Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Werteinschätzung für Objektiv (Canon 50mm)

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

hallo!

Ich habe leider ein Objektiv, welches ich von meinem Freund geliehen habe, kaputt gemacht :( (Riss in einer Linse)

Es ist ein recht alter Canon Weitwinkel (FD 50mm 1:1.8) -> siehe Bilder:

Nach Recherche gibts die Objektive zwischen 15 - 50 Euro gebraucht zu verkaufen (zB: )

Hat jemand dieses Objektiv? Oder kann jemand den Wert einschätzen? Vielen Dank für mithilfe!

Grüße,
voluman

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bitte um Werteinschätzung für Objektiv (Canon 50mm)

Abgesehen vom individuellen Liebhaberwert dürfte der Zeitwert irgendwo bei 10-30 Euronen liegen. Du liegst mit deiner Einschätzung nicht falsch. 50€ halte ich für übertrieben, da das Objektiv nicht so der Bringer ist, das man es in die digitale AF Welt per Zwischenring mitnehmen müsste. In Retrostellung geht es natürlich als Makro, ansonsten sind 20€ schon die Anzahlung für ein ansonsten gleiches EF.

Es kann sein, dass ich noch irgendwo ne A! rumfliegen habe. Da könnte so ein Glas dabei sein. Ich checke das mal und melde mich wieder.

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

Hey, Vielen Dank!

nicht so der Bringer ist, das man es in die digitale AF Welt per Zwischenring mitnehmen müsste.
Ich habe keine D-SRL...leider :p

Es kann sein, dass ich noch irgendwo ne A! rumfliegen habe. Da könnte so ein Glas dabei sein. Ich checke das mal und melde mich wieder.
Was ist ne A! ? Aber wenn du noch so eine Linse hast, wäre das echt genial!

studio24

Homo Nikoniensis

Ich meinte ne AE1. Die hat ja das FD Bajonett und ich meine, dass da zumindest noch ein Vivitar Telezoom, irgend was weitwinkliges und vielleicht auch ein 50/1.8 dabei gewesen wären. Habe gleich zu tun, deshalb die Statusmeldung erst morgen.

sokie

Mod | Web

Das 50 1,8 s.c. ist schon ein sehr altes Modell. Das FD 1,8/50 auf das sich dein Link bezieht ist praktisch schon der Nachfolger davon. es wurde damals zu einem neupreis von zw 130 bis 180 DM gehandelt. Die Testergebnisse für das Objektiv(FD) waren zu der Zeit recht gut was die Abbildungsleistung angeht. Es gibt ein paar leicht feststellbare Unterschiede zwischen den Objektiven s.c. und FD:
Das s.c. hat zur Befestigung am Gehäuse einen Überwurfring (chom) mit dem man es arretiert - beim FD wird das ganze Objektiv zum arretieren um ca 90° gedreht und hat eben keinen Überwurf.
das s.c. ist deutlich schwerer, da beim FD mehr auf Kunstoffe gesetzt wurde.

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

Das 50 1,8 s.c. ist schon ein sehr altes Modell. Das FD 1,8/50 auf das sich dein Link bezieht ist praktisch schon der Nachfolger davon. es wurde damals zu einem neupreis von zw 130 bis 180 DM gehandelt. Die Testergebnisse für das Objektiv(FD) waren zu der Zeit recht gut was die Abbildungsleistung angeht. Es gibt ein paar leicht feststellbare Unterschiede zwischen den Objektiven s.c. und FD:
Das s.c. hat zur Befestigung am Gehäuse einen Überwurfring (chom) mit dem man es arretiert - beim FD wird das ganze Objektiv zum arretieren um ca 90° gedreht und hat eben keinen Überwurf.
das s.c. ist deutlich schwerer, da beim FD mehr auf Kunstoffe gesetzt wurde.
Ah, ein guter Beitrag! Ich habe ja das S.C kaputt gemacht. Ich persönlich mochte das Objektiv wegen der Lichtempfindlichkeit...

deshalb die Statusmeldung erst morgen.
Das ist gut, danke! Dann sehen wir mal morgen weiter!

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal ne Frage, wie kriegt man das Glas von einem Objetiv schrott?
Würde mich mal interessieren^^

voluman

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mal ne Frage, wie kriegt man das Glas von einem Objetiv schrott?
Würde mich mal interessieren^^
Das habe ich mich auch gefragt... Ist mir beim Reinigen aufgefallen... wenn man durch den Sucher schaut, sieht alles normal aus. Vielleicht ist es mal runter gefallen, ich weiß es nicht

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden