Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

daniel2015

Aktives Mitglied

Hi!

Dummerweise habe ich ein super Foto, bei dem ich die Verschlusszeit auf 250´tel hatte, da kam der Blitz nicht mit..... und deswegen wird das Bild nach links hin immer dunkler.....

Grundsätzlich kein Problem, da ich nur 5 Bilder mit der Einstellung gemacht habe, schlecht allerdings, weil ich eines davon brauche, da es grundätzlich perfekt ist.

Hat Jemand eine Idee, wie ich die Farbe bereinigen/aufhellen kann, das Bild liegt als NEF vor, bei 14-Bit pro Kanal.

Ich habe einen kleinen Ausschnitt aus dem Bild mal hier:




Ich habe schon diverse Sachen versucht, allerdings führt das zu keinem brauchbarem Ergebnis (kein ausgewogenes Gesamtergebnis), hat Jemand vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank für alle Tipps!

PS: Beschneiden geht nicht, da dann auch die Augen weg sind, die man auf dem Ausschnitt nicht sehen kann.

Grüße
Sasch
 

Photoshop

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

Hallo!

Dummerweise sind auf deinem Ausschnitt auch keine unterbelichteten Stellen zu sehen; schon gar nicht links!
Für konkrete Hilfe solltest du also schon einen Ausschnitt posten, der dein Problem wirklich beschreibt.

Da dein Bild als RAW, bzw. NEF vorliegt:
In CameraRaw gibt es einen Verlaufsfilter, der die Korrekturen weich nur in einem bestimmten Bereich vornehmen kann.
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

Probier mal die einfachste Lösung:
Füge in Photoshop eine neue Ebene ein, Modus: Ineinanderkopiert, wähle einen Grauton von z.B. 30% aus. Dann wählst Du das Verlaufsflächen-Werkzeug (100% auf Tranzparent) und machst dann einen Aufhellverlauf entgegen dem dunklen Verlauf.
Sollte es nicht passen, STRG + ALT + Z und mit einem anderen Grauwert nochmal versuchen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

Dummerweise habe ich ein super Foto, bei dem ich die Verschlusszeit auf 250´tel hatte, da kam der Blitz nicht mit

Offtopic:

Mit welcher Kamera hast Du denn fotografiert, dass diese keine Synchronzeit von 1/250 sek. hat?
 
AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

Ich denke, das soll heißen:
"Aber der Blitz hat nicht ausgelöst."
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren überzeugen.:)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

aaahhhmmmmm wenn dein links rechts ist, koennte ich dir ja vielleicht noch folgen, aber so? kann man vielleicht etwas mehr von dem perfekten bild sehen? kannst ja gegebenenfalls das gesicht unkenntlich machen, aber so sieht man doch eher wenig.

gruss karsten
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

@_schatzi_ - Also das er erstmal das Optimale aus der RAW rausholt, davon bin ich bei jemandem mit dieser Profiausrüstung (Nikon D2x, D3 und D800) schon ausgegangen.
Ganz abgesehen davon frage ich mich, was für einen Blitz er an diese Kameras gehängt hat, der keine 250stel geschafft hat. ;)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

So'n Quatsch, der Blitz schafft immer 1/250. der Verschluss nur evt. nicht, aber dann wäre da eine scharfe Kante, oder war das noch ein Blitzbirnchen?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

Blitzsynchronisation:

NIKON D800 = 1/250'stel
NIKON D3 = 1/250'stel
NIKON D2x = 1/320'stel

in Zusammenspiel mit evtl. Studioblitzen kann die kürzeste Synchro-Zeit
schon mal knapp werden... kann evtl. auch ein schief sitzendes Filter oder
eine Gegenlichtblende Schuld sein..?
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

hi,
danke für die vielen antworten!!!!!

mache mich mal dran, und probiere die einzelnen tipps durch, die ich noch nicht selbst probiert habe.

stimmt, mein fehler.... links - so ein schwachsinn.... rechts ist es schwarz

links ist alles oki - sorry

mit der nikon d800 - doch die macht das problemlos (250´tel), nur die studioblitze wohl nicht, wenn ich draussen mit 250´tel fotografiere bei sonnenschein, überhaupt kein problem.

ob es an der gegenlichtblende liegen kann, habe ich noch nicht gecheckt, wäre auch denkbar, zumindest in der kombination mit den studioblitzen.

oder es kommt zu einer zeitverzögerung... nur einen studioblitz habe ich per funk ausgelöst, den anderen per sensor, wäre also denkbar, das da der kern des problems liegt....

was wiederum dagegen spricht, ich habe aufnahmen im hoch und querformat gemacht. bei den einen (hochformat) ist der rand rechts und bei den anderen (querformat) unten - immer durchgehend - dürfte ja nicht sein, wenn es am auslösen per funk und sensor liegt....

was auch immer es war, wichtig ist - ich kriege das bild korrigiert.... *hoff*

axo, die blitze... naja die sind nicht der super hammer, aber bin recht zufrieden damit - hensel ist natürlich besser.
habe von walimex die vlc pro serie 3x 600WS und einmal 800WS.

das bild war mit dem 800ér und dem 600ér gemacht. der 800ér war per funk ausgelöst und der 600ér per sensor.


nachtrag:

es scheint doch der verschluss zu sein... habe grade ein foto gefunden, das habe ich direkt vor einer softbox gemacht und selbst da - wenn auch nicht so extrem, ist ein dunkelwerdender rand INNERHALB der box zu sehen.....ausserhalb der box ist es extrem

foto ist hier:



selbst rechts, innerhalb der box ist eindeutig der dunkle rand zu sehen - ausserhlab der box natürlich noch mehr.

ich gehe also davon aus, es ist der verschluss...... obwohl das für eine d800 peinlich wäre...





grüße
sasch
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

noch ein entgültiger nachtrag..........

letztlich habe ich es geschaft über die raw-bearbeitung. das ist am einfachsten und effektivsten.

ich wusste gar nicht, dass man dort auch einen helligkeitsverlauf ziehen kann, das ist nahe zu perfekt, hinterher sieht man von dem dunklen streifen gar nichts mehr.... genial

tja, da sieht man wieder einmal, man kann noch so tolle kameras, technik und programme haben, wenn man damit nicht umgehen kann, nützt das alles nichts............

aber man lernt halt nie aus, dadurch wirds auch nie langweilig.

man ich bin ein blitzmerker, habe nur 7 monate gebraucht um festzustellen, das ich die funktion habe.......puhhhh, neuer rekord

grüße
sasch
 
AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

Blitzsynchronisation:

NIKON D800 = 1/250'stel
NIKON D3 = 1/250'stel
NIKON D2x = 1/320'stel

in Zusammenspiel mit evtl. Studioblitzen kann die kürzeste Synchro-Zeit
schon mal knapp werden... kann evtl. auch ein schief sitzendes Filter oder
eine Gegenlichtblende Schuld sein..?

Die D800 kann 1/320 mit kompatiblen Blitzen!
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

moin,

die d800 ist auch nicht das problem gewesen, es waren die studioblitze.

aber die grosse frage war ja, wie kann ihc das korrigieren auf dem bild, und das geht am besten über RAW und den dortigen helligkeitsverlauf.

problem gelöst, alle glücklich und bilder vor allem gerettet, nur peinlich das ich die funktion in der RAW bearbeitung nicht kannte...... hätte mir einigen schweiss erspart.....

grüße
sasch
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

ja, das habe ich doch gesagt..... trotzdem habe ich die adobe suite ja schon ewig und kannte das bisher noch gar nicht, bin erst durch diesen hinweis hier darauf gekommen.....

habe auhc die anderen vorschläge hier durchprobiert aber am besten ist das werkzeug im RAW - das ergibt ein ziemlich perfektes ergebnis.

also alles schön und problem gelöst.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bildhelligkeit korrigieren - Verschlusszeit zu schnell

Die D800 kann 1/320 mit kompatiblen Blitzen!
Was Studioblitze ja gemein hin nicht sind.

Ich kenne das Problem ebenfalls, wurde bei mir durch eine frühe Serie der Walimex-Funkauslöser CY-A hervorgerufen, die Dinger waren einfach zu langsam. Bis 1/180 aber brauchbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben