Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Tageskarte

Gestalt

Hallo Ihr Leutz,

Hab mal was Komponiert! Inhaltlich geht es um das große Thema der Leitkultur(en). Wohin führt uns unsere Reise in die Zukunft? Geht es nach einer längeren Phase des Sozialstaates und MultiKulti wieder in die Rechte Richtung? befinden wir uns auf dem "rechten" Weg?

Viel spass beim kritisieren....

Lg eure Tageskarte



Nachtrag: und hier die überarbeitete Version
 
Zuletzt bearbeitet:

omega_pi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

inhaltlich interessant-provokant, von der Umsetzung her: irgendwie ist das Licht an den Händen unstimmig, ansonsten gefällts mir echt gut :)

LG
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

inhaltlich interessant-provokant, von der Umsetzung her: irgendwie ist das Licht an den Händen unstimmig, ansonsten gefällts mir echt gut :)

LG

ist mir gar nicht aufgefallen aber jetzt wo Du es sagst sticht diese Unstimmigkeit total ins Auge werde ich mal gleich korrigieren.... Danke :)
 

Konzertjunkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Ich merke das die Struktur der Wand auch auf die Rahmen der Bilder weiter läuft. Sonst finde ich es ein stimmiges Bild ;)
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Ich merke das die Struktur der Wand auch auf die Rahmen der Bilder weiter läuft. Sonst finde ich es ein stimmiges Bild ;)

Auch das Stimmt. Ich wollte den Eindruck erwecken, dass der Zahn der Zeit auch an den Rahmen im selber Art und Weise nagt. Dunkle stellen und Dreck machen halt vor Rahmen auch nicht halt. Vielleicht sollte ich die Strutur der Rahmen etwas versetzen damit es nicht so aussieht als ob die Struktur der Wand drüber läuft. Oder was würdest Du tun um diesen Effekt der ähnlichen Alterung in diesem Bild zu erzielen?
 

rainerE

Fotograf

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Hallo!
An Deinem rechten Ärmel ist ein Gegenlicht zu sehen, was dort nicht sein kann, weil hinter Dir die Wand ist und keine Lichtquelle. Und wenn wir gerade bei rechts/links sind - eben dort RECHTS hast Du die RAF plaziert und LINKS von Dir die ewig gestrigen. Ist das ein konzetioneller Fehler oder hast Du Dir was dabei gedacht?

Ansonsten finde ich es gut gemacht.

Gruß
Rainer
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Hallo Rainer,

Das "Gegenlicht" wie Du es nennst ist kein Gegenlicht sondern das Innenfutter des Sakkos... Vielleicht etwas unglücklich!

Und zu rechts und links ääähhh ich will Dir ja nicht zu Nahe treten aber ich glaube, dass du eine Recht/Links schwäche hast!:p

Also das Bild ist aus der Sicht des Betrachters zu sehen und nicht aus der Sicht der Person!
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Super gelungen, hab grad nur gedacht wie das Bild wirken würde wenn der Mann im Vordergrund jeweils ein Teil aus den Epochen im Hintergrund an sich trägt.
Ist jetzt ein spontaner Gedanke, ich hab in keinster Weise nachgedacht was das für Sachen sein könnten. Jetzt fllen mir zwei Sachen ein Stahlhelm und Fandungsfoto der RAF oder das Erpresserfoto von Buback
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Super gelungen, hab grad nur gedacht wie das Bild wirken würde wenn der Mann im Vordergrund jeweils ein Teil aus den Epochen im Hintergrund an sich trägt.
Ist jetzt ein spontaner Gedanke, ich hab in keinster Weise nachgedacht was das für Sachen sein könnten. Jetzt fllen mir zwei Sachen ein Stahlhelm und Fandungsfoto der RAF oder das Erpresserfoto von Buback

Hey Danke für den Gedankengang. Ist ne Überlegung wert. Ich wollte die Gegenwart representieren. Deshalb diese Stereo-Type eines NewAge-Rockers (leicht links angehaucht jedoch trotzdem Mainstream.) Zur Geltung kommt dieser Eindruck meiner Meinung nach Durch die Gitarre die an seiner Kette hängt, die wilde Frisur und das Sakko. Desweiteren kommt die Unschlüssigkeit unserer Generation durch die Gestig des "Rockers" sehr gut rüber. Ich finde durch weiteres Composing am "Rocker" würde das Bild eher zu einer Karrikatur verkommen. Mit einem "Otto-Normal-Bürger" hingegen finde ich diese Idee von Dir gar nicht schlecht!

Lg und nochmal Danke für die Anregung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Calimero

Guest

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Von der Belichtung her stimmt es nicht.
Da die Textur der Wand auch im Bilderrahmen vorhanden ist, wirkt es nicht echt.
Der gesamte Hintergrund wirkt unrealistisch.
Der Schriftzug im Vordergrund wirkt aufgesetzt, also ausserhalb der Komposings.
Die Differenz der Sättigung zwischen der Person und dem restlichen Bild ist zu krass und damit wirkt es ebenfalls unrealistisch.
Aber für den Anfang schon mal nicht schlecht, Du wirst den rechten Weg schon noch finden, viel Glück dabei..
 
AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Von der Idee her und Umsetzung gefällt mir deine Arbeit recht gut. Mich würde es noch mehr ansprechen wenn aus der auf mich eher sachlich wirkenden "Leitkultur?" eher die emotionale "Leidkultur!" werden würde.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Von der Belichtung her stimmt es nicht.
Da die Textur der Wand auch im Bilderrahmen vorhanden ist, wirkt es nicht echt.
Der gesamte Hintergrund wirkt unrealistisch.
Der Schriftzug im Vordergrund wirkt aufgesetzt, also ausserhalb der Komposings.
Die Differenz der Sättigung zwischen der Person und dem restlichen Bild ist zu krass und damit wirkt es ebenfalls unrealistisch.
Aber für den Anfang schon mal nicht schlecht, Du wirst den rechten Weg schon noch finden, viel Glück dabei..

Danke, genau die Art von Kritik! Ich werde mir das beim nächsten Composing zu Herzen nehmen. Und das mit der Schrift war eigentlich bewusst, jedoch merkt man dadurch, dass ich aus dem Printbereich komme... Ich wollte mal wieder einen Flyer draus machen! :p

@ Astra Der Gedanke ist GENIAL!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NeoArt

Guest

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

die idee finde ich erstmal klasse !

die hände wurden angesprochen ;o)

aber dein model wirkt im ganzen sehr aufgeklebt .... also fügt sich auch mit dem schatten nicht wirklich in den hg ein

*hier würde ich ein zusätzliches licht von (bild) links einfügen und alle kanten des models weichzeichnen

die rahmen finde ich persönlich ok ... nur die schrift im vg ist mir auch ein wenig ZU kräftig

lg und gutes gelingen ;o)
 

rainerE

Fotograf

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Das "Gegenlicht" wie Du es nennst ist kein Gegenlicht sondern das Innenfutter des Sakkos...
Nein, das ist Licht - und zwar an der Außenkante Deines rechten Armes (auf der RAF-Seite), das ist eine Lichtkontur so wahr ich Fotograf bin, das hat nix mit einem Futterstoff zu tun!

Also das Bild ist aus der Sicht des Betrachters zu sehen und nicht aus der Sicht der Person!
O.K. kann man so sehen.

Gruß
Rainer
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Nein, das ist Licht - und zwar an der Außenkante Deines rechten Armes (auf der RAF-Seite), das ist eine Lichtkontur so wahr ich Fotograf bin,...

Jetzt versteh ich auch was Du meinst ja das stimmt tatsächlich die Lichtkontur ist an dieser Stelle suboptimal. Die Feinheiten machens im Endeffekt... Danke!
 

Micha8583

Padawan

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Vom Inhalt erinnert es stark an Klaus Staeck, wobei ich das Gesamtlicht etwas heller gewählt hätte. Außerdem hätte ich etwas mehr Hell/ Dunkel- Elemente im Bild genommen, um die einzelnen Aussagen/ Bildelemente mehr hervorzuehben. (Plakat kommt ja irgendwo von plakativ...)
Ansonsten, sehr schön.
Gruß,
Michael.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

So hab mir eure Anregungen zu Herzen genommen und noch etwas gefeilt. Ich hoffe es gefällt euch. Lichttechnisch vll nicht ganz perfekt. Werde mich in zukunft tiefer damit beschäftigen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

Mal ein wirklich interessantes Composing.
Ist mal was ganz anderes, als die Sachen, die man sonst zu sehen bekommt.
Ich finde es auch wirklich gut umgesetzt. Das zweite ist eine deutliche
Steigerung zum ersten Bild. In sich stimmiger. Allerdings wirkt das Grünzeug
noch ein wenig künstlich, aufgesetzt für meinen Geschmack.

Alles in allem: Tolle Idee, tolle Umsetzung! Respekt!
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bildcomposing Bitte um konstruktive Kritik

V2 ist ein Fortschritt, aber wirkt jetzt schön langsam ein wenig voll :)

Die 'verrostete' Hintergrundtextur hatte mir in V1 gut gefallen.
Daß am RAF-Logo jetzt der Zahn der Zeit genagt hat, finde ich gut.

Etwas störend empfinde ich, daß das Moos sich auf die Bereiche
in der Nachbarschaft des Efeus beschränkt - es wirkt auf den ersten
Blick wie verlaufene Farbe.

Und was die Leit(d)kultur betrifft - ich würde mich entscheiden,
lieber zwei Varianten machen, weil die Aussage (mit Fragezeichen dahinter) sonst an 'Wucht' verliert.

Nachtrag: "Kein Bock auf nichts" knallt noch sehr raus.....

Nachtrag 2: Die Marionettenfäden überzeugen mich nicht. M.E. war's vorher besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben