Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzauslöung nach Geräusch?

psuser08

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich habe letztens im TV gesehen das sie jemand um Wasser zu fotografieren einen Blitzauslöser gebaut hat der den Blitz auslöst sobald das Wasser ein Geräusch macht also irgendwo aufschlägt, das kann man doch auch mit schnellen Blitzen oder Serienaufnahmen machen z.B. Profoto B4 etc. oder woran liegt der Vorteil? Die Kamera muss ja sowieso auch ausgelöst werden.... oder sehe ich da was falsch?

Danke für die Hilfe

Gruß
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzauslöung nach Geräusch?

Bei Highspeedshoots wie Gewehrkugeln im Flug, zerschossene Glühlampen/Gläser, zerplatzende Luftballons usw. ist die akustische Auslösung durchaus gängige Praxis. Wassertropfen machen zumindest meiner Erfahrung nach ja relativ wenig Krach (zumindest stilles Wasser;)).

Wassertropfen-Bilder bekommst du mit jedem Kompaktblitz easy auch so hin. Vorteilhaft ist ein Fernauslöser für die Cam, damit du nicht verwackelst und dich auf den fallenden Tropfen konzentrieren kannst. Dann hast du nach ein paar Versuchen das richtige Timing raus.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Blitzauslöung nach Geräusch?

in irgendeine der letzten (3..4) Commagausgaben wurde das sehr gut aufgeschrieben und demonstriert, leider weiss ich nicht in welcher Ausgabe es war...
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Blitzauslöung nach Geräusch?

Außerdem kannst man's bei Geräuschauslösung besser reproduzieren, wenn man die Auslöseverzögerung einstellen kann.

Bei Dauerfeuer mit Blitz oder Kamera ist immer bisschen Glückssache.
 

psuser08

Aktives Mitglied

AW: Blitzauslöung nach Geräusch?

ok geht das mit jeden blitz und blitzauslöser oder was braucht man alles dazu?

Habe hier auch das Video wieder gefunden wo sowas verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzauslöung nach Geräusch?

Wie soll das mit dem Mobile Trigger funktionieren? Brauch man "nur" das?
Man braucht ein Smartphone, auf dem die Triggertrap-App läuft, und das Dongle, das den Kopfhörerausgang mit der Kamera verbindet. Es gibt von Triggertrap auch ein Arduino-basiertes System. Entweder als Shield (habe ich, aber noch nicht ganz fertig aufgebaut und getestet) oder als eigenständiges Produkt. Es gibt auch noch eine Menge andere solche Projekte, wie z.B. der , CameraAxe, Photoduino, .... Will man nur die Auslösung per Schall, ist der Bastelaufwand nicht besonders groß.

Ich möchte für mich selber einen eigenen Arduino-basierten Auslöser bauen, der größtenteils auf fertige Module zurückgreift, um das für Löt-Anfänger attraktiver und einfacher zu machen. Wenn ich irgendwann mal (TM) damit fertig bin, melde ich mich damit wieder ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben