Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

blitz funkauslöser

holzfelix

Aktives Mitglied

hi leute ich hab eine eos 500d und einen mecablitz_50_AF-1_digital

ich such für diese combination einen funk auslöser zum aufsteck

wie immer such ich so günstig und gut wie möglich :)

was könnt ihr mir empfehlen?

Fotografie

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: blitz funkauslöser

Nur zum Auslösen, dh. Blitz muß manuell eingestellt werden, den Yongnuo YN-602. Der Satz (1xSender + 1x Empfänger) kostet zwichen 20 und 30€. Der YN-603 ist zwar das neuere Model hat aber starke Nachteile gegenüber dem YN-602.

Soll die E-TTL2-Funktion unterstützt werden, dann das preigünstigste Produkt der YN-622. Es ist ein Transceiver (Sender und Empfänger) und kostet im Set (2 Stück) zwischen 80 und 180€.

holzfelix

Aktives Mitglied

der yn-622 würde dann die einstellungen so übernehmen wie von der camera festgelegt oder? also wie wenn der blitz auf der camera wäre odeR?

steinmannn

Aktives Mitglied

Der YN-622 wird vom Blitzmenu der Kamera gesteuert, also nur das, was an deiner Kamera einzustellen geht, übernimmt der YN-622. Was dein Blitzgerät nicht kann erscheint bei mir im Kameramenu grau (habe die 0-Serie des YN-622C).
Habe hier in einem Forumbeitrag mal eine deutsche optionale Bedienungsanleitung als Link hinterlegt (finde den Beitrag nicht).
Selbst nutze ich den YN-622 zum Einstellen von schlecht erreichbaren Blitzgeräten (YN-565EX und 580EX II), setze auf den kameraseitigen YN-622 den Sender des YN-602, dieser löst zeitgleich die manuellen Blitzgeräte (YN-560 und andere) aus.
Jede Menge Variationen sind möglich. Muß jetzt mal weg.

rafoldi

Aktives Mitglied

Hallo
ich arbeite mit dem und bin zufrieden.Ob die Reichweite nun bei 150m liegt sei ersteinmal dahin gestellt.

lemmi65

Aktives Mitglied

Wenn ich mit meinen Nikon's nicht "entfesselt" blitze,dann verwende ich den "Yongnuo RF-603N".Hat mich noch nie im Stich gelassen...und esgibt Ihn auch für Canon.
biggrin.png

lg
Häää Nachteile - was für Nachteile????????
http://www.fotocommunity.de/fotograf/lemmi65/1029974

steinmannn

Aktives Mitglied

Der Nachteil beim YN-603 ist das fehlende Gewinde, um den Funkauslöser auf ein Stativ sicher zu befestigen. Für mich ein NoGo! Die Lösungen mit zusätzlichen Coldshoe's bringen das Blitzgerät höher und nicht allehalten das Blitzgerät sicher genug. Habe meine YN-603 wieder verkauft und einen weiteren Satz YN-602 zugelegt.
Fairerweise hat der YN-603 auch Vorteile, dies sind die einheitlichen Standardbatterien und die transceiver Arbeitsweise. Es gibt keine getrennten Sender und Empfänger. Doch was nutzt dies, wenn das Blitzgerät wegen mangelnder Befestigung vom Stativ fällt.

lemmi65

Aktives Mitglied

@ steinmann
Okay das stimmt zwar,aber ich nehme Schirm/Blitzneiger so in etwa wie diese hier:

Mir ist noch keiner runtergefallen ;)
lg

lemmi65

Aktives Mitglied

@ steinmann
Okay das stimmt .
Ich befestige sie an Schirm/Blitzneiger und da ist mir aber noch keiner runtergefallen ;)
lg

steinmannn

Aktives Mitglied

@ steinmann
Okay das stimmt zwar,aber ich nehme Schirm/Blitzneiger so in etwa wie diese hier:

Mir ist noch keiner runtergefallen ;)
lg

Genau diese obensitzenden Coldshoes meine ich, sehen verdammt sicher aus. Habe beim Shooting mir helfen lassen und schon rutschte das Blitzgerät beim Neigen heraus (auf Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger). Habe den Blitzschuh einzeln erworben. Ein Fotofreund hat noch die mit einer dicken Rändelschraube, jetzt ist die Schraube so dünn, dass man eine Zange oder Schraubenzieher braucht. Seitdem Kontrolle ist besser ....

EDIT: Der Nachteil beider (YN-602 und YN-603) ist, dass diese unten keine Feststellmöglichkeit haben. Setzt man sie auf dem mitgelieferten Blitzgerätefuß, so können die Funkauslöser samt Blitzgerät herausrutechen. In diesem Fall klemme ich Möbelkeile (1mm dick) dazwischen. (ZB ).
Gleiches gilt für die Funkauslöser auf der Kamera (nur der Sender YN-602 ist kleiner und leichter)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden