Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildmaße/ Auflösung

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich würde gern meine Wissenslücken schließen und die richtigen Einstellungen aus Eurer Sicht hören.

Ein Kunde bestellt eine graphische Vorlage (z.B. einen Flyer). Das Druckformat steht noch nicht fest, soll aber zwischen A2 und A4 liegen. Diese Vorlage soll in geringer Stückzahl per Digital-Druck (Kopiershop) erstelllt werden.

a) Welche Auflösung, welcher Farbmodus und welche Bit-Tiefe sind dafür erforderlich?

b) Müssen die eingebetteten Grafiken eine ähnlich hohe Auflösung besitzen oder kann man dort einige wenige Abstriche machen?

c) Ist eine Arbeitsspeicherbelastung von einer PSD Datei in Höhe von 1,5GB für ein Projekt A4/ 300dpi, 8bit, RGB mit 10 Ebenen und 10 Grafiken (alle um die 100dpi) normal?

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Grüße cavalera
 

Photoshop

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildmaße/ Auflösung

a) dies gibt normalerweise die Druckerrei vor
b) wenn die Druckerei 300 dpi vorgibt würde ich die Auflösung nciht kleiner machen, da sonst die Qualität leidet.
c) hier weiß ich leider keine Antwort

Lg Janine
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildmaße/ Auflösung

a. 300dpi, cmyk, bit weiß ich nicht (hab immer 16 bit)
b. kannst soviele Abstriche machen wie du willst solange zu am Ende alles auf 300dpi hochrechnest und als pdf speicherst
c. ich arbeite immer mit 72 oder 128dpi und rechne alles am Ende auf 300dpi hoch

Gruß
Mutt
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildmaße/ Auflösung

Oh jaa, die Geschäfte bruzeln... Mir is bis jetzt selten ein sichtbarer Qualitätsverlust aufgefallen.
Wie macht ihr das denn wenn ihr Beispielsweise ein Foto mit 72dpi habt und dieses ausdrucken wollt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildmaße/ Auflösung

Das Hochrechnen von Auflösungen kann kaum der Qualität dienlich sein, auch wenn es da inzwischen sehr brauchbare Algorithmen gibt. Woher kommt eigentlich dieses ewige 72dpi? Wenn wir von Auflösung sprechen, dann von ppi (Pixel pro Inch), und ohne Seitenlängenangaben macht es wenig Sinn über ppi zu sprechen. Die Frage ist doch, in welcher nativen Auflösung die Bildteile vorliegen?

VG
Frank
 

Mutt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildmaße/ Auflösung

1. 72 Jungfrauen, da gebe ich dir echt
2. max. Auflösung die ein Bildschirm darstellen kann?!

Gruß
Mutt
 

cavalerasysteme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildmaße/ Auflösung

Danke für Eure Antworten.

Mein Problem ist Windows XP mit 4GB RAM, wo noch nicht einmal 2,5 GB erkannt werden. Nun habe ich beim Erstellen von einer A4 Seite mit 300ppi bermerkt, das ich es mir nicht mehr erlauben kann mehr als 3 PSD Dateien gleichzeitig geöffnet zu haben.

CMKY und 300ppi habe ich mir ins Merkheft geschrieben. Könnt Ihr mir noch etwas zu der Bittiefe sagen?

Vielen Dank

cavalera
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildmaße/ Auflösung

Bitte im Merkheft zu CMYK korrigieren. ;)
300ppi ist auch so eine Sache, die man gerne pauschalisiert. Die tatsächliche Auflösung die absolut notwendig ist, kann man Dir meist auch von Seiten der Druckerei vorgeben, oftmals reicht auch weniger...kommt halt darauf an. 16bit macht i.d.R. Sinn, wenn man in großen Farbräumen starke Tonwertveränderungen machen will/muß, sonst ist das nicht zwingend notwendig...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben