Vor genau 10 Jahren wurde Cycles angekündigt, der CPU/GPU Renderer aus Blender, der per Insydium auch für Cinema 4D erhältlich ist. Jetzt kündigen die Blender-Entwicker Cycles X an, das vermutlich mit Blender 3.x, voraussichtlich in ~6 Monaten, zur Verfügung stehen wird. In kurz: es soll bis zu 7x schneller sein als Cycles und natürlich auch sonst einige zeitgemäße Verbesserungen erhalten, wie verbessertes Viewport-Rendering mit GPU und ODIN (Intels Open Image Denoiser).
Das Ziel von Projekt Cycles-X ist etwa so definiert:
- Verbesserung der Architektur für zukünftige Entwicklungen
- Verbesserung der Handhabung von Viewport- und Batch-Rendering
- Verbesserung der Performance auf aktuellen CPUs & GPUs
- Einführung fortschrittlicherer Render-Algorithmen
Wer schon reinschnuppern will, kann sich den Cycles-X Branch jetzt schon herunterladen.
Auf der folgenden Seite dafür nach Cycles-X suchen.
https://builder.blender.org/download/branches/
Auf dieser Seite finden sich neben diversen Infos vier YT Filme zu Cycles-X:
https://code.blender.org/2021/04/cycles-x/
Happy Rendering!
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Bildmaterial von blender.org, Branches
Funfact: Projekt Cycles scheint kein eigenes Logo zu haben, weshalb sich hier eine Gruppe von Gestaltern und solchen, die es werden wollen, seit 2018 austoben.