Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blick in die Zukunft

Neuheiten von Google und Oculus Rift

Android-Chef Sundar Pichai hat in San Francisco die Neuheiten von Google vorgestellt. Aber nicht nur das ist passiert. Gestern gab es auch ein Live-Event auf der Oculus Rift Webseite. Ich habe eine Stunde lang gespannt zugehört und die Vorfreude auf die VR-Brille ist noch einmal gewachsen. Alles dazu in dieser News.

Bild_Google_VR.jpg

⌙  Bildquelle: bizoo_n - Fotolia.com

Hier kurz zusammengefasst, die wichtigsten Neuheiten, die Google angekündigt hat:

• neue Version Android M

- bereits für Entwichler verfügbar

- erscheint Ende des Jahres

- bekommt mobile Bezahlfunktion "Android Pay"

- Zugriffsrechte von Apps lassen sich einzeln festlegen

- optimierte Energieverwaltung

- neuer USB-Standard Typ C wird Micro-USB-Stecker ersetzen [*] Google Photo

- Aufnahmen werden online gespeichert

- können mit Google Drive synchonisiert werden

- Bilder werden nach Aufnahmeorten, Datum und Gesichtserkennung sortiert

- Stichwortsuche [*] VR-Brille "Cardboard"

- ein Pappgestell, in das sich jedes Smartphone einlegen lässt und durch zwei Linsen virtuelle Filme zu betrachten sind

- man soll auch selbst solche Aufnahmen filmen können, aus denen die Software eine künstliche Welt erstellt

Oculus.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshots oculus.com

Doch nicht nur Google hat seine Neuheiten präsentiert. In einer einstündigen Präsentation konnte man gestern Abend 19 Uhr auf oculus.com alles Neue zu der Brille erfahren. Es wurden einige Spiele vorgestellt, die exklusiv für die VR-Brille gemacht wurden, Release wurde genannt und zugehörige Peripheriegeräte wurden vorgestellt. Ganz nebenbei erstrahlte das Unternehmen mit neuen Logo. Auch vom Namen "Oculus" war eher selten zu hören. Es hieß immer nur "die Rift". Ob sie das machen, weil sie die Brille auch in Deutschland verkaufen können, ist nur eine Vermutung von mir. Denn ein Optikergeschäft namens Oculus aus Deutschland hatte geklagt, dass die Brillen unter dem Namen nicht in Deutschland verkauft werden dürften.

Die Rift wird im ersten Quartal nächsten Jahres erscheinen. Sie soll mit filzähnlichem Stoff ummantelt sein - die Plastikoberfläche der Entwicklermodelle ist somit Vergangenheit. Ein integriertes Headset ist dann auch mit dabei, sowie eine eigene Bedienoberfläche.

Beiliegend wird ein XBox One Controller von Microsoft sein. Zwischen Oculus und Microsoft bestehe eine Partnerschaft. Laut Oculus war die Firma auch direkt bei der Entwicklung von DirectX 12 beteiligt.

Weiterhin wurden neue Touch-Controller vorgestellt, die auch typische Handgesten (zeigen, Daumen hoch etc.) erkennen können.

⌙ vorgestellte Spiele für die Rift

Alles in allem klingt das sehr spannend und ich kann es kaum noch erwarten, die fertige Brille endlich aufzusetzen. Bis dahin werde ich mich mit der Entwicklerversion begnügen müssen. Es ist einfach eine ganz neue Art 3D. Wenn man sie einmal aufhatte und in dieses Erlebnis eintauchen durfte, will man es einfach nicht mehr missen!

Eure Jenny

Blick in die Zukunft

TorstenA

Noch nicht viel geschrieben

Mircrofost ist die Steigerung von Marco-Schrott. Wenn du den Tippfehler gefunden hast, darfst du gerne meinen Spruch löschen.

G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Pff!!! Tippfehler!? Kommt schon!!! Der Inhalt zählt.Ich fand es jedenfalls interessant und werde das mit VR-Brille weiter verfolgen. Macht mich auf jeden Fall neugierig!Gruß ThirdBen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden