Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder nach dem Skalieren optimieren?

DemSchnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

So, ich habe hier ein Problem. Ich möchte ein bereits existierendes Bild auf Postergröße bringen. Leider ist dieses Bild deutlich kleiner als mein Wunschformat. Leider gibts kein Weg drum herum und ich werd es entsprechend vergrößern müssen.
Gibt es irgendwelche Tipps um es danach noch so gut wie möglich in Sachen Schärfe zu optimieren?
Oder irgendwelche anderen Ideen?

Danke im Vorraus!
 

Photoshop

hanco

ex

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Zum Schärfen findest du hier einige Tips, wenn Du die Suchfunktion bemühst.
Allerdings - Du kannst keine Postkarte auf Postergröße aufblasen. Erwarte keine Wunder.
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Was verstehst Du unter deutlich kleiner und wie gross solls denn werden? Wenn der Unterschied in den Grössen zu gravierend und das Ausgangsbild nur als Pixelbild vorhanden ist, glaube ich nicht das Du da ein gutes Ergebnis erzielen wirst, was Dir gefällt.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Dafür muß man etwas experimentieren und mehrere Vergleichsdateien speichern. Entsprechend der Verwendung des Posters können größere Pixel bestehen bleiben (zB als Straßenplakat oder für Litfaßsäule). Regel für den Betrachtungsabstand sind die 2-3 fache Diagonale.

In 2 oder 3 Schritten das Bild mit Bildvergrößerung-bikubisch glatter (2. Datei mit bikubisch schärfer) das Bild hochrechnen.
Gute Ergebnisse habe ich auch schon erzielt, wenn die Arbeitsschritte in LAB und nicht in RGB erfolgten.

Eine andere Möglichkeit wäre über ACR das Bild als RAW-Ausgabe hochzurechnen, dabei Schärfen und Rauschen entfernen.


Hier hilft wirklich nur experimentieren.
Bei extremen Vergrößerungen muß man ggf. noch künstliches Rauschen o.ä. hinzufügen-
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Einigermassen brauchbare Ergebnisse erhält man, wenn man ich 10% Schritten vorgeht, und Bikubisch galtter wählt. Eventuell sogar die Zwischenschritte optimieren. Das ist ein wenig mühsam, weil man x zwischenschritte benötigt, dafüür siehts einigermassen aus. zudem genügen für ein Poster meist schon 120 dpi.
LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Du könntest es auch mit zusätzlicher Software probieren, z.B. Photozoom, Genuine Fractals usw., da geht einiges - aber nicht alles, einen Versuch wäre es sicher wert.

Ansonsten wie schon gesagt wurde, für solche Anwendungszwecke braucht es ja keine 300ppi an Auflösung, der Betrachtungsabstand verzeiht da geringere Auflösungen ganz gut...

VG
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Zum Schärfen findest du hier einige Tips, wenn Du die Suchfunktion bemühst.
Allerdings - Du kannst keine Postkarte auf Postergröße aufblasen. Erwarte keine Wunder.
Wenn du schon auf die Suche verweist, will ich dich auch gleich auf ein Problem hinweisen. Ich konnte dieses Tutorial:

Ueber den Begriff "vergrösern" NICHT finden, jedoch wusste ich wo es war und konnte es so wiederfinden. Wenn du also weiterhin auf die Suche verweisen (und ansonsten keine Hilfeleistung erbringen) moechtest, wuerde ich dich Moderator darum bitten, dich entsprechend um den Fehler zu kuemmern. Auf eine fehlerhafte Suche zu verweisen bringt niemanden etwas!

Wie dem auch sei, ich habe mir mal die Muehe gemacht und hier das Tutorial:
Eventuell hilft es dir ja weiter.
 

Lassiter1961

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

also einige tipps finde ich echt gut und es gibt bestimmt einige programme die einiges aus kleinen bilder rausholen können. da hilft auch manchmal eine gute suchmaschine. ;-)
 

DemSchnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen. Wenn jetzt hier nichts dabei war, dann auch nirgendwo anderst.
Also nochmals Danke ;)
 

Rahn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Tolle Antworten schon.
Aber einen Tipp hänge ich auch noch dran!
Wenn es zum Bild passt, denke über Druck auf Leinwand nach!!
Die Leinwandstrucktur kann unscharfe Bilder ganz gut aufhüpchen...
(Ich male mit PS und vieles wird daher bei mir auf Leinwand gedruckt)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Wenn es in Richtung Malerei gehen soll, wäre auch Smudging eine Möglichkeit -
eine Malvariante mit dem Wischfingertool - gibt mit einiger Übung ganz nette
Ergebnisse und dann fällt eine Vergrößerung auch nicht mehr so auf.
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Bilder nach dem Skalieren optimieren?

Als Spezialprogramm gute Ergebnisse bekommt man auch mit der freeware SmillaEnlarger. Da wird beim skalieren gleich passend nach Wunsch mitgeschärft und entrauscht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben