Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder überlagern -Wie steuer ich es in css?

Raubmaus

Noch nicht viel geschrieben

Umsetzung in html

Hallo und guten Morgen,
ich bin erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet und arbeite erst seit einigen Wochen mit dem Dreamweaver. Vorher baute ich meine Seite mit Net Objekt. Nun meine Frage: Ich habe einen Entwurf für meine neue Seite in Photoshop entwickelt und habe keine Iddee wie ich die Bilder wie im Entwrf gedacht in html umsetzen kann. Das Problem liegt in der Überlagerung der Bilder. Mit Tabellen komme ich nicht hin. Ich möchte aber gern alle Bilder seperat anlegen um schnell Änderungen vornehmen zu können.-per CMS.
Danke Raubmaus

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Umsetzung in html

mit Photoshop musst du erst Slice setzen, so kannst du zB den HeaderBereich (wo Start start start steht) auswählen, so unterteilst du die gesamte Page, dann Für Web Speichern, keine Ahnung welche Version du von Photoshop hast. Und dann hast du die einzelnen Bilddateien mal. Für weiteres solltest du dir die Tuts hier anschauen.
Ziehen Punkte ab.
Da sind sehr gute sachen dabei die dir helfen werden.
Hoffe dir fürs erste geholfen zu haben.

fexx

Aktives Mitglied

da gibts verschiedene ansätze ... je nachdem, ob die bilder immer gleich sind oder getauscht werden sollen ... ich würde wohl den hintergrund seperat machen und dann die bilder per png (wegen der transparenz) in einem div platzieren.

fexx

Aktives Mitglied

png sollte man nicht benutzen! Wenn dann im gif-format speicher.
Warum png nicht? Der IE6 zeigt png Dateien gar nicht an - und halb transparentes hast du nicht, das ist dann aber die staerke von png.

den ie 6 sollte man nicht benutzen! ;-) ich weis, dass das nicht möglich ist, weil der ie auf vielen firmen rechnern installiert ist etc. ... aber ich würde nicht nur weils der ie6 nicht kann auf gif bilder gehen...

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Du könntest das mit mehreren Div-Containern mit jeweils einem anderen Hintergrundbild lösen.
Dazu ein dreispaltiges Layout und dann sollte es eigentlich klappen. :)

Wie das mit Dreamweaver geht, kann ich dir leider nicht sagen - aber mit selbstgeschriebenem XHTML und CSS funktioniert das auf jeden Fall.
Du brauchst nur genügend Elemente, denen du ein Hintergrundbild zuordnen kannst. ;)

Grüße
Mario

holger2

hallo
das was mario72 schreibt ist vollkomen richtig.
baue dir deine seite mit div-containern zusammen so hast du die volle kontrolle über jedes einzelne element und kannst so auch viel besser veränderungen vornehmen.
dazu kannst du natürlich auch dreamweaver benutzen.

Raubmaus

Wie werden Bilder überlagert wie kann ich das per Quellcode so händeln, dass ein Bild vorn ist und das andere dahinter? (Überlappung) Danke!!!

Uploaded with

Bitte nutze demnächst den Link für Forenminiaturen bei Imageshack. Ach, und wir sind nicht blind, wenn du nicht etwas besonders herausheben/betonen willst reicht die normale Forenschriftgröße völlig aus - danke.
mfG, cebito

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

AW: Bilder überlagern -Wie steuer ich es in css?

"position" und "z-index" sind die Stichworte für deine Suche, wenn du damit nicht klarkommst kannst du ja hier wieder nachfragen.

Raubmaus

Könnte ich dazu einen kurzen Quellcodeausschnitt
bekommen? Dankeschön

cebito

undefined

Willst du das irgendwann mal erreichen? Sollen die Bilder dabei wechseln? Wenn nicht, macht es keinen Sinn. Kennzeichne mal auf deinem Bild, was variabel bzw. veränderbar sein soll, und was immer gleich bleibt. Dann kann man dir auch ne bessere Richtung vorschlagen, als die, die du dir schon selbst gesucht hast.

Raubmaus

Die Bilder sollen nicht wechseln. Es soll nur das Bild mit dem Haus, das Bild mit dem Jungen leicht oben rechts in der Ecke leicht überlagern.

Willst du das irgendwann mal erreichen?

ja-so ist es

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cebito

undefined

Das ist kein Problem, da gibt es mehrere Möglichkeiten, die Frage ist eher, was mit deinem Contentbereich passieren soll? Soll er wachsen oder immer eine bestimmte Größe haben? Daran hängt u.a. die Umsetzung deiner Frage - also das WIE.

cebito

undefined

Die Navigation ist der einzige Content. (5 Worte)

??? Aber da soll doch mal Content rein, zumindest unter den Links, und der könnte doch u.U. schon etwas länger sein als der jetzige? Ansonsten kannst dir die Seite doch direkt sparen :rolleyes:

Hab jetzt im übrigen mal 2 Themen von dir, die das gleiche behandeln zusammengeführt, das dritte im Bunde, mit derselben Frage ganz gelöscht, da noch keine Antworten drin waren. Unterlass das bitte in Zukunft - ein Thread zum Thema reicht! Du wirst lernen müssen dich zu gedulden, oder einen Webentwickler zu bezahlen - dem kannst dann auch Terminfeuer unterm Hintern machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden