Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder neu verknüpfen in Coreldraw

S

Stepha11

Guest

Hallo zusammen
Bis vor Kurzem habe ich mit den Adobe-Creative-Suit Programmen gearbeitet und suche nun im Coreldraw nach einer Möglichkeit ein platziertes bzw. importiertes Bild neu zu verknüpfen da die Grösse und Position des Bilds gleich bleiben soll. Wie man Bilder verknüpft ins Coreldraw einfügt ist mir nun klar. Nachträglich ein Bild zu verknüpfen scheint aber nicht möglich. Was ich aber erreichen möchte ist z.B. das Test Bild 1, welches nun verküpft im Coreldraw ist, neu mit Test Bild 2 verknüpfen zu können damit ich das erste mit diesem ersetzten kann.

Ich hoffe nun, dass Ihr mir vielleicht einen Tipp hierzu hättet?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüsse
Stepha

Vektorprogramme

Illutech

Aktives Mitglied

Hallo Stepha,
gehe im Menü auf >Fenster > Andockfenster > Verknüpfungen und Lesezeichen.
Im Andockfenster findest Du die Button zum Verknüpfen, Aktualisieren und lösen usw.

edit: In der Liste der verknüpften Bilder zeigt der Mauszeiger im "roll over" den Pfad. Nach dem Anklicken wird hinter dem Pfad ein Durchsuchen-Button angezeigt "..." drei Punkte. Dort kannst Du die Verküpfung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stepha11

Guest

Hallo Illutech

Besten Dank für Deine rasche Antwort! Ich habe die "..." drei Punkte gefunden und der Pfad öffnet sich. Ich kann den Inhalt kopieren, jedoch keinen neuen Pfad einfügen. Wenn ich auf "Durchsuchen" klicke schliesst sich der Pfad wieder und es passiert nichts. Die drei Icons im Fenster > neue Verknüpfung, neues Lesezeichen und neues verknüpftes Bild < bringen mich leider auch nicht weiter. Ich bin nah dran aber der letzte Tipp fehlt mir noch ... kannst Du mir bitte noch einmal helfen?

Beste Grüsse
S

norre

nicht ganz neu

Hallo
Du könntest natürlich auch direkt das Bild in deinem Originalordner austauschen, dann natürlich mit gleichem Namen.

Hast du für dein Corel (Version?)alle Patches installiert?

Also bei meinem X6.4 funktioniert das im Andockfenster "Verknüpfungen".
die jeweilige Verknüpfung anklicken kurz warten und nochmal anklicken. Die Verknüpfung wird nun hervorgehoben.
Nun erscheint auch rechts daneben die drei Punkte darauf klicken dann öffnet sich der Pfad zum Bildordner dort ein anderes Bild auswählen und in dem gleichen Fenster unten auf importieren klicken, die Bilder werden ausgewechselt

Gruß
Norre

Beitrag editiert

Zuletzt bearbeitet:
S

Stepha11

Guest

Hallo Norre

Danke vielmals auch für Deine Antwort! So weit war ich schon ... 2 x auf die Verknüpfung klicken damit das Feld "Durchsuchen" erscheint hat geklappt. Doch danach öffnet sich nur der Pfad und nicht der Ordner indem das Bild abgelegt ist, sodass ich ein anderes auswählen könnte. Es passiert leider gar nichts. Das es mit demselben Namen kein Problem ist die Datei neu zu verknüpfen habe ich bereits entdeckt. Ich muss jedoch das neu bearbeitete Bild mit neuem Namen, mit dem importierten Bild "neu verknüpfen" können da ich die alte Datei so behalten muss. Weil die Grösse dieselbe bleibt möchte ich mithilfe dieser neu Verknüpfung mir die Mühe erspaaren, die genaue Position noch einmal einrichten zu müssen.

Kurz gefasst ... "Bild Haus gelb" soll mit "Bild Haus (neu in) rot" ersetzt werden. Grösse, Position sowie das Dateiformat sind gleich.

Was kann ich tun damit das gelingt?
Ich bin geübte Adobe-Creative-Suit Nutzerin aber noch eine totale Anfängerin in Coreldraw und bin darum froh um jeden Tipp!

any ideas ... ?
Danke!

norre

nicht ganz neu

Hallo
bei Illutech und mir funktioniert das deshalb habe ich dich oben nach deiner Version gefragt leider hast du uns das nicht mitgeteilt auch ob du vielleicht eine Home&Student hast und ob du alle möglichen Patches für deine Version installiert hast. Auch dein Betriebssystem wäre interessant.
Mach doch mal einen Screenshot von dem Fenster nachdem du auf die Punkte geklickt hast.

Größe und Position kannst du auch mit den Hilfslinien anlegen oder du legst die Bilder auf verschiedene Ebenen und blendest die benötigte Ebene mit dem Bild ein oder aus.

Zuletzt bearbeitet:

Illutech

Aktives Mitglied

vielleicht mit einem neuen Dokument und einem Testordner mit 2 Bildern drinn die Prozedur durchspielen. Irgendwo muss ja der Fehler stecken.

1 Datei neu
2 Andockfenster "Verknüpfungen und Lesezeichen" falls nicht schon offen, öffnen.
3 im Andockfenster ist unten nur der Button "neues verkn. Bild" aktiv. Draufklicken. Es erscheint der Import-Dialog
4 Den Ordner aufsuchen, Bild auswählen und auf "importieren" klicken.
5 Bild per Mauszeiger auf dem Dokument platzieren
6 Im Andockfenster "Verknüpfungen und Lesezeichen" ist jetzt das Bild eingetragen
7 Auf den Eintrag klicken und nach der Hervorhebung erneut klicken. Am rechten Ende erscheinen im hervorgehobenen Feld die "..." (durchsuchen). Dort draufklicken. Der Import-Dialog öffnet automatisch den Quellordner des Bildes.
8 das andere Bild wählen und auf "importieren" klicken.
9 das neue Bild erschent an der Stelle des alten.

Da Deine Version das Andockfenster bereitstellt, sollte es eigentlich klappen.
Und wie norre schon meinte: Der Screenshot der prblematischen Situation hilft auch weiter.

Zuletzt bearbeitet:
S

Stepha11

Guest

Hallo Illutech
Hallo Norre

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Bitte entschuldigt mein Versäumnis betr. Betriebssystem und Version: Windows 7 Enterprise, CorelDraw X7
Welche Patches genau installiert wurden ist mir leider nicht bekannt. Unser IT-Team war das. Ich arbeite neu in einem grossen Unternehmen welches die Arbeitsgeräte der Mitarbeiter einrichten lässt. Dadurch habe ich das Corel nicht selber instaliert. Wie kann ich die Frage betr. der aktiven Patches nach gehen?

Wie von Euch empfohlen habe ich einen neuen Ordner mit den Bildern erstellt und ein neues Dokument eingerichtet.
Schritt 1 bis 6 funktioniert problemlos, nur der Quellenordner will sich nicht öffnen sobald ich auf "Durchsuchen" klicke ... ich sende Euch nun zwei Screenshots. Vielleicht wird der Fehler so ersichtlich.

Und nochmals, vielen Dank! Ich bin sicher dass ich mit Eurer Hilfe das Problem lösen kann.
Lieber Gruss
Stepha

norre

nicht ganz neu

Hallo,
deine Versionsnummer findest du unter Hilfe-->über Corel Draw
aktuell wäre die (17.6.0.1021) allerdings gibt es noch ein letztes Patch dass die Versionsnummer nicht hochsetzt. Solltest du online und in deinem Corelkonto angemeldet sein geschieht das "Patchen" automatisch.
Hier die Patches http://www.coreldraw.com/de/pages/patches/8100054.html

Nur zur Sicherheit, du darfst nicht auf das Wort "Durchsuchen" klicken, das ist nur eine Info sondern immer nur auf die drei Punkte.

Liegen die Bilder vielleicht auf einem Server? Probiers erst mal auf deinem Rechner obs dann geht.
Aber bevor dein Corel nicht aktuell ist brauchst du eigentlich nicht weiter probieren.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden