Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder unscharf

D

daniela211085

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ganz großes Problem und zwar halte ich meine Kamera wahrscheinlich nicht richtig??:rolleyes: Mir passiert es häufig, dass die Bilder unscharf werden. Bei Potraits zb fokussiere ich auf die Augen und dann beim auslösen passiert es. Ich wackele und das ganze Bild ist hin. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich die Kamera sicher halte und das Bild dann endlich mal schön wird??

Ich freue mich auf euere Antworten!

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bilder unscharf

Ich habe keine Ahnung wie du das schaffst.. da ich nicht sehen kann wie du die Kamera hältst nicht weiß welchen AF Punkt du nutzt, welche Kameraeinstellungen, zu welcher Tageszeit du fotografierst..

Spezifiziere deine Frage und dann vielleicht kann sie jemand beantworten.

übrigens schöne Fotos haben nix mit verwackelt zu tun.. es gibt sehr schöne unscharf gestaltete Fotos.. :)

habari

-sw freund-

Noch ein kleiner Tipp zwei bis drei Fotos hintereinander machen, dann hast du meistens eins was auch richtig scharf ist dabei, grad wenn du anscheinend eine unruhige Hand hast :)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi Daniela,

also das naheliegenste Lösungskonzept wäre natürlich ein Stativ oder um da etwas flexibler sein zu können, ein Monopod. Aber Dir geht es wohl eher um Aufnahmen aus der Hand, von daher würde ich bei den Aufnahmen immer erstmal versuchen, ruhig zu atmen. Man glaubt gar nicht, wie viele Bilder nur deshalb verwackelt werden, weil die eigene Atmung das Bild beeinflußt. Daher möglichst entspannen, ausatmen, Bild machen. Auch der Herzschlag kann eine Rolle spielen, denn wenn man etwas aufgeregt ist, dann hat man meist einen ordentlichen Puls und das ist ebenfalls kontraproduktiv, besonders dann, wenn man die Kamera eng am Körper führt. Damit ist auch schon der nächtste Punkt erreicht: wie hältst Du die Kamera, und was für eine Kamera/Objektiv-Kombi ist es denn?

Was man auch tun kann/sollte, ist die schnelle Serienbildfunktion zu nutzen, weil man davon ausgehen kann, dass dabei wenigstens eines der 3,4 oder 5 Bilder etwas geworden ist, ohne zu verwackeln. Schon das Drücken des Auslösers versaut oft das erste Bild, das Ausgleichen dieses Effekts das zweite, ab dem dritten gibt es dann meist wieder scharfe Bilder.

Gruß
Frank

starbacks

Aktives Mitglied

Was man auch tun kann/sollte, ist die schnelle Serienbildfunktion zu nutzen, weil man davon ausgehen kann, dass dabei wenigstens eines der 3,4 oder 5 Bilder etwas geworden ist, ohne zu verwackeln. Schon das Drücken des Auslösers versaut oft das erste Bild, das Ausgleichen dieses Effekts das zweite, ab dem dritten gibt es dann meist wieder scharfe Bilder.

Bringt nur nix, wenn man mit dem 8.0 Tele bei 1/15 Sekunde ein Foto aus der Hand machen will..

denn die theoretische B/s werden bei dem Modell erst schneller als 1/500 erzielt.. so jedenfalls das Handbuch zu..

:))

Nach den Angaben der TO ist das allerdings auch mehr stochern im Nebel.. und füllen des eigenen Punktekontos.. ;-)

Picturehunter

Bringt nur nix, wenn man mit dem 8.0 Tele bei 1/15 Sekunde ein Foto aus der Hand machen will..

denn die theoretische B/s werden bei dem Modell erst schneller als 1/500 erzielt.. so jedenfalls das Handbuch zu..

:))

Da ist durchaus was dran, aber wer macht denn so was? Nein, diese Frage ist sinnlos, ich weiß ja, dass das durchaus Alltag ist ... :mrorange:

Lassen wir uns mal überraschen ... ;)

Gruß
Frank

starbacks

Aktives Mitglied

Da ist durchaus was dran, aber wer macht denn so was? Nein, diese Frage ist sinnlos, ich weiß ja, dass das durchaus Alltag ist ... :mrorange:

Lassen wir uns mal überraschen ... ;)

Gruß
Frank

du hast vollkommen Recht, wie konnte ich das nur vergessen.. natürlich hat die TO alle erdenklichen Fehlerquellen ausgemerzt und nur die bösen Wackelzwerge sitzen im Objektiv und versauen ihr das Bild..

Übrigens.. ruhig Atmen.. dem kann ich noch hinzufügen.. auch das Sprechen kurzzeitig einzustellen..

neulich am Spielplatz wollte eine Mutter einen "Schnappschuss" mit ihrer Digitalen machen.. die hat das arme Kind und die Umgebung todgesabbelt. Warum müssen die dann immer dabei so schrillen und kreischen? und ein Foto war erst drinnen als das Kind vor lauter Wortüberfall und Gekreische geweint hat.. was hat mir das Kind leid getan.. doller Schnappschuss..

da war übrigens die billige Kamera schuld weil das Bild nix wurde..

*gggg*

ein Schelm der Arges dabei denkt......

gugue

Photoshopfan

ich vermute mal, dass du deinen fokuspunkt falsch gestzt hast, falls alle anderen parameter wie zu lange verschlusszeit ,zu kleine blende etc auszuschließen sind

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Du hast gemäss Deinen Angaben eine EOS 550d. Ich empfehle Dir dringend:
a) Betriebsanleitung lesen
b) lernen wie man mit der Einstellungen Blende/Zeit zu unverwackelten Aufnahmen kommt
(also nicht immer auf das grüne Rechteck gestellt haben)
c) mach Dich hier und im Netz schlau in dem Du nach Tips suchst, wie man verwackelte Bilder vermeidet.
z.b. so: http://lmgtfy.com/?q=Verwackeln+beim+fotografieren+vermeiden

Grüße

picron

Pixelbieger

Also abgesehen davon, dass man wegen des fehlenden Beispielbildes wieder die Glaskugel bemühen muss, finde ich es extrem lobenswert, dass hier nach eigenen Fehlern gesucht wird. Normalerweise beginnen diese Freds ja mit: "...Backfocus, kamera kaputt, blöder AF..."

kdww

Aktives Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein ganz großes Problem und zwar halte ich meine Kamera wahrscheinlich nicht richtig??:rolleyes: Mir passiert es häufig, dass die Bilder unscharf werden. Bei Potraits zb fokussiere ich auf die Augen und dann beim auslösen passiert es. Ich wackele und das ganze Bild ist hin. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich die Kamera sicher halte und das Bild dann endlich mal schön wird??

Ich freue mich auf euere Antworten!
Verwendest du die Liveview zum Fokusieren (Kamera am ausgestrecktem Arm)? Das wird nie was , weil du die Kamera nicht entspannt halten kannst und viel zu sehr wackelst.
Daher mal über den Sucher arbeiten, Liveview nur zum Filmen oder wenn anders nicht geht.

Verschlußzeiten und Brennweite beachten. Aber das ist eigentliche Grundlegend.

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Alles reine Übungssache und Handbuch der Kamera gut lesen, guten festen Stand, wenn möglich noch Aufstützen oder Anlehnen, im Lauf der Zeit wird das...im Übrigen einfach am Anfang mal die Serienbildfunktion nutzen wenn sie Belichtungszeit nich zu lang ist, viel Erfolg und allzeit gutes Licht!

D

daniela211085

Guest

Vielen Dank für die Antworten. Also es liegt auf jeden Fall an mir und nicht an der Kameraeinstellung. Ich besuche einen VHS-Kurs für Fotografie (ist aber leider nicht so gut, deswegen meine Frage hier). Die Kursleiterin sowie andere Teilnehmer haben mit der selben ordentlichere Bilder hinbekommen als ich. Hier ein Beispiel. Das Foto mit der Nahaufnahme ist nicht von mir, das andere wohl. Ich habe die Festbrennweite 50 mm von Canon benutzt. Die Einstellung bei beiden Fotos war ISO 800, Zeit 1/200 und Blende 1,8.

[img=http://www.abload.de/thumb/_mg_1122kseb9.jpg] [img=http://www.abload.de/thumb/_mg_1120ijdh2.jpg]

D

daniela211085

Guest

Beim nächsten mal mache ich das Bild kleiner, sorry war das erste mal!

Picturehunter

Was meinst Du denn selber, woran es liegt? Kommt irgendetwas von dem, was ich s.o. geschrieben habe, in Frage? Wie ist denn Deine Kamerahaltung, habt Ihr da im Kurs mal verschiedene Techniken probiert?

Gruß
Frank

starbacks

Aktives Mitglied

Festbrennweite 50 mm von Canon benutzt. Die Einstellung bei beiden Fotos war ISO 800, Zeit 1/200 und Blende 1,8.

Wo war dein Fokuspunkt???

50 D hat 9 Kreuzsensoren bei 1,8er Öffnung bitte, BITTE nur einen Fokuspunkt nutzen und der MUSS genau zwischen die Lichter. Aber haargenau.

warum 1,8?? bei 1/200 hättest Du locker runter gehen können auf ISO 400 und hättest noch Luft für Blende 2,8 gehabt.

ab 1-2 Stufen abgeblendet geht das 1,8 50 ab wie Schmidts Katze..

mein Tip..

ISO 400 2,8 1/60 rockt AF Feld aussuchen welchen dem Auge am nächsten liegt fokussieren einatmen ausatmen Luft anhalten schuss fertig.

willst du deine Dozentin verblüffen dann ISO 400 4.0 1/30 und Aufklappblitz draussen dann wirds sogar brillianter.

TIP: AF-Feldanzeige AKTIV setzen dann kannst du gucken wo der Fokuspunkt sitz und wenn der AF scharf ist wird die Kamera nicht mehr bewegt bis es klack macht nicht drehen, absetzen, winkeln oder shiften.. NIX die bleibt da festzementiert wo du fokussiert hast basta

Warum hilft Dir deine Dozentin bei so was nicht? dafür isse da!

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden