Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bleistiftzeichnung auf Millimeterpaier digitalisieren

K

Knetter

Guest

Liebes Forum,

ich habe eine Bleistiftzeichung auf Millimeterpapier geschickt bekommen, welche ich digitalisieren muss. Ich habe damit jedoch überhaupt keine Erfahrung und weiß noch nichtmal welches Programm ich am Besten verwenden sollte. Im Moment versuche ich mich an Gimp aber ich bekomme es nicht hin die Zeichnung von dem Hintergrund, dem Millimeterpapier zu trennen, die Linien der Zeichnung dunkel nachzuziehen, die Zeichnung zu Kolorieren, zu Beschriften und einen Maßstab einzufügen. Ich habe bisher auch noch nie mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet und kenne mich auf diesem Gebiet gar nicht aus.

Ich bin daher um jegliche Hinweise sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße
Katharina

Ein Screen würde helfen es besser zu verstehen und zu sehen ob das überhaupt möglich ist.
Für jemand, der noch gar nicht mit solchen Programmen gearbeitet hat wird die Aufgabe wohl eher nicht zu lösen sein. Grundkenntnisse wären schon von nöten.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bitte deine zur Verfügung stehenden Programme mit eintragen... Dann kann man besser helfen.
Bei Affinit Photo hat man die Möglichkeit, eine Farbauswahl zu treffen. (andere Programme vermutlich auch)
  • Also: Ebene duplizieren (als Sicherheit gegen ungewolltes Überspeichern)
  • dann Menü Auswahl -> ausgewählte Farbe markieren und dir darüber den Blauton auszuwählen, der am Meisten abdeckt
  • Entfernen drücken
Siehst du keine Veränderung, hast du wahrscheinlich die Ursprungsebene nicht ausgeblendet. Und du kannst noch eine mit weis gefüllte Ebene dazwischenlegen.
Ist die Kontur dann besser zu erkennen, kannst du mit dem Pfadwerkzeug die Linien nachzeichnen.

Ich bin daher um jegliche Hinweise sehr, sehr dankbar.
Du willst also eine Pixeldatei erstellen?
Oder, da es sich ja um eine technische Zeichnung handelt, eher eine Vektordatei?
Wenn Du einen Maßstab und damit auch Abmessungen eintragen möchtest, wäre ein Vektorzeichenprogramm jedenfalls vorzuziehen. Wobei ich da auch weniger an ein Designerprogramm, sondern an ein CAD-Programm gedacht hätte.

Stille_Wasser

Ich glaube nicht, dss das geht, weil der Bleistift viel zu fein ist um den freizustellen. Das Millimeterpapier wirst du auch nicht wegbekommen, viel zu feine Linien.

nun, ob du's glaubst oder nicht - das Blau bekommt man damit raus. Hab es ausprobiert.
Problematisch ist allerdings, das die Bleistiftlinien recht hell sind. Aber man bekommt sie deutlicher als Vorlage zum Nachzeichnen. Und das sollte doch dann schon als Hilfe reichen.

Stille_Wasser

@traumfantasie Glaubst du wirklich, ein Anfänger ist nicht in der Lage in ein Bild zu zoomen um eine gewünschte Farbe sauber aufnehmen zu können? Sry, aber fast möchte ich schreiben man sollte nicht von sich auf Andere schließen...

OT/ Das ist übrigens der letzte Kommentar von dir, auf den ich antworten werde! Bin endgültig fertig mit dir!/ OT Ende

Aber ob das jemand hinbekommt, der, die null Kentnisse hat, das wird schwierig.
Ja, ja, lernen muss man selbst. Ist keine Schande, doch wenn man ein Kochrezept nicht befolgen kann, dann soll man ein Programm, egal welches, mal erlernen. Mit "null Kenntnissen" wäre das schwierig, doch macht die TO eher den Eindruck, dass sie nicht die richtige Methode fand, das Programm jedoch bedienen kann. Bedienen, nicht beherrschen. Für solche Fragen sind Kochrezepte ja ganz gut geeignet.
Ob dann daraus eine technische Zeichnung mit Bemaßung oder gar Normbemaßung wird, ist ein ganz anderes Thema. Mir ist nicht klar, wie "Digitalisierung" in einem gewünschten Maßstab zu interpretieren ist.

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe bisher auch noch nie mit Bildbearbeitungsprogrammen gearbeitet und kenne mich auf diesem Gebiet gar nicht aus.
Dann wird es schwierig bis unmöglich von 0 auf 100 das umzusetzen
Ich würde das im Illustrator erledigen (sieht für mich aus wie ein Querschnitt durch einen See mir verschiedenen Schichten)

ich habe eine Bleistiftzeichnung auf Millimeterpapier geschickt bekommen, welche ich digitalisieren muss.
Einscannen, als PDF ausgeben ist auch digitalisiert
Vier Erfolg
MfG

@traumfantasie Glaubst du wirklich, ein Anfänger ist nicht in der Lage in ein Bild zu zoomen um eine gewünschte Farbe sauber aufnehmen zu können? Sry, aber fast möchte ich schreiben man sollte nicht von sich auf Andere schließen...

OT/ Das ist übrigens der letzte Kommentar von dir, auf den ich antworten werde! Bin endgültig fertig mit dir!/ OT Ende
Dir gehts aber gut?

colias

Aktives Mitglied

In der Theorie (und bei sauberer Arbeitsweise auch in der Praxis) kann man einen Teil ohne Zeichnung oder einen blanko Millimeterpapierbogen invertieren und im Modus linear abwedeln deckungsgleich mit dem Muster über die Zeichnung legen. Dadurch eliminiert man genau nur das Milimeterpapier. Je nach Software gibts dazu Ausrichtungshilfen bzw Kniffe, damit das Ausrichten möglichst sauber klappt. Jedoch habe ich ausgerechnet mit Gimp gefühlte Jahrhunderte nicht gearbeitet, hoffe aber, dass da jemand anknüpfen kann.

drawBe_44

Noch nicht viel geschrieben

ich habe eine Bleistiftzeichung auf Millimeterpapier geschickt bekommen, welche ich digitalisieren muss.
Liebe Katharina [Knetter],
an Deiner Stelle würde ich nicht versuchen, anhand gerade dieser Aufgabe von Null auf irgendein digitales Bildbearbeituingsprogramm zu erlernen!
Ich würde es zuerst mal ganz analog versuchen - z.B.:
1) das Original (die Zeichnung auf Millimeterpapier - wäre eine ideale analoge Vorgabe für eine maßstäbliche Weiterbearbeitung !),
2) auf ein darübergelegtes transparentes Zeichenpapier die "Linien der Zeichnung dunkel nachziehen" (z.B.: Tusche-Zeichnung), womit Du schon mal die Zeichnung vom karierten MM-Papier-Hintergrund getrennt hättest!
3) Darauf könntest Du die Kolorierung, die Beschriftung und den Maßstab noch ganz analog in der von Dir gewünschten oder beauftragten Version unterbringen.
4) Die so fertiggestellte Zeichnung könntest Du dann (mit z.B. weißer Unterlage) sauber einscannen, womit die von Dir verlangte Digitalisierung erbracht wäre!
Digitales Bild-Bearbeiten am Computer kannst Du dann entspannt in Ruhe immer noch lernen, Anregungen und Tutorials findest Du auf dieser WebSite in Hülle und Fülle.
Gutes Gelingen!

owieortho

Aktives Mitglied

Für den Fall, dass es nicht selbstverständlich ist. Du solltest das Millimeterpapier mit der höchstmöglichen physischen (also nicht interpolierten) Auflösung scannen. Die Zeichnungslinien werden dann ebenso wie das Millimetergrid, bei dem es aber egal ist, viel deutlicher.
Dann könntest Du Dir mal die Farbkanäle anschauen, da dürfte sich einer besonders gut für das Auswählen und anschließende Entfernen des blauen Millimetergrids anbieten.
Es ist wie beim Freistellen, es gibt eine große Anzahl an Möglichkeiten. Selbst der Radiergummi würde gehen, wäre eben nur mühselig.
O.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden