Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderrahmen Eigenbau - was beachten?

G

geostorm78

Guest

hi. doofe frage, ich weiss. und ich bin mir auch nicht sicher, obs hierher gehört, aber ich frag trotzdem mal nach.

ich habe 16 fotos 30x20 in hoch- und querformat. nun könnte ich 16 entsprechende bilderrahmen kaufen, aber das gefällt mir nicht und ist auch etwas teuer.

idee: ich nehme eine grundplatte (holz etc, die ich auch noch farblich passend gestalten kann) und bringe die fotos darauf an. dann habe ich einen 1m x 1,4m großen rahmen für alle 16 bilder, die übrigens beim fotografen entwickelt wurden, nicht selbst ausgedruckt sind.
nun die frage:

1) muss ich die bilder irgendwie versiegeln?
beim bilderrahmen ist eine scheibe davor... aber eine 100x140 große acrylglasscheibe is leider auch sauteuer. gibt es da also einen lack oder eine folie, wo die fotos geschützt werden? brauchen die entwickelten fotos überhaupt einen schutz?
2) idee wäre auch, 16 acrylglasplatten (klar, 3mm) 30x20 zu kaufen und für jedes bild anzubringen. kennt jemand geeignete befestigungsmethoden? so kleine ecken aus edelstahl oder plaste, die ich auf das brett nageln kann und wo ich das foto mit dem acrylglas irgendwie befestigen kann?

in meinem kopf ist alles klar, aber ich weiss nicht, wo ich die benötigten zubehörsachen kriegen soll. und ohne das geeignete wort fällt auch die internetrecherche schwer...

also - bin offen für eure meinungen/ideen.

besten dank :)
gruß
 

Fotografie

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Bilderrahmen Eigenbau - was beachten?

Hi,

also da würde mir als erstes ein Baumarkt einfallen, in dem ich mich erkundigen könnte. Vielleicht fragst du da mal bei einem Baumarkt in deiner Nähe (falls mehrere vorhanden umso besser) nach.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderrahmen Eigenbau - was beachten?

Hallo !

Vielleicht wären Hülsenmuttern mit passender Schraube eine Möglichkeit die Acrylglasscheibe zu befestigen.

-Hülsenmutter in deiner Grundplatte befestigen (gibts glaub ich auch mit Außengewinde)
-Loch ins Acrylglas bohren (keine Ahnung wie schwer oder leicht das geht :D)
-Acrylglas mit der Schraube befestigen

Gruß
Jami
 

linie13

ichnixwissen

AW: Bilderrahmen Eigenbau - was beachten?

zu 1: ---- funktioniert auch bei Fotos
den Rest findest du im Baumarkt und/oder auch im Künstlerbedarf.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bilderrahmen Eigenbau - was beachten?

Ich hoffe du hast die Dateien der Bilder. Wenn ja, und du eh die Dinger Versiegelst, würde ich vielleicht keine Teuren A4 Fotos nehmen und sie mit einem Material versiegeln dessen Haltbarkeit du nicht kennst. Vielmehr würde ich dann mit einem Tinterstrahler arbeiten und diese Bilder versiegeln. Drucke auf hochwertiges Fotopapier sehen genauso gut aus und kosten nur einen Bruchteil von 16 A4 Fotos.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben