Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

hdd

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem:
In dem Tutorial (von meinem Lehrer) sind nach dem konvertieren und Anwenden des HyperNurbs um dieses Objekt noch Linien zu sehen, welche die ursprüngliche Form des Objektes beschreiben.
Anhand dieser Linien wird später nach Anwenden des HyperNurbs zB auch die Kantenschärfe gewichtet.
Leider ist bei mir nach dem konvertieren kein solches Gitter zu sehen, an dessen Linien ich die Kanten wichten kann. Ich kann nur auf das direkt auf dem Objekt liegende Gitter zugreifen.

Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Gitter hergezaubert bekomme, welches die Form des ursprünglichen Objektes anzeigt?
Das ist doch bestimmt nur ein Anzeige Problem?! Nur find ich den passenden Knopf nicht :(
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

Ich denke was Du meinst ist im Filter der HyperNurbs-Käfig. Der sollte aktiviert sein.
Also wenn Deine Szene offen ist, oben auf "Filter" und den Käfig anhacken.

Hoffe das ist es, was Du meinst.
 

hdd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

Yeah !!!! :D
Vielen Dank !!!!!!!!!

Gruß
 

hdd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

Aber ich kann sie nicht selektieren :(
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

Du musst den Punkt am Objekt markieren, dann markiert automatisch der Punkt am Käfig mit.
 

hdd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

Ist ja witzig..
Kann man das irgendwie umstellen? Ich bin der Meinung dass wir im Unterricht auch die Linien vom Käfig selektiert haben.. Bin mir aber gleich gar nicht so sicher.
?!?
Vielen Dank für deine Hilfe !!! :)
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

Du kannst natürlich auch im Kantenauswahl Modus die gewünschte Kante am Objekt selektieren, dann ist sie auch am Käfig selektiert. Und mit linker Maustaste und gedrückter "."-Taste kannst Du dann die Wichtung verändern (glaub ich mich zu erinnern. Habs jetzt nicht probiert).
 

hdd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

Okay, folgender Maßen geht's: :)
Ansichts-Voreinstellungen, und beim Reiter "Anzeige" das Häkchen bei "Isoline bearbeiten" weg, dann kann man die Punkte am Kafig selektieren. Jedoch hat man dann die Punkte am gesmoothten Objekt nicht mehr. Falls man diese Linien zusätzlich auch noch sehen willst, geht man im Perspektiven-Fenster unter Darstellung z.B. auf Gouraud-Shading (Linien).

Falls mal jemand vor dem selben Problem steht ;)
Trotzdem VIELEN DANK AN TURBONIKO !!!
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bitte um Hilfe, Gitter nach konvertieren zum Kanten wichten weg

Alles klar! Danke das Du Deine Lösung gepostet hast :daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben