Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirmverhältnis

P

Postbank85

Guest

Hi, ich hoffe ich stelle die frage nicht 2 mal, ich hab zwar gesucht aber nichts gefunden.

Frage: Wo kann ich bei C4D 13 einstellen was ich für ein Bildschirm habe
4:3 16:9 ect.?

Ich hab nämlich das Problem wenn ich es bei mein Vorschaubildschirm (4:3) anschaue, sieht es nicht schön aus sondern ein bisschen verzehrt.
Wie bei Photoshop muss es doch auch irgendwo eine Einstellung geben, oder?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Bildschirmverhältnis

Wa? Das stellst Du doch nicht in C4D ein..

Wenn Du 2 Monitore hast und beide gleichzeitig für C4D nutzt UND die auch noch unterschiedliche Formate ausgeben können sollen, mach das mal mit Deiner Grafikkarte aus ;)

Hast Du je nur 1 Monitor angeschlossen, wird der eigentlich sofort vom Betriebssystem erkannt. Auch das sollte keine Probleme in C4D geben.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Edit: und ich wäre daran interessiert erklärt zu bekommen, welche entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten es dazu in PS gibt. Screenshot? Thx.

Zuletzt bearbeitet:
P

Postbank85

Guest

Habe es gefunden
Bearbeiten > Programm- Voreinstellungen -Ansicht - Monitor Seitenverhältnis
Mein werte ist für ein "Bildschirmquadrat" 1.11 Standart ist 1

Es geht um das optische Verhältnis nicht um die exakte Ausgabe

Bsp.: erstelle ein Rechteck -Objekt Größe x=y z=NULL maß egal

nun nehme ein Lineal (Kein Computerlineal) und mess mal ab.
Du wirst erstaunt sein das meisten es nicht gleich ist sondern unterschiedlich lang ist.
Ausgeben wir er natürlich immer nummerisch aber ist meist besser wenn man es auch gleich sieht wie es ausgibt
Adobe CS5 hab ich nur auf Arbeit schaue Dienstag gleich nach. Da man es meistens nur einmal machen muss, hab ich vergessen wo es zu finden ist. :)

M

mp5gosu

Guest

Die Einstellung dafür findest Du - wie alle anderen Ausgabeparameter auch - in den Rendervoreinstellungen.

P

Postbank85

Guest

Es geht mir nicht darum wie er es mir ausgibt sonder was der Bildschirm zeigt.

Rendern wird er richtig, hab ich auch richtig eingestellt.
Es geht mir darum was ich auf mein 16:9 bildschirm sehe und da wird ein Kreis schnell mal zur Elipse. Es geht mir nicht um das was er zum Schluss wie rendert, sonder das was ich während der Bearbeitung sehe .

M

mp5gosu

Guest

Ähm, Du solltest wissen, dass fast jedes Format sein eigenes Pixelseitenverhältnis speichern kann.
Im Bildbetrachter Deiner Wahl kannst Du dann ne sogenannte "Verhältniskorrektur" für die Anzeige festlegen.

In aller Regel ist die quadratisch.

Falls Du dennoch irgendwelche Ellipsen erhältst, siehe Post #2.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Habe es gefunden
Bearbeiten > Programm- Voreinstellungen -Ansicht - Monitor Seitenverhältnis
Mein werte ist für ein "Bildschirmquadrat" 1.11
Achso meinst Du das. Deine Frage habe ich so verstanden, dass es Schwierigkeiten gibt, wenn Du einen 4:3 und einen 16:9 Monitor gleichzeitig anschließt.

Aber auch Deine Frage bezieht sich auf die korrekte Anzeige der Grafikkarte bzw. des Monitors selbst. Tuen sie das nicht, muss man wie Du einen solchen Wert eingeben.
Zitat Maxon dazu:

Monitor: Seitenverhältnis [0..+∞]

Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung von CINEMA 4D wurde der korrekten Ausgabe gewidmet. Ein wichtiger Begriff dabei ist das Monitor-Seiten-Verhältnis. Es gibt das Verhältnis von sichtbarer Breite zu sichtbarer Höhe eines einzelnen Bildpunktes an. Normalerweise beträgt es immer 1:1.

Was Du ja schon sagtest. Und tatsächlich habe ich hier keinen Monitor, bei dem ich ein anderes Seitenverhältnis eingeben müsste. Ich korrigiere dafür jedenfalls keine Werte im 3. Nachkommabereich, zumal man das nicht wahrnimmt.
1.11 ist hingegen ein richtig übler Wert..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden