Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik - Tropfen -Highspeed

Fotografie

Endstille

Freakout

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

Sehr tolles Pic :)
Könntest gern paar Worte zur Kameraeinstellung erzählen würde mich interessieren.

Greetz
 

AlphaAgent47

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

jop sieht super aus, der winkel passt und die farbe gefällt mir. interessant wäre auch wie du das bild erzeugt hast?
lg
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

super Bild !!!
Mich würde auch interessieren, wie du das gemacht hast.
Grüße- lauffreak
 

smcdonald

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

Hi,

wirklich ein super Foto.

@all: die Einstellungen seht ihr über den Link 'Weitere Eigenschaften' ganz unten rechts auf der Seite.

1/200s, F/11, 250mm, ISO 400

Gruß,
Stephan
 
S

Ska_Kid

Guest

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

wahnsinn! Gefällt mir gut. Wie hast du die Beleuchtung hinbekommen?
 

herb_p

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

Tolles Bild!
Würde mich auch für die verwendete Beleuchtung interessieren.
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

Echt super.....das kann ich nur wiederholen, wie meine "Vorredner"....
so viel zu 'Bildkritik'
;)
liebeGrüße
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

Ich werd jetzt nicht noch einmal alles wiederholen, was hier gesagt wurde :rolleyes:

Mich würde das fotografisch interessieren. Wie stellt man da eigentlich scharf? Gabs da ein konstantes Tropfen von oben?

Sag mal was zu den äußeren Aufnahmeumständen. hast Du mit nem Blitz gearbeitet oder nur Umgebungslicht?
 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

Vielen Dank! Es freut mich das es euch gefällt.

Meine 450D stand auf einem Stativ in einem Meter Höhe. Linse war das 55-250mm IS von Canon und die einzige Lichtquelle war der nur mässig gute interne Blitz. Der Trick dabei war einen blauen Teller auf Kniehöhe zu platzieren und in 40 cm Abstand hinter dem Teller einen Spiegel mit grünen Seidenpapier bezogen zu haben. So ist das Licht teilweise von dem bezogenen Spiegel reflektiert worden und hat den hinteren Teil des tiefen Tellers beleuchtet.

Die Tropfen waren leider alles andere als regelmäßig :-/
Ich hab mit der Kamera eine 10er Serienaufnahme mit Selbstauslöser eingestellt und habe dann selber mit einer Pipette, wie man sie zum Beispiel für Ohrentropfen kennt, benutzt um einigermaßen gleichmäßig Tropfen fallen zu lassen.
Die ganze Geschichte funktioniert aber in dem Augenblick nicht mehr, indem der schwache interne Blitz nur noch unregelmäßig "irgendwann" in 6 Sekunden mal feuert und die blöde Pipette ständig leer ist.

Lange Rede , kurzer Sinn: Es war sehr sehr sehr viel Ausschuss und Müll dabei.

Ach ja zu dem Scharfstellen:
Man stellt einfach da wo die Tropfen landen sollen einen Schraubenzieher einmal vorher ins wasser und stellt auf die Stelle wo er in das Wasser eindringt mit dem Autofokus scharf. Dann stellt man auf manuellen Fokus und nimmt den Schraubenzieher raus. Damit verhindert man das die Kamera vor jedem Bild versucht neu scharfzustellen, was ihr ja ohnehin nicht gelingen würde.

Wie smcdonald schon gut erkannt hat steht bei dem Bild unten rechts der Knopf "weitere Eigenschaften". Da könnt ihr die Metadaten einsehen.

zum Beispiel auch Belichtungszeit, Blende, Brennweite und ISO-Wert : 1/200s, F/11, 250mm, ISO 400

viele Grüße
Nils

PS: Wenn ihr noch Fragen habt , dann stellt sie gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fdert

Arbeitslooser

AW: Bildkritik - Tropfen -Highspeed

hi, sehr gute Umsetzung. Beim Vol4. machste einfach nen SetBild. So bleibt Dir die Erklärung erspart, so das es jeder versteht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben