Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bis ins kleinste Detail – die „Art Camera“

Am Sonntag ist internationaler Museumstag. Beste Gelegenheit also, um das Innere der lokalen, regionalen oder gar nationalen Museen hautnah und vor Ort zu erforschen. Noch weiter entfernen kann man sich digital mit dem Google Cultural Institute und dabei Kunstwerke aus aller Welt und nächster Nähe bestaunen. Innerhalb weniger Monate wurden 1.000 Gemälde digitalisiert …

Bereits zum fünfjährigen Bestehen lud das Google Cultural Institute zum . Inklusive: Das Betrachten von digitalisierten Meisterwerken, an die herangezoomt und herangezoomt und noch einmal herangezoomt werden kann. „Gigapixel“ lautet das Zauberwort – über eine Milliarde Einzelpunkte, die jeden Pinselstrich im Detail darstellen.

In den ersten fünf Jahren des Instituts gelang es, 200 dieser Gigapixel-Bilder aufzunehmen. Erforderlich waren „Zeit, hochspezialisiertes und teures Equipment“ und ein paar wenige Leute in der Welt, die die Arbeit überhaupt durchführen konnten.

Um diesen aufwendigen Prozess zu beschleunigen, wurde die „Art Camera“ entwickelt. Ein automatisiertes System bewegt die Kamera entlang der Kunstwerke, wobei Hunderte bis Tausende Einzelbilder entstehen, die per Software zusammengefügt werden. Der Fokus wird dabei durch Abstandsmessung mittels Laser und Sonar justiert.

 

Mithilfe der Kamera gelang es nun innerhalb weniger Monate, weitere 1.000 Kunstwerke zu digitalisieren. Das Institut schickt „eine ganze Flotte dieser Kameras von Museum zu Museum“, um künftig noch mehr Bilder im Netz zoom- und erlebbar zu machen. Rembrandt, van Gogh, Monet …

Und zur Vorbereitung auf einen ganz realen Sonntagsausflug ins Museum, finde man auf der Seite des Museumstages passende Events.

 

Euer Jens

Bildquellen Titel und Vorschau: Screenshots aus dem Video zur Art Camera von Google

 

Bis ins kleinste Detail – die „Art Camera“

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Ich finde es genial, dass solche Kunstwerke für die Allgemeinheit auch außerhalb der Museen in so einer Qualität erlebbar sind! Das ist eine der positiven Seiten des Internets!
 

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für den aktualisierten Tip zur Museen-Sammlung von Google und den Blick in die technischen Hintergründe der Bilder-Digitalisierung! Mal sehen, welche Museen mit welchen ihrer Sammlungsobjekte sich noch in diese Sammlung werden aufnehmen lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben