Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkomposition - "Sensory Overload"

S

spiro69

Guest

Hallo,

also ich bin kein professioneller Mediengestalter, sondern eher hobbymäßig Posterdesigner. Meine Poster werden von anderen auch als gut empfunden, viele meinen ich sei sehr gut. Aber mir ist das mal schnuppe. :))

Also ich habe ein paar Fragen, weil mein eigener Stil doch ein ganz anderer ist, als er bei Profis häufig zu sehen ist.

Wieso werden heutzutage immer Poster kreiert, wo zig Elemente auf dem Poster sind, 95% davon rein gar keine Aussage besitzen, aber das Gesamtwerk doch "irgendwie" gut aussieht?
Ist das absichtlich so gemacht, weil man sich durch das Wirrwarr nur noch auf das offensichtliche konzentriert?

Ich habe nie gelernt so abstrakte Poster zu erstellen. Gibt es irgendwo Anleitungen mit vielen Beispielen, wie man sowas macht, was man dabei falsch machen kann, und wie es gut gemacht wurde?
Also keine Bildersammung, sondern ein Tutorial, wo man lernt die richtige Bildkombinationen/-kompositionen zu erstellen?

Diese Poster würde ich schon fast als absichtliche Gehirnwäsche bezeichnen. Manche suggerieren dabei sehr gekonnt Professionalität, andere Albernheit oder Seriosität. Wenn man selber einfach nur verschiedene Stempel und kostenlose Bildquellen verwendet, sieht es bunt gemischt und amateurhaft aus.

Mir ist auch klar, dass ich ohne professionelle Bildquellen nicht auskomme (da sind nun mal auch Profis vor und hinter der Kamera), trotzdem würde ich gerne "etwas mehr" machen wollen.

virra

lazy lizzard

AW: Bildkomposition - "Sensory Overload"

Hm. Schwierig.
Ich würde mal vorschlagen, dass du ein paar Links zu entsprechenden Postern einstellt.
Also GUTE Poster zeichnen sich meiner Meinung nach dadurch aus, dass sie NICHT rumwuseln, sondern auf Wesentliche reduziert sind.

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Bildkomposition - "Sensory Overload"

... als Ergänzung zu virra:
Oder sie zeichnen sich dadurch aus, dass das Rumgewusel zu einem perfekten Ganzen verschmilzt ;)

Für welche Themen willst Du Poster erstellen?
Kannst Du uns Beispiele für Poster zeigen, die Deiner Ansicht nach gut/schlecht gestaltet sind?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden