Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildvorschau falsch

Rasterfan

Schweizer Degen

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit der Bildvorschau in Windows-Ordnern.

falsche Darstellung innerhalb des Ordners

normale und richtige Darstellung

Die fehlerhafte Darstellung taucht immer dann auf wenn ich aus Lightroom Bilder exportiere. Erstaunlicherweise werden die Bilder richtig angezeigt wenn ich sie ausschneide oder kopiere und in einen anderen Ordner einfüge. Meine Vermutung geht daher in die Richtung das es ein Problem von Windows ist, aber ich habe keine Ahnung woran es liegt.
Richtig angezeigt werden die Bilder auch in Windows Fotos, in Lightroom, in IrfanView und in Photoshop, nur die Voransicht in Ordnern ist völlig daneben.

Hat jemand eine Idee woran es liegt? Danke für Tipps im voraus!

Genutzt wird:
- Windows 10
- Lightroom 6.10.1
- Photoshop CS 3
- Spyder 4
 

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Bilder sind nicht zu sehen. Aber auch ohne diese Info:

„Die profilfähigen Anwendungen konvertieren die Farben eines Fotos zuerst anhand des darin gespeicherten Farbprofils in einen Arbeitsfarbraum und danach anhand des Monitorprofils in die auszugebenden Werte.
...
Profi-Tools wie Photoshop oder Lightroom machen natürlich alles richtig. Unter den Browsern sind Chrome, Firefox und Vivaldi seit vielen Versionen profilfähig.
Einige Anwendungen machen unverständlicherweise nur den ersten Schritt: Sie lesen die Profile aus, rechnen sie aber nicht auf das Monitorprofil um. Das Resultat sind auf farbstarken Monitoren überzeichnete Farben und verlorene Details. Peinlicherweise verhalten sich gerade einige Microsoft-Anwendungen so, nämlich der Internet Explorer und auch der Edge-Browser. Sogar die Fotoanzeige von Windows 10 leistet sich diesen Patzer, ebenso die alternativen Bildbetrachter XnView und JPGView. Solche Anwendungen disqualifizieren sich damit für Besitzer eines farbstarken Monitors.“
(Quelle: c't 12/2017, „Gib mir Profilnamen - Das Arbeiten mit Farbprofilen unter Windows“)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben