Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm Kalibration

K3nt

Sag nein zu Stalking

Hi ihr,

Was haltet ihr von dem Spyder 3 Express?
Da ich nun langsam PS (nen Teil) und meinen Kamera behersche, wollte ich fragen, ob der Spyder 3 Express (ca. 70€) ausreicht für Photoshop CS5.
Dazu habe ich den SyncMaster913v Bildschirm.

Der Spyder ist ja dazu gedacht, bei den verschiedensten Wetter Belichtungen, immer die optimalen Einstellungen des Bildschirms zu halten??

Windows7 64Bit habe ich auch noch.

Danke vorab

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm Kalibration

Hi ihr,

Was haltet ihr von dem Spyder 3 Express?
Da ich nun langsam PS (nen Teil) und meinen Kamera behersche, wollte ich fragen, ob der Spyder 3 Express (ca. 70€) ausreicht für Photoshop CS5.
Dazu habe ich den SyncMaster913v Bildschirm.

Der Spyder ist ja dazu gedacht, bei den verschiedensten Wetter Belichtungen, immer die optimalen Einstellungen des Bildschirms zu halten??

Windows7 64Bit habe ich auch noch.

Danke vorab

Also der Express reicht schon aus, sofern Du nur einen Monitor besitzt. Ansonsten musst Du dich weiter umschauen. Und du erwähnst das Wetter? Und meinst damit wahrscheindlich die verschiedenen Farbtemperaturen von außen die deinen Monitor beeinflussen können? Da muss ich dich leider enttäuschen, der Express kann keine Umgebungslichtmessung durchführen. Dafür benötigst Du den PRO oder ELITE...

Lg Georg

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Der Spyder ist eigentlich nur eine Meßsonde, um den Monitor zu kalibrieren und vor allen Dingen zu profilieren. Das heißt, es wird sowohl eine Korrektur entweder am Monitor (hardwarebasiert) oder oder per Grafikkarte (softwarebasiert) durchgeführt und dann eine Korrekturmatrix erstellt, die dafür sorgt, dass der Monitor im Rahmen seine Möglichkeiten die Farben korrekt anzeigen kann.

Probleme können vor allem bei wide gamut Displays auftreten, weil die Sonden damit oft überfordert sind. Dann braucht es entweder generische Korrekturprofile (innerhalb der Kalibriersoftware) oder speziell vom Hersteller angepaßte Hard- bzw.- Software. Ob das auf Deinen Monitor zutrifft, weiß ich nicht...

VG
Frank

K3nt

Sag nein zu Stalking

Ja genau, die äußeren Einflusse, da ich ganz oben wohne und doch immer sehr viel licht von aussen habe, ist es bei einem Wetter mit Sonne und Wolken immer etwas blöd.
Eine wide gamut Display habe ich nicht

Ok, dann muss ich wohl doch etwas mehr ausgeben.
Der Elite ist dann wohl auch noch für einen Studio Einsatz geeignet, daher reicht in dem Fall der Pro

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

hmm selbst wenn er das Umgebungslicht berücksichtigt, bringt das nur in einem Raum ohne Fenster bei konstanter Beleuchtung was. Du willst ja nicht bei jeder vorbeiziehenden Wolke neu kalibrieren.

kdww

Aktives Mitglied

Ja genau, die äußeren Einflusse, da ich ganz oben wohne und doch immer sehr viel licht von aussen habe, ist es bei einem Wetter mit Sonne und Wolken immer etwas blöd.
Eine wide gamut Display habe ich nicht

Ok, dann muss ich wohl doch etwas mehr ausgeben.
Der Elite ist dann wohl auch noch für einen Studio Einsatz geeignet, daher reicht in dem Fall der Pro

Also der Express hat feste Vorgaben für Gamma, Farbtemperatur und kann nur einen einzelnen Monitor kalibrieren.

Beim Pro kann man mehrere Monitore kalibrieren, es gibt mehr Einstellmöglichkeiten für GAmma und Farbtemperatur.

Wobei es wohl Tricks gibt, mit dem Express mehrere Monitore zu kalibrieren, ob sich allerdings der Preisunterschied lohnt, da rumzutrickesen muß man selbst rausfinden, wenn man mehr wie einen Monitor am rechner kalibrieren will, lohnt sich meiner ansicht nach der Pro. Ob die Tricks gehen merkt man erst, wenn man das Gerät hat, dannist im Zweifelfall der Frust groß.

Der Elite ermöglicht darüberhinaus wohl freies einstellen von Farbtemperatur und Gamma, mann auch mehrere Monitore auf einen Referenzmonitor abgleichen.

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte mir auch schon mal überlegt den Pro zu kaufen, bin dann aber auf sehr viele negative Bewertungen im Internet gestoßen und habe die Entscheidung daher erst mal vertagt. Hat denn hier jemand Erfahrung mit dem Pro?
Würde mich sehr interessieren.

kdww

Aktives Mitglied

Hat denn hier jemand Erfahrung mit dem Pro?
Würde mich sehr interessieren.
Habe den Pro und habe vom Laptopmonitor über einen Eizo Monitor bis zum LCD TV als Monitor schon alles kalibriert und bis jetzt keine negative Erfahrungen gemacht.
Die Ergebnisse sehen optisch sehr ähnlich aus.
Ich habe mal gelesen daß eventuell LED Bildschirme Probleme machen.

Gruß

Accipiper

Nicht mehr ganz neu hier

Na gut, dann habe ich jetzt einen Plan, was als nächste Anschaffung ansteht. :)

Manuell ist die Korrektur nämlich reichlich kompliziert. Und vermutlich noch sehr ungenau.
Danke für den Hinweis.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden