Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße? für größtmögliche Projektion

G

gesin1

Guest

Hallo zusammen,
ich bin Neuling bei After Effects. Ich möchte einen Film auf Basis von Fotos animieren.
Wie groß müssen die Fotodateien sein, damit auch bei einer großen Projektion kein Bildrauschen ensteht?
Mit groß meine ich die dpi, Breite und Höhe.

Wer weiß weiter?

DeBr

Aktives Mitglied

Hey, willkommen hier im Forum!

Zuerst einmal vorweg, die dpi (dot per inch) Zahl ist dem Druck zuzuordnen, du meinst ppi (pixel per inch), und diese Zahl ist zu vernachlässigen, da es bei digitalen Präsentationen nur um die absolute Pixelmaße geht. ;)
Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest nimm 1980px Breite, wenn du jedoch Animationen machst wie hineinzoomen musst du dich daran orientieren, dass die Größte Abbildung des Bildes (also der Ausschnitt) dann noch 1980px Breite hat.
(Ich gehe jetzt mal von Beamer aus, die maximale Auflösung kann natürlich mitlerweile bei verschiedenen Ausgabegeräten auch höher sein, mit FullHD bist du aber gut bedient, und man sollte dann auch auf die Dateigröße am Ende achten)

Liebe Grüße,
Dennis

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo gesin1

Das mit den dpi hat Dennis schon geschrieben.

Zu deiner Auflösung mit Projektionsgeräten:

Kommt drauf an was dein Gerät kann. Es gibt Geräte mit bis zu einer Auflösung von 4096 x 2160 4K. Was aber für dein sogenanntes Bildrauschen noch wichtiger ist, ist die Lichthelligkeit und der Kontrast. Und hier wird es dann sehr schnell teuer.

Also, für den Hausgebrauch reichen Auflösungen von 1024x576, 1280x720 oder eben 1920x1080.
Solltest du das ganze für Events machen, erstelle es in 4096 x 2160. Beachte jedoch die enorme Datendatei die auch abgespielt werden muss.

Ach so, Platzhirsch der Eventprojektoren ist derzeit dieses Model

http://www.necdisplay.com/p/multimedia-projectors/np-ph1201ql

Beim Preis wird es dir schwindelig. :eek:

Gruß
Tom

G

gesin1

Guest

Hallo,