Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blauer Beschriftungspfeil mit weißer Umrandung

H

Hilde 84

Guest

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte Bilder Beschriften und verwende dazu Blaue Pfeile. Diese verlaufen aber teilweise über blaue FLächen über den Bildern und sind dann nicht mehr sichtbar. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit die Pfeile mit einer weißen Umrandung zu versehen, die auf weißem Hintergrund unsichtbar ist und auf blauem Hintergrund sichtbar.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifel hier schon.
Danke!

Design & Layout

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Hi Hilde 84,
das hängt davon ab wie Du die Pfeile erstellt hast: sind es ,echte' InDesign Objekte kannst Du ganz einfach mit einer Umrissfarbe arbeiten und eine Umrisslinie in beliebiger Stärke drumrum legen.
Wenn es in Rahmen platzierte andere Objekte sind (z. B. ein Bild, ein PDF-Pfeil oder eine Illustrator-Datei) ist es sinnvoll das Original zu bearbeiten und entsprechend zu verändern.

Ist der eigentliche Seitenhintergrund weiß (abgesehen von den blauen Flächen), solltest du kein Problem haben, einfach ALLEN Pfeilen einen weißen Umriss zu verpassen: auf blauem Hintergrund ist der Umriss sichtbar, auf dem Rest der Seite nicht (obwohl er vorhanden ist).

H

Hilde 84

Guest

Hey danke schonmal für die Antwort.
Ich habe die Pfeile in In Design erstellt. Nur finde ich die Einstellungen nicht, um eine Umrisslinie zu erstellen. Könntest du mir kurz sagen, wie das geht?
lg

Flitzefisch

Hi Helga,

ist der Pfeil als Grafikobjekt angelegt, kannst Du ganz einfach eine Umrissfarbe und eine Stärke wählen (siehe Screenshot).

Hast Du allerdings ,nur' eine Linie gezogen und eine Pfeilspitze zugewiesen, wird es etwas problematisch. Dann erkennt InDesign nämlich NUR einen Umriss und keine Füllung.
Ich experimentiere gerade mit den Effekten (vielleicht ein Schlagschatten oder Glühen ohne Verlauf?) und melde mich wenn ich etwas finde das den gewünschten Umriss erzeugt.

LG
Flitzefisch

Flitzefisch

Hier ein Workaround für Linien mit Pfeilspitzen:

Bild eins zeigt die Einstellungen für das "Glühen Außen" mit dem Du einen entsprechenden Umriss hinbekommst, die wichtigen Einstellungen habe ich gemarkert; mit der Größe bestimmst Du die Stärke des Umrisses, hier musst Du eventuell etwas herumprobieren damit Sie zu Deiner Pfeilstärke passt.

Bild zwei zeigt das Ergebnis das ich damit erzielt habe.

LG
Jens

H

Hilde 84

Guest

Danke, das klingt schonmal vielversprechend. Leider funktionieren die Screens bei mir nicht :(

Dennis

aka denyo111

@TE: falls du eine deutsche Version einsetzt, das deutsche Pendant zu Outer Glow ist "Schein nach außen"

Nachteil der Effekte ist, dass diese in der Regel bei der PDF Erstellung verflacht werden, was speziell auf Bildern gerne Mal zu Darstelungsfehlern führt.

Bei der o.g. Einstellung für den Effekt würde ich dies zwar ausschließen, man weiß aber nie...

Wenn du Tatsächlich mit Pfeilspitzen arbeitest und auf Effekte verzichten willst, kannst du auch einen größeren weißen Pfeil unter den blauen Pfeil legen und diese beiden dann gruppieren

H

Hilde 84

Guest

Hey vielen vielen Dank, Jetzt hab ich endlich, was ich brauche. Ich werde das mal testen mit dem pdf. export.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden