Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Weil es immer wieder ein Thema ist, hier mal der Tip zur aktuellen Folge von Blende 8:
Blende 8 schrieb:
Bei Fotos unterwegs fragt man sich oft: Darf ich das überhaupt fotografieren? In dieser Folge von »Blende 8« sorgt Rechtsanwalt Wolfgang Rau für Klarheit. Lernen Sie, was es mit der Panoramafreiheit auf sich hat und warum Fotos vom Hund Ihres Nachbarn rechtlich unbedenklich sind. Und erfahren Sie auch, was Sie lieber nicht fotografieren geschweige denn veröffentlichen sollten.
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Wolfgang Rau - das ist doch der, der jetzt auch das Buch zum Fotorecht geschrieben hat?
Sehr gutes Buch zur Materie übrigens.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Danke für den Link. Ich bin mit dem Video noch nicht vollständig durch, wirkt aber sehr interessant.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Wolfgang Rau - das ist doch der, der jetzt auch das Buch zum Fotorecht geschrieben hat?
Sehr gutes Buch zur Materie übrigens.

Ja, nur wenn man seine Videos sieht, denkt man eigentlich eher, das man gar nichts darf. Er mahnt zu aller höchster Vorsicht und ohne Unterschrift, Zeugen und 2 Anwälten hat man immer schlechte Karten, wenn man selbst publizieren will.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

ohne Unterschrift, Zeugen und 2 Anwälten hat man immer schlechte Karten
Nicht nur im Fotobereich. Mittlerweile ist unsere Gesellschaft doch leider schon so kaputt, dass man sich ohne Anwalt nicht mal mehr eine Deo kaufen kann. Würde mich nicht wundern, wenn man mit einem Nivea-Deo in der Hand für die laut gemachte Aussage "Rexona ist besser" eine Abmahnung bekommt.

Ist jetzt zwar übertrieben, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine. ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Ja, nur wenn man seine Videos sieht, denkt man eigentlich eher, das man gar nichts darf..
:uhm: ich muss mir das Video unbedingt mal anschauen - so von seinem Buch her, machte er eher einen "entspannten" Eindruck - da fühlte ich mich doch gleich etwas ruhiger ;)
Verfolgt er also "zwei Linien"?

Mal anschauen...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

:uhm: ich muss mir das Video unbedingt mal anschauen - so von seinem Buch her, machte er eher einen "entspannten" Eindruck - da fühlte ich mich doch gleich etwas ruhiger ;)
Verfolgt er also "zwei Linien"?

Mal anschauen...

Es gibt zwei Folgen dazu, Blende 8 Folge 72 und 78. Diese Bücher sind nur ein Leitfaden oder Handlungshilfe. Jedes Gericht, selbst jede Kammer kann ein unterschiedliches Urteil fällen. Es gilt immer der alte Spruch: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand."
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Ja, nur wenn man seine Videos sieht, denkt man eigentlich eher, das man gar nichts darf. Er mahnt zu aller höchster Vorsicht und ohne Unterschrift, Zeugen und 2 Anwälten hat man immer schlechte Karten, wenn man selbst publizieren will.

Wenn man das Video gesehen hat, wird man feststellen, dass diese Aussage zumindest für dieses Video schlichtweg falsch ist.... und wenn sie richtig wäre, läge das sicherlich nicht am Autor, sondern an der restriktiven Gesetzgebung...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Es gibt zwei Folgen dazu, Blende 8 Folge 72 und 78. Diese Bücher sind nur ein Leitfaden oder Handlungshilfe. Jedes Gericht, selbst jede Kammer kann ein unterschiedliches Urteil fällen. Es gilt immer der alte Spruch: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir alle in Gottes Hand."

Yep... und abends ist es kälter als draußen...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Wenn man das Video gesehen hat, wird man feststellen, dass diese Aussage zumindest für dieses Video schlichtweg falsch ist.... und wenn sie richtig wäre, läge das sicherlich nicht am Autor, sondern an der restriktiven Gesetzgebung...

Na dann habe ich wohl den falschen Beitrag gesehen, es ist ja auch schon ca. 2 Monate her. Ich weiß jedoch noch, das er den sehr blauäugigen Fragesteller sehr zur Vorsicht ermahnt hat, weil so wie üblich einfach mal rumfragen und gut, geht eben nicht, sondern schriftliche Zustimmung und Absicherung von Events durch hauseigene Juristen sehr vorteilhaft sein kann.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Ich kann jetzt nur für diese Videofolge sprechen, um die es hier im Thread geht; was Wolfgang Rau dort sagt, deckt sich mit dem, was er in seinem Buch geschrieben hat. (Wäre ja auch schlimm, wenn's anders wäre^^).

Wenn ein solcher Fall vor Gericht geht, hat man eh schon verloren - es kostet auf jeden Fall wertvolle Zeit und Nerven. Und dass Rechtsauffassungen durchaus schon beim nächsten Richter anders sein können, ist klar.
Ich finde nur, dass sich schon ein paar Handlungsleitlinien ableiten lassen, an die man sich auch halten kann, so dass etwas Ordnung in das Chaos gebracht wird, welches gerade durch die vielen Rechtsmeinungen kommt, die von Laien über Internet verbreitet werden.

Lieber Gruß
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Ich nehme mal an, dass durch die heutigen technischen Möglichkeiten der Verbreitung von Bildern an eine unendliche Vielzahl von Menschen, in Verbindung von daraus reslutierendem möglichem Mißbrauch, selbst den "friedlichen" Nachbarn (Beispiel Google) sensibilisiert haben, nicht abgelichtet zu werden.

Vielfach werden ja Bilder völlig unüberlegt einer Verbreitung unterzogen (Beispiel Facebook), wo man sich fragt: Will / muß die "Welt" DAS sehen??

Wahrscheinlich resultiert auch daraus die heutige Gereiztheit.
Dann kommt noch das große Feld der Rechtsverletzungen bei den Rechteinhabern von Bildern.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Wahrscheinlich resultiert auch daraus die heutige Gereiztheit.
Dann kommt noch das große Feld der Rechtsverletzungen bei den Rechteinhabern von Bildern.

Da die Abmahnpraxis wirkt, wie ein Juristenhobby, frage ich mich manchmal, ob nicht System dahinter ist. Selbst kleinste Bildchen über Möhren und Zwiebeln werden abgemahnt, wenn sie auf Rezeptseiten erscheinen. Die Fallen sind ausgelegt, also immer schön vorsichtig sein.
 

Micha8583

Padawan

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Ein Teil des Problems liegt m. E. auch im fehlenden Unrechtsbewustsein beim Umgang mit dem Gedankengut Anderer.
Vor dem www und Facebook war das Thema Veröffentlichung und Urheberrecht für uns, die breite Masse, absolut unerheblich, außer vielleicht beim Abschreiben in der Schule.
Nicht nur seit Herrn von und zu und überm Gutenberg drängt es mehr und mehr in die Öffentlichkeit: sich bei Arbeiten anderer zu bedienen ist für einigen nicht nur übliche Praxis sondern auch moralisch unbedenklich geworden.
Hier muß also ein Umdenken bei uns allen, die wir auf Facebook (oder auch hier im Forum) posten, erfolgen: ich darf nur veröffentlichen, was mir auch gehört. Das fängt bei der Erziehung unserer Kinder an, die ja auch in vielen Foren unterwegs sind und hört bei uns selber auf, die wir unsere Urlaubsbilder online stellen.
Um noch mal auf den Ursprungsgedanken des Threads zurückzukommen: ich fand die beiden Filme sehr interessant und konnte viel mitnehmen. Er zeigt auch, das hier noch viel mehr Sensibilisierung in der www.gesellschaft.org (oder .com?) erfolgen muss.
Oder frei nach Kant:
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

#12 sehe ich auch so.

Da die Abmahnpraxis wirkt, wie ein Juristenhobby, frage ich mich manchmal, ob nicht System dahinter ist.

Da gebe ich Dir Recht, es ist offensichtlich damit ein neues Geschäftsfeld erschlossen worden.

Ein Teil des Problems liegt m. E. auch im fehlenden Unrechtsbewustsein beim Umgang mit dem Gedankengut Anderer.
3 Mal "Ja".

Selbst kleinste Bildchen über Möhren und Zwiebeln werden abgemahnt, wenn sie auf Rezeptseiten erscheinen.
Was mich wieder zu #5 bringt:
Unsere Geselleschaft ist in weiten Teilen krank.

Jedoch muss man auch sagen, dass es bei den hier zitierten Möhren und Zwiebeln um Urheberrechtsverletzungen geht. Wenn einer ein Bild macht, und sei es noch so klein, hat niemand anderes das Recht, dieses Bild einfach zu kopieren und zu verwenden. Eingedenk der geringen Schöpfungshöhe solcher Bilder sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Jedoch muss man auch sagen, dass es bei den hier zitierten Möhren und Zwiebeln um Urheberrechtsverletzungen geht. Wenn einer ein Bild macht, und sei es noch so klein, hat niemand anderes das Recht, dieses Bild einfach zu kopieren und zu verwenden. Eingedenk der geringen Schöpfungshöhe solcher Bilder sollte man aber auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Von der Sache her habe ich auch eine Menge Verständnis, aber in einem Land wo jeden Tag neue Gesetzte, Vorschriften, Übergangsvorschriften, Löschungen usw. heraus kommen, dass diese Menge selbst vom Profi nicht mehr überschaut wird, kann man vom Mann auf der Strasse nicht erwarten, das er immer alles gesetzeskonform erledigt. Allein im Steuerrecht muss sich eine Kanzlei Praktikanten halten, die die Ordner aktuell halten. Auch hier im Forum gehen die Meinungen jedesmal weit auseinander. Wenn man sieht wie schnell abgemahnt wird, kann man vermuten, das förmlich jemand auf der Lauer liegt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Blende8: Fotorecht bei Sach- und Tierfotos

Ich hab hier mal ein Gedankenspiel erstellt:
(Letzter Absatz im Post)

Im genannten Thread kann man Post #12 auch hier posten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben