Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich organisiere gerade einige Shooting, alles privat und ueberwiegend im Outdor Bereich. Irgendwie bin ich der Meinung das mein Aufsteckblitz (EX420 Canon) allein etwas zu mager dafuer ist und deswegen will ich aufruesten.

Vor allem moechte ich endlich mal entfesselt blitzen koennen, habe aber keine Ahnung welche Loesung fuer mich die richtige ist. Soll ich viel Geld ausgeben und wert auf E-TTL legen? Oder ist das auch mit guenstigeren System zu realisieren?

Ein Komplettset waere super, mit Schirm, Stativ und eventuell Fernausloeser. Dazu ein guenstiger Aufsteckblitz. Habe gehoert das sich manche Blitze durch einen "Masterblitz" ausloesen lassen, ohne einen Fernausloeser, waere das in meinem Fall zu empfehlen?

Mein Geldbeutel ist klein, aber ich bin bereit den Preis zu Zahlen den das Mindeste erfordert. Koennt ihr mir da weiter helfen?
 

Fotografie

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Was für ne Kamera haste denn?

Welchen professionellen Anspruch stellst du an deine Arbeit?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Anspruch? Ich will erste Erfahrungen im Bezug auf Lichtsetting sammeln und heraus finden worauf ich achten muss. Das Grundlegende eben.

Ich besitze die EOS 450D.
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Um ehrlich zu sein wird das was du suchst doch in diesem Forenbereich aktuell in verschiedenen Threads diskutiert oder?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen und die kurze Uebersicht ueber die Titel war im Bezug darauf auch nicht aufschlussreich. Ich bin nach einem Jahr pause wieder aktiv und da ging mir ein wenig das Grundlagenwissen auf die Technik verloren.

Moechtets du mir nun helfen oder nicht?
Falls du aber einen Thread kennst der bereits Outdorfotografie mit entfesselten Blitzen thematisiert mit Empfehlungen auf geeignete Produkte hat, dann waere es sehr freundlich von dir wenn du mich darauf verweisen koenntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Ja, Metz Blitze ....es ist jetzt nicht als sei ich unfaehig mal ein wenig zu googeln oder mal auf Amazon zu stoebern, aber deine Antwort hilft mir kein bisschen weiter, keine einzige meiner Fragen wird auch nur iiiiiiiirgendwie beantwortet.

Gibt es hier niemanden der mich beim Kauf ein wenig beraten koennte?
Es waere wirklich sehr nett. Ich will nicht erst etwas kaufen um dann zu merken das es nichts fuer mich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Ich fotografiere mit Nikon. Deshalb kann ich nichts zu einem preiswerten Zweitblitz für das Cabon-System sagen. Aber Andere! Lies Dir doch einfach einmal die 66 Kundenrezensionen für den Yongnuo YN560II Speedlight Flash for Canon beim großen Versandhändler A****n durch.
Hier ein Auszug aus einer davon:
...
Wem empfehle ich diesen Blitz:

Jedem!

Für Anfänger ist der Blitz toll, da er manuell zu bedienen ist und so nicht für große Überraschungen sorgt, sondern genau das macht was man ihm sagt. So lernt man Blitzen.

Für Vortgeschrittene, da der Blitz als 2. oder 3. Licht toll ist und sich wunderbar in bestehende Setups integriert, sogar wenn man über den Photo-Sensor arbeitet.

Für Profis, weil der Blitz 1. ein super Backup-Blitz ist und man um den Preis von einem SB-900 glatt 4 bis 5 Yongnuos bekommt und wenn mal einer kaput wird, ists auch nicht so schlimm, da das Teil echt günstig ist.
...
 
Zuletzt bearbeitet:

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

" Soll ich viel Geld ausgeben und wert auf E-TTL legen? Oder ist das auch mit guenstigeren System zu realisieren?
[...] Habe gehoert das sich manche Blitze durch einen "Masterblitz" ausloesen lassen, ohne einen Fernausloeser, waere das in meinem Fall zu empfehlen?"

Koennte mir vielleicht jemand auf die Frage antworten? Ich suche hier doch nicht nur einen Blitz, ich moechte beraten werden. Dazu kommen ja auch noch Fernausloeser etc. und das muss zusammen passen.

Ich habe keine Ahnung ob Blitz XY mit meiner Kamera X und einem Fernausloeser Y die richtigen ergebnisse liefert. Da mein Geldbeutel begrenzt ist kann ich nicht auf original Canon produkte zugreifen muss auf alternativ hersteller zurueckgreifen und dann habe ich keine Ahnung, wie sparsam ich ueberhaupt sein kann, ohne groeßere Einbußen.


Edit: danke dir . Kann ich den Blitz auch ueber einen anderen Blitz ausloesen, oder brauche ich dafuer fernausloeser (oder etwas der gleichen)?
Zumindest ist von einem Photo-Sensor die rede, also gehe ich mal davon aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Da du am ausprobieren bist, würde ich erst einmal ganz klein anfangen. Du hast einen Blitz, also nutze ihn und kauf dir dazu erst einmal nur ein 10 m Spiralkabel. Die Länge reicht dicke aus und du kannst den Blitz von der Kamera aus einstellen. ETTL ist damit natürlich auch möglich. Damit kannst du dann raus gehen und erst einmal Erfahrung sammeln. Sollte dir die Blitzleistung nicht ausreichen, dann kannst du eine Stufe weiter denken und dir einen stärkeren Blitz kaufen. Es ist natürlich auch abhängig davon wie viel Licht du brauchst, nur Kopf oder ganzer Körper.
 
AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Moin,
es wäre vielleicht hilfreich, wenn du deinen "Outdor Bereich" ein wenig beschreibst.
Was soll das werden? z.B. Personen oder eher größere Bereiche wie Teile der Landschaft, Architektur o. Ähnliches, mit meherern Blitzen gezielt ausgeleuchtet?
Die genannte Beispiele stellen unterschiedliche Anforderungen an Gerätschften, an Einsatz von E-TTL usw.
Gruß
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Es ist nur so, dass diese Fragen immer wieder auftauchen und die Antworten einfach hier in den Threads liegen. So schnelllebig ist die Technik nun auch nicht, das hier moantlich aktualisiert werden müsste.

So nun zu deiner Frage.

Wenn du allgemein nur draußen wild rumblitzen möchtest, dann tut es natürlich ein normaler Aufsteckblitz. Hierbei kann man schon eine hohe Leitzahl nehmen, um ordentliche Fläche abdecken zu können.

Ich fahre auf einer 500d mit dem Metz 50 AF-1 [/Hersteller: LINK /Verkäufer: LINK] und das echt gut. Ob es nen drinnen oder draußen ist, bei Tag oder bei Nacht, dass Ding macht seine Arbeit und das mit gleichmäßiger Ausleuchtung kräftigem Licht. Entfesselt geht natürlich auch.

Zum entfesseltem Blitzen kannste diese hier verwenden. Sind sehr günstig und machen ihren Job. Kannst auch gleichzeitig als Fernauslöser verwenden, was auch sehr praktisch ist.

Dazu kaufste dir noch ne Lafette [], dann kannste den Blitz auch auf einem Stativ befestigen.

Damit bist du mehr als gut gewappnet und kannst echt ne Menge machen.

Grüße
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Das klingt nach hilfreichen Beitragen. :)
Tut mir aber leid wenn ich so haeufig aufgegriffene Themen nochmal ausrolle, aber teilweise ist das wirklich eine Qual sich durch alte Beitraege zu lesen, da man immer wieder das gleiche liest "benutze sufu" "google es doch" oder aber auch "das hatten wir schon" und wenn man all diese Antworten jedesmal ausgefiltert hat und auf das Wesentliche kommt, dann stellt man meist fest das die eigenen Fragen garnicht beantwortet werden, oder der Thread laeuft aus den oben genannten Gruenden ins Leere oder wird ueber Links auf Betriaege verwiesen, die es garnicht mehr gibt. =/

So zum Thema, vor allem People und Fashion Fotografie soll es sein, die Umgebung geht dabei von Industriehallen bis hin zu offenen Wiesenflaechen und Waeldern. Zum Testen kann ich wohl auch ein Kabel nehmen, aber da ich gerne mit hohen Brennweiten (85mm-150mm) arbeite und damit Ganzkoerperaufnahmen mache, werde ich wohl kaum um einen Funk-Fernausloeser drum rum kommen. Da fangen Fernausloeser mit E-TTL ab ca. 100€ an und weiß nicht ob sich der mehrpreis unbedingt lohnt.

Der Metz 50 AF-1 ist ein wenig außerhalb meiner Preisklasse. Mit allem drum und dran wuerde ich ungerne ueber 250€ kommen. Da klingt vom Preis her "Yongnuo YN560II" wesentlich angenehmer. Gibt es einen bestimmten Grund wofuer ich den Metz 50 AF-1 unbedingt kaufen sollte? Von der Leistung reicht mein 420EX voellig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

In der Überlegung E TTL ja oder nein sollte das aufjedenfall berücksichtigt werden, da der Yongnuo diese Funktion nicht besitzt. Wenn du dir einen mit ETTL holst kannst du deinen Canon ersetzen und ihn fürs entfesselte Blitzen verwenden.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Woran ich noch garnicht gedacht habe war, das ich auch fuer ca. 100€ das EX420 fgebraucht bekomme. Das verfuegt doch ueber die E-TTL funktion. Lohnt sich der Preis? Immerhin ist der Blitz doch schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Andere Frage, wie gut kaeme man denn ohne E-TTL aus, Preislicht macht das beim Blitz und dem Funkfernausloesern einen sehr großen Preisunterschied aus. Ich vermute das es dann von Vorteil ist, wenn man die Blitze manuell regeln kann, die Moeglichkeit fehlt leider beim 420EX.
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Also wenn man die Zeit hat und die Aufnahme optimal wiederholen kann, kommt man mit Erfahrung und dem manuelle Modus schon aus. Aber die Blitzautomatik ist schon ne sinnvolle Sache, die auch ihren Preis wert ist.
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Gerade beim entfesselten Blitzen kann ich auf die Automatik gerne verzichten. Sinnvoll ist es, wenn sich die Leistung des Blitzes manuell regeln lässt. Im manuellen Modus bei deiner Kamera regelst du mit der eingestellten Zeit das Hintergrundlicht, mit der eingestellten Blende den Blitz.

Funkauslöser von Yongnuo (602) gibt es für Canon und Nikon. Sie arbeiten aber nicht mit allen Fremdherstellern (z.B. Nissin) zusammen. Die Geräte sind aber sehr zu empfehlen und nicht wirklich teuer.

LG
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Danke euch fuer eure Hilfe. Ich habe mir mal meine Finanzen angesehen und geschaut wie tief ich in die Taschen greifen kann. Nun habe ich mit eurer Hilfe folgendes Set zusammen gestellt und wuerde gerne wissen, was ihr davon haltet und ob auch alles untereinander kompatibel ist - etwas wo ich mir wirklich nicht sicher bin und noch eure Hilfe brauche.

Vor allem ob ich nicht doch zu sparsam bin, oder ob ich vielleicht noch guenstiger weg komme.

Blitzgeraet:

70,88€

Blitzausloeser:

35,90€

2 Lampenstative:

22,50€ (*2)


6,79€ (*2)


3,99€ (*2)


=173,34€ (zzgl. Porto)

was denkt ihr darueber?
Uebersehe, oder vergesse ich noch irgendwas?

Mein jetziges Equip (womit es vor allem kompatibel sein sollte)
EOS 450D + Canon Speedlite 420EX
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Kann mir zumindest jemand sagen ob der Blitz-Fernausloeser zum YN-560 und zum 420EX kompatibel ist? =/
 

mavetalentless

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kaufberatung bei Aufsteckblitzen fuer Outdorshootings

Da bei Amazon unten steht "Wird oft zusammen gekauft" würd ichs mal schwer vermuten.... geht ja im wesentlichen auch um den Blitzschuh und der ist ja standardisiert soweit ich weiß....

Beim Rest musst du einfach gucken ob es was taugt....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben