Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrauschen verhindern oder unterdrücken

fabian1493

Aktives Mitglied

Hallöchen zusammen,
ich habe gestern mal ein paar Bilder vom Sonnenuntergang gemacht.

Die Bidler selbst sehen auf dem Display meiner Kamera ganz ok aus, schaue ich sie mir aber auf'm Laptop an, stört mich das Bildrauschen extrem.

Ich habe die Bilder jweils einmal in RAW und in JPEG.
Ich habe schon versucht mit dem Bearbeitungsprogramm für RAW-Dateien bei Photoshop das Rauschen ein wenig zu beseitigen, was aber leider nicht den gewünschten Effekt erbracht hat.

Anbei mal ein Beispielbild:

Und hier die Daten:
Blendenzahl: F/36,3
Belichtungszeit: 1/3200 Sek.
ISO-Empfindlichkeit: 100
Lichtwert: +0,7 Schritt(e)
Brennweite: 300mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißausgleich: Manuell (Tageslicht)

Hoffe ihr könnt mir da nen Tipp geben, was ich jetzt noch machen kann und was ich das nächste Mal besser machen könnte;)

LG
Fabian

Fotografie

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Bildrauschen verhindern oder unterdrücken

Hallöchen zusammen,
ich habe gestern mal ein paar Bilder vom Sonnenuntergang gemacht.

Die Bidler selbst sehen auf dem Display meiner Kamera ganz ok aus, schaue ich sie mir aber auf'm Laptop an, stört mich das Bildrauschen extrem.

Ich habe die Bilder jweils einmal in RAW und in JPEG.
Ich habe schon versucht mit dem Bearbeitungsprogramm für RAW-Dateien bei Photoshop das Rauschen ein wenig zu beseitigen, was aber leider nicht den gewünschten Effekt erbracht hat.

Anbei mal ein Beispielbild:

Und hier die Daten:
Blendenzahl: F/36,3
Belichtungszeit: 1/3200 Sek.
ISO-Empfindlichkeit: 100
Lichtwert: +0,7 Schritt(e)
Brennweite: 300mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißausgleich: Manuell (Tageslicht)

Hoffe ihr könnt mir da nen Tipp geben, was ich jetzt noch machen kann und was ich das nächste Mal besser machen könnte;)

LG
Fabian

Das RAW Bild mittels Camera RAW einlesen und dann unter Luminanz den Regler auf 85-92% drehen..

Für Farbrauschen dann das gleiche..

bei deinem Bild hingegen würde ich schätzen, falsch belichtet.. da clipping in der Sonne und dann hilft auch kein RAW mehr..

also nochmals nix automatik und Belichtungsreihen probieren..

Zuletzt bearbeitet:

cyberspider

Makrofetischist

hmm...für 1/3200 und ISO 100 ist das Rauschen schon kräftig...in Raw hat Starbacks die Lösung...sonst den Weichzeichner nehmen und im Protokoll einen Schnappschuss machen und dann wieder zurück zur letzten Version und mit Schnappschuss markiert das Bildrauschen in den Tiefen mittels Protokollpinsel weich zeichnen (?) Ich verwende gerne Neat Image, dass aber als Free-Version nur Bilder kleiner 1024 px (?) zulässt...Ich konvertiere meine Raws immer in eine Tiff Datei, da kriege ich mehr raus...

dlogic

Allrounder

Softwareseitig kann ich Dfine 2.0 von NIK Software oder Neat Image beides als Photoshop PlugIn empfehlen da die Rauschbeseitigungsoptionen in PS auch bei mir nicht zufriedenstellend sind.

@cyberspider

Neat Image in der Freeware Version kann wirklich leider nur Bilder 1024 x ?? verarbeiten. Ich mache es dann meist so: Ich zerlege das Foto mit den Hilfslinien im Abstand von 1024 x ?? Pixeln in einzelne Segmente, erstelle mir eine Rechteckauswahl mit den "zerlegten" Maßen und wende dann per "Strg. F" den Neat Image Filter auf die Auswahl, welche ja von Segement zu Segment weitergelegt wird, an. Ist ein wenig umständlich Vorteil ist jedoch das ich einigen Bereichen dann auch eine individuelle Neat Image Einstellung mit geben kann.

Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

hmm...für 1/3200 und ISO 100 ist das Rauschen schon kräftig...in Raw hat Starbacks die Lösung...sonst den Weichzeichner nehmen und im Protokoll einen Schnappschuss machen und dann wieder zurück zur letzten Version und mit Schnappschuss markiert das Bildrauschen in den Tiefen mittels Protokollpinsel weich zeichnen (?) Ich verwende gerne Neat Image, dass aber als Free-Version nur Bilder kleiner 1024 px (?) zulässt...Ich konvertiere meine Raws immer in eine Tiff Datei, da kriege ich mehr raus...

dann lieber in den LAB modus konvertieren und den L kanal weichzeichnen.

was mir auffällt ist der hohe Rotanteil hervorgerufen durch die absaufenden Bäume und das Clipping der Sonne.. das kommt schon auf Farbrauschen raus.. ich tippe falsch belichtet..

fabian1493

Aktives Mitglied

Automatik war das nich...habe zuerst versucht die Sonne mit der AV Einstellung zu knipsen (alles manuell) und später dann mit "M"...ebenfalls alles manuell...

Die Belichtung habe ich absichtlich so nach utnen geschoben, da die Bilder total überbelichtet waren.

Tommel

still searching

Da du bei diesem Bild wohl die Schärfe etwas vernachlässigen kannst du mal den genannten Nik Define (ist kostenpflichtig) oder Noise Ninja ausprobieren. Das sind spezielle Proggis zur Beseitigung von Bildrauschen.

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

Ich würde dir den M-Modus nicht empfehlen. Einge gute Wahl wäre der AV-Modus. Da hast du auf einiges Einfluss und einiges stellt die Kamera automatisch ein. Deine Angaben ergeben für mich keinen Sinn. Ich versuch mal zu erklären was mir nicht so einleuchtet.
Blende: F/36 ist völlig falsch gewählt. Ab einer bestimmten Blendenzahl tritt Beugungsunschärfe auf und dein Bild wird schlechter.
Belichtungszeit: 1/3200s sagt mir das du die Sonne ohne ND-Filter fotografiert hast. Versuchs mal mit einem ND-Filter, der nimmt bissel licht und die Einstellungen werden insgesamt etwas stimmiger. Ausserdem bekommt dein Foto dann eher realistische Werte zusammen. So wie es jetzt aussieht ist es für mich eine Nachtaufnahme. Eine Nacht in der die Sonne schien....
Weißausgleich lasse ich in 95% aller Aufnahmen bei mir auf Automatisch stehen. Die gängigen DSLR haben heute gute Sensoren und liegen eigentlich meistens ziemlich genau. Wenns mal nicht so passt kann man das leicht in PS oder ACR richten.

PS: Meine Antwort geht eher mehr in die Richtung was kann man schon bei der Aufnahme beachten um gute Bilder zu machen. Ich denke ohne gute Fotos kann man auch in PS nur sehr bedingt was draus machen.

fabian1493

Aktives Mitglied

Da ist mir bei den Blenden wohl ein Fehler unterlaufen...

Die Zahl ist 6,3 nicht 63^^
Wäre auch ein wenig krass...

Ja...das war ja einerseits die Frage, was ich das nächste mal besser machen kann und was ich jetzt noch mit den Bidlern anfangen kann;)

starbacks

Aktives Mitglied

Ich würde dir den M-Modus nicht empfehlen. Einge gute Wahl wäre der AV-Modus. Da hast du auf einiges Einfluss und einiges stellt die Kamera automatisch ein. Deine Angaben ergeben für mich keinen Sinn. Ich versuch mal zu erklären was mir nicht so einleuchtet.
Blende: F/36 ist völlig falsch gewählt. Ab einer bestimmten Blendenzahl tritt Beugungsunschärfe auf und dein Bild wird schlechter.
Belichtungszeit: 1/3200s sagt mir das du die Sonne ohne ND-Filter fotografiert hast. Versuchs mal mit einem ND-Filter, der nimmt bissel licht und die Einstellungen werden insgesamt etwas stimmiger. Ausserdem bekommt dein Foto dann eher realistische Werte zusammen. So wie es jetzt aussieht ist es für mich eine Nachtaufnahme. Eine Nacht in der die Sonne schien....
Weißausgleich lasse ich in 95% aller Aufnahmen bei mir auf Automatisch stehen. Die gängigen DSLR haben heute gute Sensoren und liegen eigentlich meistens ziemlich genau. Wenns mal nicht so passt kann man das leicht in PS oder ACR richten.

PS: Meine Antwort geht eher mehr in die Richtung was kann man schon bei der Aufnahme beachten um gute Bilder zu machen. Ich denke ohne gute Fotos kann man auch in PS nur sehr bedingt was draus machen.

tja hat er ja gemacht. Matrix Messung volle Kanne aufs Licht. Keine EV Korrektur 6,3 voreingestellt und gehofft, daß alles gut wird.

da jetzt noch einen ND-Filter in den Ring zu werfen erachte ich als.. ....bug.

wie hätte ich es gemacht?

1. Stativ benutzt.
2. Cam auf manuell
3. den guten alten Beli raus und auf Licht gemessen
4. Werte eingestellt und
5. Belichtungsreihe gemacht.

WB hätte ich wahrscheinlich wie ich mich kenne experimentiert und man manuell mal automatik benutzt.

also noch mal und probieren..

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

fang man mit Blende 16 oder 22 an.. aber doch nich beim sonnenuntergang mit 6,3..

Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

Na dann hoffe ich mal, dass ich morgen einen ähnlichen, wenn ich Zit habe, Sonnenuntergang erwische;)

1. Stativ habe ich benutzt
2. Manuell eingestellt war sie unter anderem auch^^
3. Beli raus und Licht gemessen? Steh aufm Schlauch^^
4. Werte nach dem Rumprobieren doer währenddessen einstellen?
Und wenn ja, welche Werte?
Belichtungszeit, Blende oder was?^^
5. Belichtungsreihe machen in Form von vielen, verschieden Bildern mit einzelnen Belichtungszeiten oder wie?

Sorry...aber all zu gut in der Fotografie kenne ich mich dann doch wohl noch nciht wirklich aus:p
Bin Newbie;)

So...und jetz werd ich erstmal Augenpflege betreiben...ich wünsch euch was:)

LG
Fabian

ah-photo

Fotograf

dann lieber in den LAB modus konvertieren und den L kanal weichzeichnen.

fang man mit Blende 16 oder 22 an.. aber doch nich beim sonnenuntergang mit 6,3..

Soviele falsche Tipps auf einmal ...
Das geht nun wirklich nicht !

Scherz beiseite, wenn du im LAB-Modus entrauschen willst, dann doch bitte die Farbkanäle a und b aber niemals den L-Kanal.

Warum nen Sonnenuntergang mit Blende 22 fotografieren ?!? Wo liegt der Sinn ? Ich hätte gegen 6,3 nichts einzuwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden