Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik Grossmünster in Zürich

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vergangen Oktober war ich in den Abendstunden ein wenig in Zürich unterwegs. Dabei ist diese Ansicht auf das Grossmünster entstanden. Da ich die letzten Tage mit der Oloneo Photo Engine gespielt habe, war es Zeit dieses HDR mal zusammenzufügen. Mit Oloneo bin ich nach den ersten Tests sehr zufrieden. Beim Ergebnis bin ich mir jedoch nicht so sicher, ob es evtl. einen Tick zu überdreht ist. Basis des HDR sind drei Einzelaufnahmen mit jeweils zwei Blendenstufen Unterschied.



Mehr gibt es für Interessierte noch in meinem Flickr Fotostream: Flickr: kaiboehm's Photostream

Viele Grüsse

Kai
 

Bildbearbeitung

quartertoeleven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Grossmünster in Zürich

Huhu,

ich bin wahrscheinlich nicht der beste Ansprechpartner bzgl. HDR (fotografiere viel, aber eben nicht HDR), aber ich habe mir schon viele, viele HDRs angesehen... ;)

Zu Deinem Bild: Erst mal bin ich froh, dass es nicht aussieht wie eine Computerspielgrafik.... Skyline und Himmel sowie Wasser finde ich schon ganz gut gelungen, die Brücke hingegen ist mir gerade in den unteren Bereichen (also "Unterseite") etwas zu hell - auch wenn da Lampen sind, würde ich hier 'ne Ecke runtergehen in Sachen Belichtung. FÜr mich wäre das auf den ersten Blick der einzige Spot. Ein gutes HDR ist für mich meist eins, dem man HDR nicht ansieht. Da ist deins schon relativ nah dran :)

Grüße
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bildkritik Grossmünster in Zürich

Hallo,

unter der Brücke finde ich es in der Tat ein wenig zuviel, es wirkt dadurch sehr unruhig.
Sonst sieht es dcoh nicht so schlecht aus
 

Chalockai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik Grossmünster in Zürich

Danke fürs Feedback.

Gestern bin ich zufällig nochmal an diesem Motiv vorbei und mir ist nun bewusst, weshalb ich selbst das Gefühl hatte, dass es überdreht wirken könnte. Es ist weniger dem HDR selbst geschuldet als vielmehr dem Tonemapping. Das Original ist bei weitem nicht so warm von den Farben her.

Ich habe dann gestern nochmal die Einstellungen in der Bearbeitungssoftware überprüft und bin dort eigentlich mit einem Weissabgleich von 3760 nahezu auf Kaltlichtniveau. Daher erstaunt mich dieser warme Effekt dann doch etwas. Werde wohl in Zukunft dann noch intensiver in Richtung "kalt" drehen müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben