Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße? für größtmögliche Projektion

G

gesin1

Guest

Hallo zusammen,
ich bin Neuling bei After Effects. Ich möchte einen Film auf Basis von Fotos animieren.
Wie groß müssen die Fotodateien sein, damit auch bei einer großen Projektion kein Bildrauschen ensteht?
Mit groß meine ich die dpi, Breite und Höhe.

Wer weiß weiter?

DeBr

Aktives Mitglied

Hey, willkommen hier im Forum!

Zuerst einmal vorweg, die dpi (dot per inch) Zahl ist dem Druck zuzuordnen, du meinst ppi (pixel per inch), und diese Zahl ist zu vernachlässigen, da es bei digitalen Präsentationen nur um die absolute Pixelmaße geht. ;)
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest nimm 1980px Breite, wenn du jedoch Animationen machst wie hineinzoomen musst du dich daran orientieren, dass die Größte Abbildung des Bildes (also der Ausschnitt) dann noch 1980px Breite hat.
(Ich gehe jetzt mal von Beamer aus, die maximale Auflösung kann natürlich mitlerweile bei verschiedenen Ausgabegeräten auch höher sein, mit FullHD bist du aber gut bedient, und man sollte dann auch auf die Dateigröße am Ende achten)

Liebe Grüße,
Dennis

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo gesin1

Das mit den dpi hat Dennis schon geschrieben.

Zu deiner Auflösung mit Projektionsgeräten:

Kommt drauf an was dein Gerät kann. Es gibt Geräte mit bis zu einer Auflösung von 4096 x 2160 4K. Was aber für dein sogenanntes Bildrauschen noch wichtiger ist, ist die Lichthelligkeit und der Kontrast. Und hier wird es dann sehr schnell teuer.

Also, für den Hausgebrauch reichen Auflösungen von 1024x576, 1280x720 oder eben 1920x1080.
Solltest du das ganze für Events machen, erstelle es in 4096 x 2160. Beachte jedoch die enorme Datendatei die auch abgespielt werden muss.

Ach so, Platzhirsch der Eventprojektoren ist derzeit dieses Model

http://www.necdisplay.com/p/multimedia-projectors/np-ph1201ql

Beim Preis wird es dir schwindelig. :eek:

Gruß
Tom

G

gesin1

Guest

Hallo,
danke für eure Rückmeldungen zu dem Thema.

ich meinte natürlich ppi :)

Es geht darum, daß ich nicht will, daß die Animation bei der Projektion nicht zu Rauschen führt. Habe ich neulich bei einer Aufführung eines Filmes auf einer sehr großen Leinwand gesehen. Der war total verrauscht.

Es soll nicht für den Hausgebrauch sein. Das Video soll auf Festivals gehen und so auf große Leinwände projiziert werden. Wenn es also reicht, dann lege ich die Datei auf 1980px Breite an. Das Video kann ich dann in einem Kino zeigen?

Grüße
Gesin

G

gesin1

Guest

Hallo Tom,
hoffe, daß die ordentliche Projektoren haben. Ich will von meiner Seite alles richtig eingestellt haben.

Grüße
Gesin

E

essdreipro

Guest

ich habe mir angewöhnt, die jeweilige größt-mögliche Auslösung des Ausgabe-,
bzw. Darstellungsmediums zu nehmen...

also jeweils optimal beschneiden für die Darstellung auf einem Tab, einen PC-Monitor,
einem Fernseher, Beamer usw. ...

ist zwar etwas 'Mehr-Arbeit', aber es lohnt immer...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden