässt die Farben glühen)
3. Gauscher Weichzeichner (lässt das Bild leicht gemalt wirken)
4. Tonwertkorrektur
5. Das gesamte Bild dann noch leicht geschärft.

Grüße
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bildbewertung

Hallo
ansich ist die Aufnahme gut. Was mich etwas stört, ist die typische Art Makro zu fotografieren, wie man es eben immer sieht. Voll mittig drauf. Ich hätte den Bildausschnitt anders gewählt, die Blüte innen etwas mit einem Reflektor aufgehellt und gar nicht geblitzt. Wenig Schärfentiefe stört mich jetzt nicht, im Gegenteil ich fotografiere oft mit voll offener Blende Makroaufnahmen und nutze die Schärfentiefe bewußt zur Bildgestaltung
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Bildbewertung

Kann mich Trutscherle nur anschliessen, im Makrobereich nicht immer gleich blitzen, sondern lieber mit Aufhellern arbeiten und mit der Tiefenschärfe spielen. Ich nutze selbst sehr häufig eine offene Blende für Makros, damit tritt alles unwichtige, unscharf in den Hintergrund.

clfoto
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Bildbewertung

Mir gefällt das Bild sehr gut!! Da es jedoch wie bei den meisten Fotos wieder genau zentrierend fotografiert wurde geht der "natürliche" Effekt etwas unter. Teste mal einen anderen Winkel und vergleiche die beiden Bilder, dann seht man es am besten. Ansonsten mach weiter so...

Gruß
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Bildbewertung

Das Bild wirkt sehr gut, auch durch die gute Perspektive.

Ich würde den teil unter der Blüte noch einmal scharfzeichnen und ne Tobnwertkorrektur sowie einen Gradationskurve drüberlegen. Wenn die Farben richtig knallen sollen machst Du das im LAB Modus ((kannst Du wechsel unter Bild) Dann machste ne Gradationskurve und ziehst in den Kanälen a und b beide Punkte nur auf der Horizontalen jeweils mehr in die Mitte. Dann den Modus wieder wechseln.
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Bildbewertung

Danke an alle!
Also mir ging es bei dem Bild darum den Blitz zu testen und daher habe ich auch nicht so darauf geachtet das Bild richtig aufzubauen. Es ist auch schon recht alt und da ich nichtmehr in der Wohnung wohne kann ich es auch nicht unter den gleichen Bedingungen wiederholen, mal davon abgesehen dass die Blume so nichtmehr existiert ;)

Gruß
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Bildbewertung

Ich würde keinen Blitz verwenden, sondern eher zum Stativ greifen und das natürlich vorhandene Licht wirken lassen. Offenblende ist in Ordnung, da man sich so auf das Hauptmotiv konzentrieren kann, Hintergrund stört nur. Versuch mal eine andere Perspektive als die "Draufsicht" auf die Blüte, weil der Mensch die Blüten so immer sieht und die Fotos dann eher als uninteressant einstuft. Aus ungewöhnlichen Perspektiven sieht es spannender aus. Auch würde ich den Blütenstempel nicht ins Zentrum des Bildes holen, der goldene Schnitt ist für den Anfang meistens passend.

Ich denke, Du hast hier eine Pflanze in einer Wohnung fotografiert und nicht in freier Wildbahn. Halt doch mal zum Spaß schwarzen Karton hinter die Blume und fotografiere dann...kann auch schon ganz anders wirken.
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Bildbewertung

Wie bereits gesagt ist die Entstehung dieses Bildes schon eine genze Weile her und seitdem habe ich auch schon einige Bücher gelesen. Heute würde ich so dieses Bild nichtmehr aufbauen. Es ging mir nur um eure Meinung dieses "Schnappschusses"
Gruß
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Bildbewertung

"Stempel" Genau das Wort hab ich bei meinem Beitrag vorhin gesucht... dachte immer "wie heißt das Ding nochmal??"

Die Biologen sind im Vorteil. =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben