Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz für Systemkamera

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Systemkamera (die Sony NEX-5N) und bin jetzt langsam auf der Suche nach einem "richtigen" Blitz. kennt sich in dem Bereich jemand aus und kann mir da etwas empfehlen?

Leider gibts für Systemkamera ja noch relativ wenig Zubehör und ich habe noch keine vergleichbare Lösung zu einem DLSR Blitzgerät gefunden.

Zu erwähnen wäre evtl. noch das ich damit u.A. auch mal Low/High-Key Fotografie probieren möchte, also sollte es evtl. auch abnehmbar sein um es seitlich zu platzieren.

Danke schon mal im voraus =)
DarkLight20

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Das es für eine Systemkamera nur bestimmtes Zubehör gibt, ist ja der Sinn, es soll ja alles bestens abgestimmt sein. Da hilft vernünftige Beratung vor dem Kauf.

Zum eigentlichen Problem: Es gibt einen Adapter, der überhaupt den Anschluss eines normalen Zubehörfußes erlaubt (enjoyyourcamera), allerdings ohne jede Steuerung und nicht zu schwer. Ich würde mir einen alten Stab-Metzblitz mit Winkelschiene und eine Syncrozelle besorgen. Damit wäre der Wunsch nach losgelöster Blitzbeleuchtung gelöst und zusammen mit dem eingebauten Blitz wird eine Grundhelligkeit erreicht.

Low/High-Key Fotografie beschreibt übrigens nur eine generelle Belichtungsstimmung und hat mit dem Blitz erst mal gar nichts zu tun.

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe eine Systemkamera (die Sony NEX-5N) und bin jetzt langsam auf der Suche nach einem "richtigen" Blitz. kennt sich in dem Bereich jemand aus und kann mir da etwas empfehlen?

Leider gibts für Systemkamera ja noch relativ wenig Zubehör und ich habe noch keine vergleichbare Lösung zu einem DLSR Blitzgerät gefunden.

Zu erwähnen wäre evtl. noch das ich damit u.A. auch mal Low/High-Key Fotografie probieren möchte, also sollte es evtl. auch abnehmbar sein um es seitlich zu platzieren.

Danke schon mal im voraus =)
DarkLight20

Also Du hast zwar keinen eingebauten Blitz, jedoch einen Aufsteckschuh für externe Blitzgeräte. Wenn Du Dir eine Fernbedienung, zum Beispiel kannst Du nicht nur Systemblitze sondern auch Studio Blitzgeräte ansteuern.
Allerdings sind die oben genannten Links nur Beispiel die ich schnell mal bei Am.... herausgesucht habe. Von Sony selbst habe ich nicht viel Ahnung. Da die oben angeführten Lösungen recht Universell einzusetzen sind, solltest Du Dir die Vorschläge anschauen und ggf. Ausprobieren.

rafoldi

Aktives Mitglied

Zum eigentlichen Problem: Es gibt einen Adapter, der überhaupt den Anschluss eines normalen Zubehörfußes erlaubt (enjoyyourcamera), allerdings ohne jede Steuerung und nicht zu schwer. Ich würde mir einen alten Stab-Metzblitz mit Winkelschiene und eine Syncrozelle besorgen. Damit wäre der Wunsch nach losgelöster Blitzbeleuchtung gelöst und zusammen mit dem eingebauten Blitz wird eine Grundhelligkeit erreicht.
Stimmt, muss aber nicht ein alter Metz sein. Im Grunde sind alle Systemblitze möglich die entweder über IR, einem Blitz oder über eine PC-Sync-Buchse angesteuert werden können. Der Nachteil TTL fällt in der Regel weg. Es sei denn man findet ein Steuergerät welches TTL überträgt, dann muss es mit der Kamera kompatibel sein. Da ist Sony aber nicht die einfachste Kamera.

Low/High-Key Fotografie beschreibt übrigens nur eine generelle Belichtungsstimmung und hat mit dem Blitz erst mal gar nichts zu tun.
Grundsätzlich kann ich Dir da zustimmen. Allerdings ist Low Key schlecht ohne Blitz machbar, da in der Regel der Hintergrund weggeblitzt wird. High-Key kann auch ohne Blitz gemacht werden wenn es gelingt den Hintergrund entsprechend aufzuhellen, damit eine Überstrahlung des Hintergrundes stattfindet.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Stimmt, muss aber nicht ein alter Metz sein. Im Grunde sind alle Systemblitze möglich die entweder über IR, einem Blitz oder über eine PC-Sync-Buchse angesteuert werden können.

Wobei er aufpassen muss, dass über die direkt angeschlossene PC-Buchse keine zu hohe Spannung abgeben wird und die Elektronik zerschießt. Das umgeht man mit der Syncrozelle, weil keine physische Verbindung zur Kamera.

Die alten Metzstabblitze gibt es für kleines Geld in der Bucht, die Dinger sind unverwüstlich, deswegen empfehle ich die. Andere Systemblitze gehen grundsätzlich auch, nur musst Du noch eine Winkelschiene extra kaufen.

DarkLight20

Noch nicht viel geschrieben

Ich danke euch allen für die Tipps und Antworten. =)

Ich werde mir die Vorschläge mal anschauen und evtl. kann ich bei mir im örtlichen Fotogeschäft so etwas mal ausleihen (idR machen die sowas, sofern vorhanden) und testen.

rafoldi

Aktives Mitglied

Wobei er aufpassen muss, dass über die direkt angeschlossene PC-Buchse keine zu hohe Spannung abgeben wird und die Elektronik zerschießt. Das umgeht man mit der Syncrozelle, weil keine physische Verbindung zur Kamera.

Das ist richtig, aus dem Grunde habe ich ja auf die Syncrozelle Verwiesen. :D

Ich danke euch allen für die Tipps und Antworten. =)
Ich werde mir die Vorschläge mal anschauen und evtl. kann ich bei mir im örtlichen Fotogeschäft so etwas mal ausleihen (idR machen die sowas, sofern vorhanden) und testen.

Na dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden