Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildformat mit integrierten Links?

Tease

wissensdurstig

Hallo zusammen,

vielleicht stehe ich grad auf'm Schlauch, doch stehe ich momentan vor einem Problem und weiß dafür keine Lösung.
Meine Frage:
Ist es möglich ein Bild so abzuspeichern, dass in dem Bild einzelne kleine Links eingebaut sind. Ich weiß, dass es die Möglichkeit einer so genannten Image Map gibt, aber wird dabei ja quasi nur die Links über das Bild gelegt (wie eine Klarsichthülle), kopiert man dann das Bild und stellt es auf einer anderen Seite online, ist dieses Bild wieder ohne Links, da ja nicht der HTML-Code mitkopiert wurde. Gibt es ein Format in dem die Links wirklich reinkopiert sind? Geht das bei PDFs?
Der Hintergrund:
Ich möchte ein Bild auf meine Website stellen, und darin sollen eben Links sein. Falls dann jemand das Bild in nem Forum oder irgendwo anders online stellt, möchte ich dass diese Links weiterhin auf meine Seite zielen.

Ich fürchte, da gibt's nichts, was meinen Anforderungen entspricht, oder?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Myhar

Hat es drauf

AW: Bildformat mit integrierten Links?

Nein, das geht nicht.
Es gibt hier nur, wie du schon richtig erkannt hast, nur imagemaps. Und bei diesen verschwinden die Links, wenn du das Bild kopierst. Es ist oft auch nicht erwünscht, dass auf solch einfache Weise Links in andere Seiten eingebunden werden können.

E

Erdi

Guest

Es gäbe da den Camouflage Trick. Du nimmst deinen Link und verschlüsselst ihn mit deinem Bild.
Es ist dann eigentlich egal, wo dein Bild landet, der Link ist immer drin.
Brauchbar, wenn jemand das Bild ohne Zustimmung nutzt. So kannst du im günstigsten Fall nachweisen, das es dein Bild ist.
Oder du könntest einen Link mit Hilfe der Adobe Bridge in die Exif Daten schreiben
Aber das war ja nicht deine Frage, du willst einen sichtbar und anklickbaren Link, oder?

Aelfry

Web Developer

Ich möchte ein Bild auf meine Website stellen, und darin sollen eben Links sein. Falls dann jemand das Bild in nem Forum oder irgendwo anders online stellt, möchte ich dass diese Links weiterhin auf meine Seite zielen.
Wenn du wirklich willst, dass die Herkunft deiner Bilder möglichst deutlich wird, füg den Link als Wasserzeichen ein. Alternativ kannst du auch wie schon geschrieben es in den Exif Daten speichern.

Tease

wissensdurstig

Okay, vielen dank für eure Antworten. Dachte ich mir schon, dass es so was nicht gibt. Und ja, es sollten deutlich sichtbar anklickbare Links sein. Damit fällt der Camouflage Trick auch weg.
Ich vermute über ein PDF würde es gehen, oder? Aber da hätte ich das Problem, dass es nicht als Bild in 'ne Website eingebubnden werden kann. Da müsste man es erst runterladen.
Bin nicht so firm mit PDFs, ehrlich gesagt.

Aelfry

Web Developer

Ich vermute über ein PDF würde es gehen, oder? Aber da hätte ich das Problem, dass es nicht als Bild in 'ne Website eingebubnden werden kann. Da müsste man es erst runterladen.
Bin nicht so firm mit PDFs, ehrlich gesagt.
Selbst wenn du das PDF, swf oder was auch immer auf deiner Website angezeigt bekommst ist es ein Leichtes trotzdem an das Bild zu kommen.

Merke: jedes Bild, das ein User zu sehen bekommt, kann er auch kopieren.

Myhar

Hat es drauf

Es geht ihm auch nicht darum, dass das Bild nicht kopiert werden soll. Es geht darum, dass es anklickbare Links enthält.
Und ja, PDFs müssen zuerst runtergeladen werden.
Tease, du schreibst in deinem ersten Post von Foren: Was genau willst du denn erreichen? Die Syntax in Foren ist eine andere als in einer Website, du müsstest für jede Variante also etwas eigenes anbieten. Wenn man den Sinn deines Unterfangens genauer versteht, kann man dir vielleicht eine Alternativlösung anbieten.

Tease

wissensdurstig

Es geht ihm auch nicht darum, dass das Bild nicht kopiert werden soll. Es geht darum, dass es anklickbare Links enthält.
Und ja, PDFs müssen zuerst runtergeladen werden.
Tease, du schreibst in deinem ersten Post von Foren: Was genau willst du denn erreichen? Die Syntax in Foren ist eine andere als in einer Website, du müsstest für jede Variante also etwas eigenes anbieten. Wenn man den Sinn deines Unterfangens genauer versteht, kann man dir vielleicht eine Alternativlösung anbieten.
Servus Myhar,
im Grunde will ich damit nur folgendes bezwecken:
Ich erstelle eine Grafik (Diagramm) zu einem speziellen Thema, dann soll oder kann diese Grafik in Foren oder auf Blogs zu diesem Thema gepostet werden (natürlich nur wenns passt, also kein Spam). In diesem Diagramm soll auf verschiedene Seiten gelinkt werden.
Das ursprüngliche File könnte ich wie gesagt als Image map ummodeln, aber sobald die Grafi von meiner Seite entfernt wird, gunktioniert das mit den Links ja nicht mehr.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Da bleibt dir nur, die Einladung auszusprechen statt des Bildes selbst einen Link zu posten, so wie es Pic-upload.de oder abload.de oder… machen. Dann wird das Bild mit einem Link eingebunden, der auf deine Seite verweist wo dann die Links funktionieren

Aber Ideen gibst - da macht hoffentlich mal jemand was - ich fände es genial (hat natürlich wieder das Missbrauchspotenzial)

Tease

wissensdurstig

Ja, da wäre es echt mal an der Zeit ein eLösung zu finden.
Nochmal kurz eine abschließende Frage und dann sollte das Thema durch sein:
PDF kann man nicht einfach so in eine Website einbauen, dass es beim User wie ein Bild dargestellt wird, oder? Also damit meine ich, dass man nicht zuerst das PDF runterladen muss und dann mit einem Programm öffnen muss, sondern ohne dass der Besucher quasi mitkriegt dass da ein PDF ist, dargestellt wird.

Danke für eure Hilfe!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden