Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder verkleinern ohne starke komprimierung

FlyingMarkus

Noch nicht viel geschrieben

Guten morgen zusammen :)

in der Druckerei wurde mir gesagt, dass der Gutschein zu stark komprimiert wurde. Nach einem Testdruck war dieser dann auch total verpixelt.

Das Bild hat die Originalgröße von: 3424 x 3424 Pixel


Der Gutschein hat eine Größe von 609 x 298 Pixel


Das Bild habe ich in Photoshop CS6 per Drag and Drop eingefügt und auf die gewünschte Größe gezogen. Nun ich kann mir vorstellen, dass der eine oder die andere jetzt die Hand vor dem Kopf schlägt :oops:

Wie kann ich in Photoshop CS6 das Bild auf meine gewünschte Größe verkleinern ohne dabei Kompressionsprobleme zu bekommen? Und wie speichere ich diese Datei richtig?

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen!

Viele liebe Grüße und eine schöne Restwoche,
Markus :rolleyes:
 

Photoshop

hjschmidt

Objektivist

Hallo, FlyingMarcus!
Hast Du beim Anpassen der Größe vielleicht vergessen, auf die dpi zu achten? Bilder, die ich von meiner Kamera in PS importiere haben in der Regel Abmessungen von rund 4200 x 2400 Pixel bei einer Auflösung von 72 dpi. Verkleinere ich die von von ca. 150cm Breite auf 10cm ändert PS-CS6 nicht automatisch die Auflösung. Die stelle ich dann händisch auf 300 oder 600 dpi ein und erhalte damit ein scharfes Bild, dass keine Verpixelung oder Unschärfen bis zu einer gewissen Größe aufweist. Beim Speichern als JPEG wähle ich immer die maximale Qualität (12 und bikubisch).
Schaue einmal, ob diese Vorgehensweise Dein Problem löst.

Gruß,

Jürgen
 
Bilder, die ich von meiner Kamera in PS importiere haben in der Regel Abmessungen von rund 4200 x 2400 Pixel
Fotos einer Kamera haben n x m Pixel, eben so viele, wie der Sensor der Kamera liefert.
bei einer Auflösung von 72 dpi
Das kommt auf die gewählte Einstellung in PS an, wobei PS mal mit den n x m Pixel arbeitet und die dpi erst bei einem Druck ins Spiel kommen. dpi beschreiben die Druckauflösung.
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kann ich in Photoshop CS6 das Bild auf meine gewünschte Größe verkleinern ohne dabei Kompressionsprobleme zu bekommen?
Klicke im Druckdialog (ctrl + P) auf scale to fit media, sofern es zu groß sein sollte.

Ich halte es aber für das beste wenn du eine neue DIN A 4 Datei erstellst und das Flugbild noch mal dropst. Diesmal vor dem skalieren in ein smart objekt umwandeln (im layer stack per rechtsklick oder Layer-smart objects-convert...).

So bräuchtest du dir um dpi, pixel oder sogar Zentimerangaben keinen Kopf machen, fügst deinen Text hinzu und bist ratzfatz fertig.

Und wie speichere ich diese Datei richtig?
Als PSD. Falls du damit in einen Copyshop gehst nimm png, pdf oder jpg mit, bei jpg darauf achten daß es nicht komprimiert.
 

Andre_S

unverblümt

Deaktiviere bei der Verkleinerung die "Neuberechnung" und gib die Maße in cm an.
Dadurch erhöht dich die ppi auf irgendein ungeraden Wert.
Lass den einfach so!
 

Blaze

Katzenpersonal

Ohne dir zu nahe treten zu wollen lieber Markus, ich glaube dir fehlt das grundlegende Wissen über Bildpunkte, also hier ein kleiner Exkurs in dieses Gebiet. dpi bedeutet dots per inch, also Punkte pro Zoll, ppi sind Pixel pro Zoll, im Grunde sind beides Bildpunkte, dots sagt man im Druck, wobei die einzelnen Druckpunkte unterschiedliche Formen oder Größen haben können (hier bitte keine Diskussionen von den Profis, das ist ein wirklich komplexes Thema und muss hier nicht bis ins finsterste Detail ausgeleuchtet werden). Für einen Qualitativ guten Fotodruck rechnet man grob mit 300 dpi, das hängt aber auch ein wenig vom Betrachtungsabstand ab, bei einem Wahlplakat steht man ja nicht 30cm vor der Werbetafel, sondern fährt nur in mehreren Metern Entfernung vorbei, da reichen viel weniger Bildpunkte um einen scharfen Eindruck zu hinterlassen. Ein Bildschirm hatte früher standardmäßig 72 Bildpunkte pro Zoll, heute mit HD und 4k sind es etwas mehr. Dein Bild hat ca. 600 x 300 Bildpunkte und ergibt damit (geteilt durch 300) eine gute Druckqualität in 2 x 1 Zoll Größe, also 5 x 2,5 cm (ein Zoll sind grob 2,54 cm). Wenn dein Gutschein 15cm breit sein soll, müsste er etwa 1800px in der Breite haben.
Ich würde dir empfehlen im Menü Bildgröße auf cm umzustellen, das ist einfacher als in px zu rechnen (mit Pixeln rechnet man üblicherweise beim Webdesign um Bilder für den Bildschirm zu optimieren).
 
Wie kann ich in Photoshop CS6 das Bild auf meine gewünschte Größe verkleinern ohne dabei Kompressionsprobleme zu bekommen?
Verkleinern oder Vergrößern hat NICHTS mit Kompression zu tun.
Wenn man aus n x m Pixel ein Bild mit (n-a) x (m-b) Pixel macht, müssen Pixel weggeworfen werden. Die verschiedenen Algorithmen versuchen dann eben, beim verkleinerten Bild den Bildeindruck des originalen Bilds möglichst gut nachzubilden. Da man die verschiedenen Algorithmen ausprobieren kann, schaut man, welcher davon Dir besser gefällt.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn man aus n x m Pixel ein Bild mit (n-a) x (m-b) Pixel macht, müssen Pixel weggeworfen werden.
Hier geht es aber um den Druck! Gibt man ohne Neuberechnung
einfach nur die Abmessungen an wird nichts "weggeworfen".
Wenn sich daraus beispielsweise 573 ppi ergeben ist das egal, der Drucker
schaut auf die Abmessungen und rechnet es dann auf sein Raster um.

Es geht ja darum unnötige Interpolationen zu ersparen. Natürlich sollte
vorher auf das Seitenverhältnis beschnitten werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben