Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder ausrichten/verzerren

E

eisamstyl

Guest

Hallo! Ich zerbreche mir gerade den Kopf. Habe mich daher hier gerade neu angemeldet und hoffe, dass jemand die Lösung für mich hat!

Es handelt sich um ein Problem aus meinem Laboralltag. Und zwar würde ich gerne ähnliche Bilder so exakt übereinander ausrichten, dass ich Unterschiede zwischen ihnen erkenne. Kurze Erklärung: Mithilfe eines elektrischen Felds werden Proteine in einem Gel nach ihrer Größe aufgetrennt. Die Proteine kann man nun anfärben und so sichtbar machen. Bei meiner Anwendung färbe ich die Proteine erst mit einem speziellen Farbstoff, der nur einen bestimmten Anteil der Proteine sichtbar bar, in einer zweiten Färbung werden dann alle Proteine sichtbar. Ich würde nun gerne beide Bilder so exakt übereinander legen, dass die Unterschiede der beiden Färbungen sichtbar werden.

Das Problem dabei ist, dass ich für die Färbungen die Gele unterschiedlich behandeln muss, und sie somit unterschiedlich verzerrt sind.

Ich habe es schon mit dem Free Transform und Warp Mode versucht, aber exakt kriege ich es leider nicht hin. Es gibt mehrere Punkte, die ich so gut wie pixelgenau in beiden Bildern identifizieren kann. Von daher wäre theoretisch eine Art Warp/Morph-Funktion gut, bei der ich vorher/nachher-Vektoren für einzelne Pixel festlegen könnte, anhand derer PS dann das gesamte Bild warpt. Keine Ahnung ob es sowas gibt. Ich wäre aber auch für jegliche andere Vorschläge dankbar die zum gleichen Ergebnis führen!
 

Photoshop

Grimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Ohne jetzt genau deine Arbeit zu kennen.
Mein Vorschlag zur Lösung. Die Ebenen auswählen und automatisch ausrichten, anschließend die einzelnen Ebenen bearbeiten und jeweils den Farbraum schützen während man den Hintergrund löscht. Somit bleiben dann die eingefärbten Punkte übrig, welche übereinandergelegte sichtbar sind.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bilder ausrichten/verzerren

Ohne das man die zu vergleichenden Bilder kennt ist es da schwer einen Vorschlag zu machen. Wenn du mal optisch ein Beispiel posten könntest, wäre das sicher hilfreich ...

P.S. Ach ja ... und welche Progs (bzw. welche Ps-Version) stehen dir zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Hui, klingt recht kompliziert... Beispiel wäre echt gut. Falls du Illustrator hast könntest du vielleicht über Hüllkurven was erreichen, da habe ich schon zum Teil komplizierteren Warps hinbekommen auf Pixelbilder durch sie im Hüllkurve reinzupacken. Und im Gegensatz zum Warp vom Photoshop kannst du das Inhalt vom Kurve immer wieder verändern, sprich neue JPG reinladen.

Vielleicht wäre auch der Puppet Warp mit seinen vielen Anfasser eine Idee? Ist jedenfalls vielseitiger als der Warp Mode unter Transformieren.
 
E

eisamstyl

Guest

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Das automatische Ausrichten funktioniert leider nicht. Dazu sind meine beiden Bilder zu verschieden. Da mache ich PS auch keinen Vorwurf. Schließlich beinhaltet die eine Färbung ja auch einen nicht-linearen Anteil der anderen.

Ein Dialog zum automatischen Ausrichten bei dem ich bestimmte Punkte exakt vorgebe wäre ideal..
 
E

eisamstyl

Guest

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Danke schonmal für die Vorschläge! Den Puppet Warp kannte ich noch nicht. Den werd ich mir mal etwas genauer anschauen.

Und wie funktioniert das denn mit den Hüllkurven in Illustrator? Klingt interessant!

Habe außerdem jetzt nochmal ein Beispiel angefügt. Vielleicht versteht man es dann besser. Im Idealfall färbt man die Bilder hinterher verschieden und multipliziert sie, so dass die Anteile des Ganzen andersfarbig herausstechen.
 

Grimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Da scheint ein Error 404 mit deinen Bildern vorzuliegen.... magst das mal prüfen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Bilder ausrichten/verzerren

Bei mir auch - machs doch mit abload.de (link ist hier drunter).
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Lege die Bilder übereinander. Obere Ebene, Poligonlasso auswählen, vier markante eckpunkte abfahren, auswahl umkerhren, löschen, auswahl erneut umkehren, Strg T, jetzt die Eckpunkte ausrichten.
 

Grimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Da muss ich leider passen! Mir fällt da nichts ein. Den Weg von Andre_S konnte ich nicht nachvollziehen. Irgendwo habe ich da einen Denkfehler, da ich irgendwie keine Markanten Punkte ausmachen kann, die auf beiden gleich sind.
 
E

eisamstyl

Guest

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Ich kann den Weg von Andre_S nachvollziehen. So habe ich es zu allererst probiert, allerdings ohne das obere Gel vorher auszuschneiden. Habe stattdessen einfach die obere Ebene im Difference Blending Mode dargestellt..das geht dafür ganz gut.

Das Problem ist aber, dass diese Gele viel ungleichmäßigere Verzerrungen haben. Habe ein Beispiel gefunden, das das Problem ganz gut veranschaulicht:
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Also wenn ich mir deine beiden Beispielbilder so ansehe, dann frage ich mich wirklich, wie man da wirklich etwas pixelgenau erkennen/miteinander vergleichen soll. Um etwas wirklich pixelgenau vergleichen zu können, benötigt man auch Bereiche mit klaren Abgrenzungen. Diese fehlen hier eindeutig.

Im Geo-Bereich (z.B. Vimage mit sehr vielen Arithmetik-/Transformations-/Filterfunktionen) oder Panorama-Bereich (z.B. Kolor Auto Pano) arbeitet man bei soetwas mit dem Passpunkt-Verfahren. Dort bestimmt man auf beiden Bildern jeweils die identischen Punkte und läßt die Bilder dann entsprechend angleichen. Ob solche Software bei deinem Problem weiterhelfen würde, kann ich nicht 100% sagen. Bei Auto Pano weiß ich aber, daß man dort die Möglichkeit hat, das Ergebnis als PSD (mit Ebenen) oder einzelnen Bildern auszugeben.
 
E

eisamstyl

Guest

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Da sind in einem Standard Referenzbanden. Außerdem kann ich die Banden, die in teil.jpg zu sehen sind, ihren Banden im total.jpg fast alle eindeutig zuordnen.

Ich meinte auch nur "optimalerweise" pixelgenau, da das Ergebnis eben nur optisch so gut wie möglich aussehen soll. Eine quantitative Auswertung der RAW-Dateien erfolgt densitometrisch mit spezieller Software.

Aber das von dir beschriebene Verfahren klingt nach dem was ich suche..das schau ich mir mal an!
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Hallo,
mir ist spontan (ich habe es also nicht ausprobiert, da mir hier kein PS zur Verfügung steht) folgender Ansatz in den Sinn gekommen:
1. Neue leere Datei mit einer bestimmten Größe (so groß, dass eines des beiden Genbilder da rein passt) erzeugen.
2. Neue Ebene erstellen und da das erste Genbild hinein.
3. Hilfslinien und Lineal einblenden.
4. Damit die genaue Größe des Genbildes bestimmen, nachschauen was für Angaben PS macht.
5. Zweites Bild laden in neue Ebene laden und die Werte aus dem ersten Bild anpassen.
6. Beim ersten Bild eine Markierung setzen mit Hilfe der Hilfslinien.
7. Auf Ebende mit dem 2. Bild umschalten. Deckkraft so herabsetzen dass man die andere Ebene durchscheinen sieht.
8. Jetzt in Ebene mit dem zweiten Bild alles markieren und verschieben bzw. transformieren bis die Ebenen übereinander genau liegen.

Das wäre mein Lösungsansatz für Dein Problem,

Grüße
 

babbelbekkie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ausrichten/verzerren

Und wie funktioniert das denn mit den Hüllkurven in Illustrator? Klingt interessant!

Also du kannst ein sogenannte "Envelope Warp" (ich glaub die hiessen Hüllkurven in der deutsche Fassung) auf ein Pixelbild anwenden die du vorher in Illustrator platziert hast. Da kannst du dann bestimmen wieviel Linien der Raster haben soll, jede Rasterlinie wird dann dabei ein Vektor was du mit den üblichen Pfad-Werkzeuge bearbeiten kannst.

Zum Beispiel hier mit 10x10 Linien auf deinem Bild angewendet und völlig überzogen verzerrt...



Jetzt ist es möglich dieses JPG gegen ein anderes auszutauschen, aber die Verzerrungen bleiben erhalten:



Da kann man dann munter weiter"warpen", oder die Punkte leicht verschieben nach Bedarf. Die verzerrte Bilder kannst du entweder wieder exportieren für Photoshop, oder auch direkt in Illustrator mit den gleichen Modi wie in Photoshop übereinander liegen.

So extrem wie hier wirst du es sicherlich nicht verzerren wollen, aber mehr Spielraum als der Photoshop-Warp gibt es allemal. Mit etwas puzzeln könnte es machbar sein ein sinnvolle Raster zu finden, dafür müsste das Originalbild evtl. auch passend zugeschnitten werden. Aber so oder so wird es sehr fummelig sein. Ich kam halt drauf weil du nach Vektoren von einem Pixel zum anderen gefragt hast, aber das Passpunkt-Verfahren von OliB klingt vielversprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder ausrichten/verzerren

"Hüllkurven" - wieder was gelernt - danke.
Wer kein Ai zur Verfügung hat, könnte ähnliches mit dem Raster des Verflüssigenfilters machen, welches sich auch abspeichern und auf andere Bilder übertragen lässt.
Als weitere Alternative bliebe transformieren verbiegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben