Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaulicht Realistisch beleuchten?

MrRonsfield

Trekkie

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe! Ich will für eine Szene in einem Hangar ein Rotes Blinklicht/Blaulicht machen! Aber irgendwie bekomm ich die Beleuchtung nicht hin!

Kann mir da jemand nen Tipp geben? Oder gibts da vieleicht ein Tutorial?

Das ganze soll auch nicht animiert werden!!

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Blaulicht Realistisch beleuchten?

Normalerweise bietet sich Noise im Sichtbaren Licht an.
Auf der Lampe fehlen Glanzlichter.
Hast du schon eine Szene?
Wenn ja, kannst du mal das Licht mit Szene posten?

Warum nennst du das Licht den Blaulicht?
Ist doch rot ?!?

Repenning

Blender-User

Dasselbe wollte ich auch gerade fragen^^

Im Moment hats den Anschein, das du nur zwei Scheinwerfer angeordnet hast, die das Licht senden. Was du meinst, wäre aber, dass das Licht gebrochen aus dem Strahler kommt, oder? Versuch doch mal die Scheinwerfer mit den Glasobjekt reagieren zu lassen, oder eine Textur für die Abstrahler zu nehmen, die selbstleuchtend ist (Radiosity).

d3221

Aktives Mitglied

Außerdem weißt du wie ein "Blau"licht von innen aussieht? ^^ Da hast du ein starkes Licht in der Mitte vom Teil und ein Alu/Metallteil rotiert und schirmt so immer ein Teil ab und der andere Teil kommt durch...

Setz einfach mal ein Lichtobjekt in die Mitte und versuch so ein rotierendes Objekt zu animiern. Dann wirds realtitäts naher :p ^^

Da erkennt mans etwas:
http://www.qm-gruenau.de/download/1240306782_Blaulicht.jpg

MrIous

Aktives Mitglied

@d3221: tolles Bild^^
Die Methode, wie er es gemacht hat ist schon richtig, würde man es so machen wie in der Realität, käme man auch nicht zu einem besseren Ergebnis, da auch dann nur ein Lichtkegel ausgesendet wird. Man müsste nur mit GI arbeiten und der Einsatz von Volumetrischem Licht würde auch so gut wie unmöglich, der Rechenaufwand würde extrem steigen.
Aber in die Lampe kann er noch Details einbauen, da hast du recht.
Ausserdem gibt es afaik auch "Blaulichter", die zwei Lichtkegel aussenden.

MrRonsfield

Trekkie

Danke für eure Hilfe!

Ich denke ich hab es jetzt hinbekommen, hier mit Szene:

Ich hab es Blaulicht genannt, weil das dem Licht am nächsten kommt das ich machen will! Egal welche Farbe!:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden