Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - bitte um verbesserungsvorschläge :)

averau

Nicht mehr ganz neu hier

hallo allerseits
jetzt habe ich bei dem bild so viel hin und her geändert,daß ich schon gar nicht mehr weiß was gut oder schlecht ist :)
ist da bild insgesamt zu leer ? stimmt die spiegelung der frau ? paßt bitte die stellung der sonne ? bin für alle vorschläge dankbar
danke und lg ,michi

ps. das bild sollte kein bestimmte aussage haben



Uploaded with
 

Photoshop

reitzi

User

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Zu leer finde ich das Bild nicht, könnte mir aber ein anderes Format gut vorstellen.
Rechts, oben und unten was weg und schon sieht das Bild anders aus. >> Meine Meinung

Zur Technik wirst du bestimmt von anderen noch Tipps bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Zu leer ist es für mich jetzt auch nicht, eventuell noch etwas reinbauen wo das modelhinschaut
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Hallo,
ich finde Deine Arbeit wirklich schön. Einzig die Schatten über der Spiegelung der Dame irritieren mich etwas und ist der Winkel der Schatten richtig?

Trotzdem ist es Dir sehr gut gelungen, ich würde soetwas nicht hinbekommen.

LG Sven
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Gefällt mir gut, evtl. könntest Du noch etwas wegnehmen, um die Wirkung mehr auf die Frau zu lenken. Oben rechts könntest Du noch die Sterne innen auf dem Fensterrahmen entfernen.
 

fotolyrikerin

✿Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ✿ kreative Fotografie

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Hallo Averau,
eine sehr schöne Arbeit, aber mir ist die Frau und Sonne zu mittig. Die Drittelregel täte hier gut. Rechts und oben etwas wegnehmen, aber nicht zuviel. Die Frau auf das untere rechte Drittel hat bestimmt sofort mehr Wirkung. Ich stehe auf minimalistische Gestaltung, deshalb für mich bloß nicht mehr und das Blau gefällt mir auch sehr. :)

Schönen Gruß,
Die fotolyrikerin
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Hallo michi,
ich hoffe es ist OK, ich habem al mit dem Zuschneidewerkzeug und der Einstellung goldener Schnitt versucht Dein Bild zuzuschneiden. Ich finde die Frau auch zu mittig.
Da ich ja nicht das Bildmaterial nicht habe, konnte ich die Frau nciht verschieben ;)



Farbgebung und Idee finde ich klasse. Nur den Balken in der Spiegelung der Frau würde ich noch wegnehmen und das Ganze anders beschneiden.
Gruß
Heike
 
AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Guten Abend Averau,
zuerst einmal eine super Bild-Idee. Dann habe ich mir die Kommentare durchgelesen und bemerkt, dass dort gut geschulte Augen kommentiert haben. Mit einer Taschenlampe und einem USB-Stick habe ich versucht die Situation nachzustellen - die Sonne.
Wenn die Sonne den Schatten der Frau nach rechts wirft, sollte das meiner Meinung auch mit den Säulen so sein.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Und die Spiegelung sollt nach unten auslaufen so sieht aus wie gespiegelt.
MfG
Schatten sehe ich gar keine
 

welliv

Noch nicht viel geschrieben

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Das Bild ist wirklich sehr schön. Mich irritiert nur der dunkle Bereich am linken Bildrand in der Mitte. Die Fenster scheinen weiter zu gehen, aber was ist mit dem Fußboden? Da scheint der Raum aufzuhören. Wenn dem so ist, passt die Spiegelung des Raumes oder der Blick nach draußen nicht, je nachdem, was beabsichtigt war
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

spontan sieht die Dame irgnedwie schwanger aus... ;) vielleicht lässt sie sich farblich etwas von ihrer Spiegelung abheben... wo hört Frau auf und fängt Spiegelung an? ist in größerem Format sicher besser zu erkennen....
 

osVetnik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Ich finde das Bild etwas dunkel (blaulastig).
Die Schatten stimmen wenn man von den Schatten der Säule ausgeht.
Allerdings wenn ich von der Sonne ausgehe müssten die Schatten und somit auch die Spiegelung glaube ich nach links und nicht nach unten verlaufen.
Korregiert mich wenn ich mich irre.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

danke für die vielen tips , heute ist es leider zu spät für änderungen . mit dem format und der mittigen sonne bin ich auch nicht glücklich , aber das weltall ist halt sooooo schön .zu schade zum wegschneiden . aber es wird wohl darauf hinaus laufen .
das dunkle links in bildmitte ist eine art treppenaufgang , war schon da :)
die spiegelung der dame ist falsch , das stimmt auch . aber was ? die spiegelung der säulen ist ja auch senkrecht ? aber ich mußte die spieglung beim schuh anfangen , dafür überlappen sich die kleider ( von person und spiegelung ) . verständlich ? auch muß die spiegelung noch etwas wegen den bodenpltten verzerrt werden .
es gibt noch was zu tun und freue mich über ratschläge, danke und lg michi

p.s. spiegelung der dame auslaufen ? unschärfe im verlauf ?
 

Andre_S

unverblümt

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Spiegelung ist das eine (sollten natürlich gerade sein), aber wo ist der Schatten?
Meine Glaskugel sagt: dein Monitor ist (wie die meisten) zu hell eingestellt.
Anordnung im "goldenen Schnitt").
Die Frau wird wie auf Glas gespiegelt (was nicht zur Bodenstrucktur passt) warum dann nicht auch der leuchtende Stern in richtiger Position und Ausbildung?
Die Beleuchtungsrichtung stimmt nicht, das Gesicht würde bei der Sternenposition aufgrund der Haare komplett im Schatten liegen. Das ganze währe eher sowas wie ein Scherenschnittbild.

Zu deinem Ps. Spiegelungen laufen nicht aus, auch wenn man das fälschlicherweise öffter sieht. Unschärfe wenn dann gleichmäßig, da sie von der Oberflächenstrucktur des Bodens abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Was wär', hätten die ersten Anwender des goldenen Schnittes andere Proportionen formuliert und diese Komposition als gelben Shit bezeichnet?
Der goldene Schnitt wird ja nicht als angenehm empfunden weil er so festgelegt wurde, sondern weil er auf eine Menge natürlicher menschlicher Proportionen zueinander wiedergibt (auch wenn eine Formel dazu existiert*) die dem Auge schmeicheln. *Gib einem Mathematiker irgendein Verhältnis und er macht dir ne Herleitung dazu ;)
Es ist kein Zufall das viele, die die Drittlelregel als Daumenregel im Hinterkopf haben, letztendlich dann doch beim goldene Schnitt landen.
Währe ein "gelber Shit" mit 4:1 definiert worden, hätte sich keine Sau drum geschert.
Das Ei war hier also vor der Henne da.
 

dct

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Hallo,
Farben gefallen mir sehr gut; und zur Spiegelung ist eigentlich schon alles gesagt worden.
Insgesamt ein sehr anspruchvolles Bild
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Nun ich bin dem Bild auch zugeneigt und würde gerne sehen, ob es anders wirkt, wenn man die Protagonistin etwas verschiebt ;)
Dort wo sie jetzt ist, finde ich sie nicht s opräsent. Ich denke, dass sie von einem Wechsel ihres Standortes profitieren würde. Was keine vernichtende Kritik ist, sondern lediglich ein Vorschlag. Vielleicht reist die Sonne ein wenig mit.
Gute Nacht
Heike
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Interessante Diskussion...
Aber ich denke sie schießt an der frage vorbei. Hier geht es ja nicht um das blindwütige umsetzen von mathematischen regeln, sondern um Dei frage, wie man das Bild noch verbessern kann. Die Idee die Lady in ein besseres licht zu Rücken ist aus meiner Sicht egal ob mit goldenem Schnitt oder nicht, nicht übel. Manche der Dinge, die man für Gestaltung lernt wirken ja nicht bewusst sondern eher unterschwellig. Und das hat mit blinder Gläubigkeit nichts zu tun. Warum sollte man da bei einem composing oder whatever nicht einfach ausprobieren, ob diese Regel in diesem fall vielleicht eine Verbesserung bringt? Wenn nicht, muss man sie ja nicht anwenden. Aber der Vorschlag es zu probieren hat für mich nix mit Glauben, sondern eher mit Spieltrieb zu tun.
Klar sind wir frei ;)
Gruß
Heike
 

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Ich würde mal versuchen das Bild hochkant zu beschneiden, es würde die Weite/Höhe des Himmels unterstreichen.

Zur Spiegelung: Irgendwie sieht es für mich falsch aus.... irgendwie passt dieser absolut senkrecht fallende Schatten nicht in Relation mit der Lichtquelle..... Ich würde ihn schräg setzen, zum Betrachter hin.
Unter der Figur müsste es auch zumindest einen kleinen Schatten geben, ähnlich den der Säule daneben.

Was man vielleicht noch machen könnte, damit das Bild nicht mehr ganz so dunkel wirkt, sind Lichtkanten an den Säulen zu zeichnen. So würden diese mehr Kontur bekommen und das Bild kontrastreicher machen.

Aber eins ist dir sicher gelungen: Ein stimmungsvolles Bild zu gestalten! ^.^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben