Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildmotivwechsel im PDF (SWF-Einbindung)

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

folgende Ausgangssituation: Ich habe ein großers Produktbild und darunter zwei kleine Detailabbilundgen. In InDesign habe ich die Detailabbildungen so groß wie das Produktbild gezogen, übereinandergelegt und einen Objektstatus (hier "Big") definiert.
Dann habe ich aus den zwei kleinen Produktabbildungen darunter Schaltflächen erzeugt und folgende Bedingungen definiert:
Bei Rollover Objektstatus Big Bild zwei / Bei Rolloff Objektstatus Big Bild 1 (Produktbild)
Gleiches für die zweite Produkt-Detailabbildung.

(Übrigens ein ähnliches Szenario gibts auf der Video2Brain Trainings CD von Marc Oliver Thoma und Kai Rübsamen)

In der SWF Vorschau in InDesign funktioniert alles wie es soll - Bei Rollover auf die Produkt-Detailabbildung wird dieses groß im Bereich der Produktabbildung gezeigt. Doch leider funktioniert das nicht beim PDF Export. Hier funktionieren zwar die Schaltflächen (ich habe noch einen zusätzlichen Effekt auf die Detailabbildungen gelegt) aber die große Abbildung ändert sich nicht.

Hat irgendeiner eine Idee woran das liegen könnte ????

In der SWF-Vorschau funktioniert
 

Design & Layout

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bildmotivwechsel im PDF (SWF-Einbindung)

Nur eine Antwort auf die Schnelle, bin mir auch nicht hundertpro sicher, aber diese Art der Statussteuerung müsste eine Flash-Aktion sein und daher nicht im Interaktiven PDF darstellbar. In der SWF-Vorschau klappt es natürlich, da SWF Flash ist.

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, bin eher aus der Printfraktion :)
LG
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bildmotivwechsel im PDF (SWF-Einbindung)

Hallo "grafik_avD",

danke für Deine Antwort. Ähnliches habe ich auch vermutet, andererseits kann man mittlerweile Flash bzw. SWF-Objekte in Acrobat PDF integrieren, daher müsste es eigentlich funktionieren.

In dem von mir zitierten Video Workshop ist leider nicht die Ausgabe angesprochen. Vielleicht schreibe ich die Autoren Mal an.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Bildmotivwechsel im PDF (SWF-Einbindung)

Hallo,
wenn es in der PDF funtionieren soll, mußt Du das mit den Formular-Werkzeugen von Acrobat Pro erstellen:
-eine Schaltfläche pro Bild und diese übereinander legen;
- zum Anzeigen der versiedenen Bilder erzeugst Du pro Bild eine Schaltfläche "weiter", mit der Aktion-welches Bild pro Klick angezeigt werden soll.
Gruß aus dem sonnigen Berlin
Konstantin
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Bildmotivwechsel im PDF (SWF-Einbindung)

andererseits kann man mittlerweile Flash bzw. SWF-Objekte in Acrobat PDF integrieren, daher müsste es eigentlich funktionieren.

Nicht ganz, da in diesem Fall das SWF ein eigenständiges Modul in der PDF sein müsste. Wie du selber geschrieben hast: "integrieren", das heißt nicht das die PDF dadurch zu Flash wird, das geht nicht. Sprich du müsstest die SWF (das Slideshowmodul) vorproduzieren und als Objekt in die PDF eingliedern. Dann verhält es sich wie eine eingekoppelte Mediendatei.
 

slaggy70

Master of Disaster

AW: Bildmotivwechsel im PDF (SWF-Einbindung)

Die Idee ist nicht schlecht, dann würde ich die Bildgalerie in InDesign gestalten, als SWF bzw. FLA ausgeben und in Acrobat wieder zusammenfügen. Werde ich Mal testen und berichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben