Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildnutzung redaktioneller Inhalte

Toshka

Nicht mehr ganz neu hier

Folgendes:
Für einen redaktionellen Beitrag, der Beispiele guter und schlechter Werbung thematisiert, möchte ich Medienerzeugnisse namenhafter Firmen zeigen. Der Beitrag soll also auch Bilder von z.B Plakaten enthalten. Bilder von solchen Erzeugnissen konnte ich im Internet finden - aber die Lizenzen sind hier nicht ganz eindeutig. Mal sind es Fotografien der Plakate, die irgendwo hingen, mal sind einfach direkt die konvertierten Abbildungen der Plakate als normales JEPG vorhanden. Wie kann ich nun also diese Bilder von diesen Plakaten in meinem Beitrag nutzen, ohne irgendwelche Rechte zu verletzen? Muss ich ggf. die Firmen direkt anschreiben, ob ich über ihre Werbung schreiben darf? Ich meine, bei den negativen Bespielen wird man da ja wohl kaum Zuspruch bekommen.

Wie machen das andere Blogs, die über Design berichten?

Über schnelle und kompetente Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen :)

Ganz liebe Grüße aus Berlin <3
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Da es ja ein Blog ist, also Internet ist die Lösung relativ einfach: Schreiben kannst du, abbilden müsstest du dir genehmigen lassen. Einen Link zu einer Seite/einem Bild darf man immer posten, allerdings keinen Hotlink (also wo man sofort das Bild eingebunden im Blog sieht).
 
ob ich über ihre Werbung schreiben darf? Ich meine, bei den negativen Bespielen wird man da ja wohl kaum Zuspruch bekommen
Der unter dem Namen Doc Baumann bekannte Publizist hat sowohl in der Zeitschrift "DOCMA" als auch früher ein paar Jahre lang in der Zeitschrift "Photographie" regelmäßig, vor allem Bilder aus Werbepublikationen recht harsch kritisiert, dabei ging es meist um unglaubwürdige Composings und Montagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle begeistert zugestimmt haben, also scheint es hier einen publizistischen Freiraum zu geben. Wie soll denn sonst die Freie Presse über solche Sachen, sachlich begründet, berichten können? Da muss man ja das Objekt der Kritik auch zeigen dürfen.
Das, was für die Darstellung von Bildern gilt, sollte sinngemäß auch für die Gesamtwirkung einer Werbung gelten. Sollte in Deinem Medium keine Rechtsberatung zur Verfügung stehen, was nur schwer vorstellbar ist, so gibt es in einer Institution, der Deine Redaktion angehören sollte, sicher eine Auskunftsstelle, so allein in der Luft kannst Du mit der Redaktion ja auch nicht hängen.
 

Rata

Ein schwieeeeeriges Feld!
Ich gehe mal von den deutschen Regelungen aus...


  • Screenshots kannst Du immer machen und auch verwenden, unter der strengen Voraussetzung, daß Du Dich bei deren Verwendung inhaltlich mit dem abgebildeten Thema auseinander setzt. Da sind die Gerichte äußerst pingelig und Du weißt sicher: vor Gereicht und auf hoher See ist man in Gottes Hand :D
  • Von im Internet gefundenen Bilddaten lässt Du bitte unbedingt die Finger weg, es sei denn, Du kannst den Urheber zweifelsfrei (!) ermitteln — extrem schwierig! — und er lizenziert eine Verwendung des Bildes. Sonderfall auch: Bilder, die unter einer CC-Lizenz veröffentlicht wurden, bei Flickr kannst Du fündig werden. Da aber auch wieder die Lizenzmodulation genau beachten. Fällst Du auf jemanden herein, der vorgibt Urheber zu sein, es aber nicht ist, könn(t)en Dich die Schweine beißen ;)
  • Dann gibt es noch viele Anbieter freier Lizenzen. Mal stöbern gehen. Aber auch da gibt es die im letzten Satz des vorhergehenden Absatzes angesprochene Problematik.

Trifft von dem Vorgenannten nichts zu, und das ist meistens so, hilft es Dir nur, selber Fotos anzufertigen oder deren Anfertigung in Auftrag zu geben.


HTH :)



Lieber Gruß
Rata
 
D

derwerner

Guest

Alle Antworten auf Deine Fragen gibt Dir die Rechtsabteilung des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) (dem auch freie Autoren sinnvollerweise angehören sollten) oder eines anderen anerkannten Berufsverbandes. - Alles andere ist Glaskugelgeschwätz!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben