Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz zündet im Livebild Modus nicht

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich hab folgendes Anliegen und Versuchsaufbau:

Blitz: Canon Speedlite 550EX
Funkauslöser: Yongnuo RF 602
Kamera: Canon EOS60D
Software: EOS Utility aktuelle Version

Kamera ist per USB Kabel mit einem PC verbunden um die Kamera fernzusteuern. Klappt wunderbar, Blitz löst auch aus.
Schalte ich in den Live Bild Modus löst der Blitz nur beim ersten Bild aus, danach gar nicht mehr. Schalte ich den LiveBild Modus ab, zündet der Blitz wieder. Hat jemand eine Idee warum?

Fotografie

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz zündet im Livebild Modus nicht

Ja und auch ohne software keine fehlzündung. Nur im live modus beim tethering nicht

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

Canon Speedlite 550EX . Kein fremdhersteller, ist ein original Canon Blitz

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hmmm... habe mal von einem ähnlichen Problem bei einer Studio-Blitzanlage gelesen, da hatte man das Problem damit lösen können, dass man den Lautlos-Modus ausgeschaltet hat. Müsste noch mal sehen, in welchem Zusammenhang das war...

Kannst du den Modus bei deiner Kamera ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

bist du noch on? Ist immer blöd, wenn man 10 Minuten auf eine Antworten warten muss...

steinmannn

Aktives Mitglied

Das Blitzgerät spielt keine Rolle, da der RF-602 über Mittenkontakt ausgelöst wird.

Im Livebildmodus habe ich 3 Möglichkeiten bei der 7D (Gesicht, Quick, ...), nur bei einer dieser Einstellungen funktionierte das Auslösen richtig. Weiß aber nicht mehr, welcher Modus dies war.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hab noch mal nach dem Thema gegoogelt... Das war zwar nicht genau der Beitrag, den ich meinte, aber er kommt dem sehr nahe:

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich kann zwischen live view und nicht wechseln ja.
Ich hab jetze gegoogelt und folgendes gefunden:
. ?...bei den zweistelligen liegt es daran dass der "Silent-Mode" drinnen ist. Bei den drei und vierstelligen soll der Fehler ebefalls öfters aufgefallen sein....

Silent mode sagt mir nichts . Was ist das, wo kann ich das abstellen?

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

keine Ahnung, habe keine 60D, aber die Abschaltung des "geräuschlosen Modus" schien immer das Problem gelöst zu haben... schau doch mal ins Handbuch...

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

Super . Habs gefunden . Seite 159 in Bedienungsanleitung. Ich werde es morgen gleich probieren und hoffe das dies klappt. Danke.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

geht doch... ;-)) hatte mir gerade auch noch mal das Handbuch runtergeladen... da wird ja zumindest auf dieses Problem schon mal hingewiesen... Ergebnis bitte hier posten... ist sicherlich auch für Andere interessant...

randacek_pro

Mod | Forum

So wie ich das verstehe, hängt das damit zusammen, dass durch den "Geräusch reduzierten Modus" der Verschluss elektronisch simuliert wird - dadurch wird der Zündimpuls (der sonst an das Auslösen gekoppelt ist) nicht übertragen...

Viele Grüße

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

ich habe das gleioche problem an meiner 600D, mit genau dem gleichen setup von dir. hab leider noch keie lösung gefunden...

steinmannn

Aktives Mitglied

Das kann natürlich auch am "Geräuschlosen Auslösen" gelegen haben. Ich wußte nur nicht mehr genau was es war. Die Erinnerung kommt wieder.
Danke für die Lösung.

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

So jetzt hab ich heute im Individualmodus die Einstellung bei "Leise Aufnahme" auf DEAKTIV gesetzt. Standard ist Modus1. Auf der Seite 159 der Bedienungsanleitung (EOS60D) ist dies näher beschrieben.
Heute habe ich also den Test mit dem selben Setup gemacht:
Software für Tethering: EOS Utility
Funkauslöser: Yongnuo RF-602
Aufsteckblitz: Canon Speedlite 550EX
Kamera: Canon EOS60D (Leise Aufnahme DEAKTIV)

und es klappt jetzt im LiveView Modus wunderbar. Keine Fehlzündung, keine Probleme mehr.

Als weiteres Setup getestet:
Funkauslöser: Hensel Strobe Wizard
Blitzkopf: Hensel Integra 500 plus

auch jetzt keine Probleme mehr im LiveModus. Läuft alles.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden