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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
Blender
blender - welcher renderer?
Beitrag
<blockquote data-quote="Baerenpapa" data-source="post: 1772366" data-attributes="member: 380724"><p><strong>AW: blender - welcher renderer?</strong></p><p></p><p>Was du machen möchtest, nennt sich physikalisch basiertes Rendern, also die exakte Berechnung der einzelnen Lichtstrahlengänge und deren Wechselwirkung mit der Umgebung.</p><p>Dafür gibt es unterschiedliche Renderer. Dabei ist jedoch zu beachten, dass für das physikalisch exakte Rendern extrem viel Rechenleistung erforderlich ist und gerade im Animationsbereich ordentliche Ergebnisse eigentlich nur mit Hilfe einer Renderfarm vor Eintritt ins Pensionsalter erreichbar sind.</p><p>Eine freie, OpenSource Möglichkeit wurde ja schon genannt: , eine kommerzielle Alternative dazu wäre vielleicht , wobei der definitv nur sinnvoll ist, wenn du eine relativ neue Nvidia-Videokarte mit ordentlich VRAM und Cuda-Unterstützung besitzt. Im Gegensatz dazu arbeitet LuxRender mit OpenCL und ist somit, aktuelle Treiber vorausgesetzt, auch mit OpenCL fähigen ATI-Karten verwendbar.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Baerenpapa, post: 1772366, member: 380724"] [b]AW: blender - welcher renderer?[/b] Was du machen möchtest, nennt sich physikalisch basiertes Rendern, also die exakte Berechnung der einzelnen Lichtstrahlengänge und deren Wechselwirkung mit der Umgebung. Dafür gibt es unterschiedliche Renderer. Dabei ist jedoch zu beachten, dass für das physikalisch exakte Rendern extrem viel Rechenleistung erforderlich ist und gerade im Animationsbereich ordentliche Ergebnisse eigentlich nur mit Hilfe einer Renderfarm vor Eintritt ins Pensionsalter erreichbar sind. Eine freie, OpenSource Möglichkeit wurde ja schon genannt: , eine kommerzielle Alternative dazu wäre vielleicht , wobei der definitv nur sinnvoll ist, wenn du eine relativ neue Nvidia-Videokarte mit ordentlich VRAM und Cuda-Unterstützung besitzt. Im Gegensatz dazu arbeitet LuxRender mit OpenCL und ist somit, aktuelle Treiber vorausgesetzt, auch mit OpenCL fähigen ATI-Karten verwendbar. [/QUOTE]
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