Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirmauflösungen und CMK/RGB

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, welche Bedeutung die Bildschirmauflösung in IL beim Beginn erstellen eines Dokuments hat. Starte ich IL und erstelle ein neues Dokument, dann habe ich die Möglichkeit unter Rastereffekte 72ppi oder 150ppi oder 300ppi einzustellen. Ich dachte, der Bildschirm kann sowieso nur 72 (resp. 96 bei Win irgendwie angepasst).

Ähnlich ergeht es mir mit der Einstellung RGB oder CMYK. Meines Wissens ist RGB mehr für die Drucker zu hause und CMYK für die Druckereien (4f). Ist es bei der Erstellung eher egal und wird es erst entscheidend, wenn ich die Ausgabe durchführe oder verliere ich Qualität, wenn ich in RGB erstellt habe und dann in CMYK ausgebe oder konvertiere?

Gruß und schönen Tag
FEGfan

Vektorprogramme

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bildschirmauflösungen und CMK/RGB

Auch Dein Drucker druckt idR mit vier Farben: Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (=CMYK).

Du solltest aber im RGB-Modus arbeiten, da dieser Farbraum größer ist. Die Konvertierung ist dann interessant, wenn alles fertig ist und zur Druckerei gehen soll (bei der Konvertierung Farbprofile beachten!).

Ansonsten solltest Du im RGB-Raum bleiben.

Dennis

aka denyo111

dann habe ich die Möglichkeit unter Rastereffekte 72ppi oder 150ppi oder 300ppi einzustellen. Ich dachte, der Bildschirm kann sowieso nur 72 (resp. 96 bei Win irgendwie angepasst).

1. Kann ein Display auch andere Auflösungen
2. Schreibst du doch oben schon korrekt: Rastereffektauflösungen
Um die geht es. Beim Sichern einer Vektorgrafik zB als PDF können / müssen zuvor eingebaute Effekte gerastert, sprich in Pixel gewandelt werden. Bei Pixeln wird Auflösung wieder interessant, mit der Rastereffektauflösung gibst du diese vor

Meines Wissens ist RGB mehr für die Drucker zu hause und CMYK für die Druckereien (4f).

Das "Wissen" vergiss mal ganz schnell wieder und eigne dir neues an.

Kurz und knapp:

RGB ist für lichterzeugende Geräte
CMYK für jegliche Art von Druck

oder verliere ich Qualität, wenn ich in RGB erstellt habe und dann in CMYK ausgebe oder konvertiere?

Tust du, da der CMYK-Farbraum kleiner ist, als der RGB-Farbraum

Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

Vielen Dank für die schnellen Antworten, die ich zu verstehen meine und die ich als Hilfe empfinde.
Schönen Tag noch
FEGfan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden