Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaue Flächen im Anschnitt (Pdf)

D

Diskord

Guest

Ich erstelle gerade aus InDesign CS6 heraus Druckdaten für einen Katalog. Nach den Vorgaben der Druckerei erzeuge ich ein PDF/X-1 und habe bei der Überprüfung der Druckdaten folgendes Problem:
Auf manchen Seiten entstehen im Anschnitt – meistens im Bund – cyanfarbige Flächen. Eigentlich müssten 3 mm der gegenüberliegenden Seite zu sehen sein. Ist das Phänom zufällig jemandem bekannt?

Design & Layout

hallo,
mir ist dieses problerm leider nicht bekannt.
aber was mir als erstes eingefallen ist, könnte es vielleicht an den stellen zu einer überlagerung ausversehen gekommen sein? ich kam darauf, weil du sagtest, dass es im bund auftaucht.

lg

D

Diskord

Guest

hallo,
mir ist dieses problerm leider nicht bekannt.
aber was mir als erstes eingefallen ist, könnte es vielleicht an den stellen zu einer überlagerung ausversehen gekommen sein? ich kam darauf, weil du sagtest, dass es im bund auftaucht.

lg

Teilweise handelt es sich um Bilder, die über die gesamte Doppelseite laufen. Daran kann es deshalb nicht liegen.

Ich habe allerdings in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die Flächen in einem PDF/X-4 nicht vorhanden sind. Der Verdacht liegt deshalb nahe, dass es sich um ein Problem bei der Transparenzreduzierung handelt. Nur in einer mir bislang unbekannten Form ...

Mein Problem bleibt nur bestehen, weil die Druckerei ein X-1 haben möchte. Andererseits könnte ich es auch fast ignorieren, weil die Ausschiess-Software den vorhandenen Beschnitt im Bund sowieso auf Null setzen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

Womit schaust Du Dir das PDF an?

Wie schaut es der Ausschnitt den Du hier zeigst in Indesign aus?

D

Diskord

Guest

Acrobat X (10.1.14)

Hier der gleiche Ausschnitt aus InDesign:

Man sieht hier den Bund. Über beide Seiten sind Bildrahmen platziert, die genau im Bund zusammenlaufen (plus diverse Textrahmen auf einer Extraebene). Die blaue Fläche entsteht nun bei der rechten Seite im linken Anschnitt.

Nach Rücksprache mit der Druckerei ist es nun so, wie ich vermutet habe – die Flächen können ignoriert werden, weil der Anschnitt im Bund sowieso entfällt.
Fehler bei der Transparenzreduzierung habe ich ja schon einige gesehen, dieser hier war mir aber neu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden