Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blende & Zeit bei Bridgekamera - HILFE !!!

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich bin ein Anfänger im Fotografie Bereich und bin derzeit im Besitz einer Fujifilm Finepix S1600 und mein Problem ist folgendes.

Ich durchforste seit Tagen das Internet und finde keine Hilfe oder Tipps um meine Blende einzustellen.
Meine Frage wäre: Ich habe bei meinen Optionen zwei Werte:
Den einen Wert kann ich von 8" bis 1000(wo ich dekne dass es die Verschlusszeit oder so ist) stellen und den anderen Wert nur auf zwei verschiedene Werte, und zwar auf F3.1 oder F6.4.
Kann mir irgendjemand Tipps geben wie ich das ganze einstellen soll, bzw Was Was ist ?
Ich hoffe ihr versteht was ich möchte..
mfg Dennis

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Blende & Zeit bei Bridgekamera - HILFE !!!

F = Blende, das andere wie vermutet die Verschlusszeit.

DIE Einstellung gibt es nicht, das ist vom Motiv und Umgebung abhängig und von mal zu mal verschieden.

Wir haben super Fotografie-Tuts, die dir sicher weiterhelfen in die Thematik einzusteigen.

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Vielen dank schonmal :)
Ist es ungewöhnlich dass bei bei der Blende nur zwischen zwei Werten variieren kann ?
Tut mir leid, dass es nicht nachvollziehbar ist :D
Bei Wikipedia & co. steht das meiste in "kompliziert" für die DSLR's da !

LuckyStrike

Hat es drauf

Vielen dank schonmal :)
Ist es ungewöhnlich dass bei bei der Blende nur zwischen zwei Werten variieren kann ?
Tut mir leid, dass es nicht nachvollziehbar ist :D
Bei Wikipedia & co. steht das meiste in "kompliziert" für die DSLR's da !

da stehts ganz toll beschrieben

Julez_Hektor

Kommunikations Designer

Mal wiederein grund sich eher an einer richtigen DSLR zu orientieren als an Bridge Modellen.

Rata

Mal wiederein grund sich eher an einer richtigen DSLR zu orientieren als an Bridge Modellen.

Vorschnell würde ich sofort zustimmen, allerdings:

Als wichtigstes Kriterium einer Kameraauswahl sollte für den Ambitionierten die Möglichkeit der manuellen Gestaltung gelten.
Im Zweifel also viele andere Kriterien runterstufen, ganz besonders den Pixelwahn und anderen penismessenden Schickimicki außer Acht lassen.
Ein Bild ? und ich verstehe unter ?Bild? ein ?Photo? ;), kein ?Image? ? gestalte ich während der Aufnahme, mit meinem Wissen, mit meinen Überlegungen, zu denen natürlich als erstes die Blende gehört und als zweites dann die Zeit.

Digital-Fotografie hat nach meiner Auffassung mit Photographie nur noch bedingt zu tun :lol:

Eine ? von mir aus gebrauchte ? Billigknipse mit den drei Basis-Kreativprogrammen kann in den richtigen Händen besser geeignet sein, als eine Bridge oder eine SLR; der Kopf macht das Photo, die Technik ist nur Arbeitsmittel :)

Dabei fällt mir ein, ich wollte mir doch noch diese gebrauchte Olympus Camedia C-4040 für 70? schnappen; glatt vergessen.
Geniale Optik, natürlich kein RAW ... tut aber nicht weh.

Lieber Gruß
Rata

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe ! ;)
Genau deswegen habe ich mir auch eine Bridge zugelegt, weil es für mich, als Ambitionierten Anfangs keinen Unterschied darstellt, mit welcher Kamera ich Bilder mache, da man (so vermute ich) erstmal in das ganze reinkommen muss, oder ?
Ist ja wie ne Wissenschaft das ganze hier :D

Dennis_1337

Aktives Mitglied

:D
Abschließend nochmal ein großes Dankeschön :)
Ich mach mich mal fleißig an's Knippsen ;)

mfg Dennis

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

...normalerweise ist in der Betriebsanleitung der Kamera die von Dir gesuchte Information enthalten. Zumindest die absoluten Basics. Ansonsten gibts hier im Forum recht gute Basiswissen Tutorials.....

Grüße

Bluelu

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden