Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzen mit 2 Blitzen =)

B

black75

Guest

hi!

ich will demnächst meine Baustrahler in meinem low budget studio durch kompakte blitzgeräte austauschen... auslösen tu ich sie mit einem fuhnksender und empfänger... leider funktioniert ja dann kein TTL :(

nun bin ich ein leihe in sachen blitzen aber ich kann googlen... wo ich schon einiges gelernt habe wie ich ein blitz manuell einstellen kann...

aber wie es sich mit 2 blitzen verhält konnt ich nicht finden...

also meine frage... also wenn ich eine person von vorne mit einem blitz fotografiere stelle ich sie normal auch meine gewünschte brennweite und stärke ein.
was ist wenn ich jetzt noch einen 2ten blitz dazu nehme z.b. zum erzeugen von streiflichtern stelle wie stelle ich dann beide ein.. muss ich mit meinem ersten blitz dann etwas von der intensivität ändern weil 2 blitze ja mehr licht machen als einer oder wie?

was ist wenn ich ein zangenlicht herstellen mag muss ich dann wieder die einstellungen ändern? wenn ja wie?

hoffe ihr versteht mein problem....
und könnt mir helfen.

mfg

seb
 

Fotografie

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Am besten legst Du Dir einen Blizbelichtungsmesser zu, um die Lichtsituation auszumessen und dann alles Einstellungen in der Kamera manuell vorzunehmen. Ansosnten: ausprobieren. Oder Du kaufst Dir zwei zu Deiner Kamera kompatible Systemblitzgeräte, die auch TTL bei Drahtlosfotografie unterstützen, dann klappts automatisch (Buchempfehlung dazu: "Heute schon geblitzt" von Dirk Wächter).
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Hallo,

du wirst sicher nicht darum kommen sie Blitzgeräte separat eizustellen. Wie und wieviel hängt von deinen Geräten Entfernung und Effekt ab. Pauschal kann man das so eben nicht sagen. Der schnellste Weg ist. Probier es aus, am besten fängst du mit deinem Hauptlicht an und dann das Effektlicht.
 

Sasscha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Hallo! Am besten ein Belichtugsmesser zu kaufen. Gibtes von firma Gossen, kann man von 10 Blitze das Licht messen. Es Lohnt sich.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

hi!

ich will demnächst meine Baustrahler in meinem low budget studio durch kompakte blitzgeräte austauschen... auslösen tu ich sie mit einem fuhnksender und empfänger... leider funktioniert ja dann kein TTL :(

Die Aussage stimmt nicht ganz, bei Metz gibt es das SCA3000 System da funktioniert auch TTL. Gibt es auch von anderen Systemherstellern. Auch da die Frage wie hoch dein Budget ist.

Allerdings kannst du dir dann auch gleich kleinere Studioblitze 200-300W/S zulegen die liegen in dem selben Bereich.


Stimmt natürlich das ist die Professionelste Möglichkeit.
Wenn das Kleingeld mitspielt.
Am besten legst Du Dir einen Blizbelichtungsmesser zu, um die Lichtsituation auszumessen

Hallo! Am besten ein Belichtugsmesser zu kaufen. Gibtes von firma Gossen, kann man von 10 Blitze das Licht messen. Es Lohnt sich.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Öhm... mit Funkauslöser?????

Mit Neffen .... mitnichten!


Stimmt ist kein Funk, bin davon ausgegangen das dies nicht ausslaggebend ist.
Aber wenn der Threadersteller sich äußert ob es ihm unbedingt auf Funk ankommt oder welches Budget er bereit ist auszugeben kann man dann noch etwas gezielter darauf eingehen. Auch wenn es kein Funk ist ist es kein herkömmlicher Synchronauslöser
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Mal kurz zusammengefasst:
Bei Systemblitzgeräten von z. B. Nikon, Canon oder Metz geht sehr wohl TTL, allerdings nicht via Funk sondern über IR.
Möchtest Du Deine Blitzgeräte per Funk auslösen egal Ob System- oder Studioblitz führt (fast) kein Weg an einem Blitzbelichtungsmesser vorbei.
Wenn Dein Englisch einigermaßen ist empfehle ich Dir:
Strobist: Lighting 101
Vieeeeeel Stoff zum lesen und lernen.

Jens
 
B

black75

Guest

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

hi!

danke für die zahlreichen antworten...

mir ist bekannt das nikon blitze auch entfesselt mit ttl können und das es via IR funktioniert... allerdings kostet das steuergerät SU-800 min 200? oder alternativ der SB-800 oder SB-900 noch viel mehr geld... (bin gerade zu faul um nach den genauen preisen zu googeln)

ich wollte das billigste vom billigen basteln.. mit eBay uralt blitzen wie der SB-20 von nikon (bekommt man für 20 euro) und ein billig funkauslöser...
es wird zwar oft verurteilt das man nicht das billigste nehmen soll aber ich erwarte kein hexenwerk von dem was ich da basteln will =)

also kurzum mein kleingeld fehlt etwas... bei der sache also kommt ein system mit TTL nicht in frage...

trotzdem vielen dank für all die mühen....

ich werde erstmal sehen müssen wies klappt und rumexperimentieren...

die idee habe ich allerdings vom strobist =)

lg

seb
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

ein brauchbarer (blitz-)belichtungsmesser kostet dich mehr als ein SB-600, und da du ja ohnehin digital fotografierst, wird es wohl nicht so tragisch sein, wenn du 4-5 testphotos machen musst, bis du die richtigen einstellungen gefunden hast. soviel dazu.

viele nikon kameras (ich glaub ab D80) können CLS (creative lighting system) mit blitzen ab SB-400.

ich verwende outdoor meist einen SB-800 und einen SB-600 auf stativen, allerdings ohne TTL (mag ich nicht). durch CLS kannst du vom master aus (z.b. kamera, SB-800 oder SU-800) die leistung der einzelnen blitzgruppen steuern. sehr komfortabel.

natürlich kannst du auch ein paar günstige blitze aus der bucht fischen, und dir funkauslöser aus china bestellen (meine haben mich noch nie im stich gelassen). TTL wird so aber nicht funktionieren.

streiflicht o.ä. erzeugst du nicht allein durch steuern der blitzleistung oder TTL. vielmehr kommt es dabei auf die positionierung und eventuelle lichtformer an.

mein tipp: besorg dir einen SB-600, einen faltreflektor (gesehen ab 6.- in hong-kong), lies dir die strobist-guides durch (link wurde oben bereits gepostet), und du hast mal eine gute basis, vorausgesetzt, deine kamera kann CLS.
 
B

black75

Guest

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

meine kamera kann leider kein cls deswegen habe ich mich für die billigfukauslöser aus china entschieden =)

strobistseite muss ich noch weiter lesen aber bin schon an einer stelle angekommen wo es heißt das man für streiflichtern den blitz besser näher an die person stellt... etc..

danke für die antworten
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Also ich bin bis dato immer noch ohne Belichtungsmesser ausgekommen. Zwar benutze ich auch keine High Tech Anlage mit unzähligen Blitzköpfen sondern maximal 3 und vielleicht noch einen Reflektor, aber ich finde, dass man das Histogramm immer ganz gut für die Beurteilung der Einstellung nutzen kann.

Klar am Beginn dauert es seine Zeit bis man die richtigen Einstellungen der Blitzköpfe zusammenhat, aber mittlerweile habe ich ein ganz gutes Gefühl in welchem Verhältniss meine Blitzköpfe für ein bestimmtes Ergebnis eingestellt werden müssen.
 

shainamrhein25

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

wenn aus NRW bist würde ich direkt an deiner Stelle zu Calumet, die haben auch günstige leihgeräte, und die richtige information zu deinen Problemen, bevor dich solche kleinigkeiten dich aufhalten
 

wleweke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Kamera auf Modus Manuel stellen, Blende 5,6 und 1/160s etwa wählen und shooten. Schauen, wie es geworden ist, und ggf mit der Blende spielen, bis das Licht paßt.
Nach einiger Zeit hast Du mehr Erfahrungswerte und dann spielt sich das ein. So geht das auch ohne teure Belichtungsmesser.
 
D

Daniel85

Guest

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Ein Belichtungsmesser ist meiner Meinung nach eine totale Fehlinvestition in der Situation des TE. Er will eine Low-Budget Lösung und wird deshalb wohl auch einige Fehlschüsse in Kauf nehmen.
Es lässt sich doch die Belichtung am Display der Cam schon recht gut Bewerten. Man sieht ob es in die Richtung geht in die man will. Die letzten Nuancen können dann per EBV geholt werden.
Das Geld ist wohl sinnvoller in Blitzgeräten, Lichtformern oder weiterem Zubehör angelegt.
Zum Thema: Du musst die zwei Blitze völlig getrennt von einander einstellen. Fang vielleicht erstmal mit einem an und setze damit das Hauptlicht bis es dir gefällt. Erst dann Blitzt du mit dem zweiten die Schatten weg oder setzt Highlights. Damit wirst du ein Gefühl für das Licht bekommen. Allerdings brauchst du dafür ein geduldiges Modell.

Viele Grüße

Daniel
 

TCX

Propagandachef

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Moin,
hast Du schon mal an optische Auslöser gedacht?
Die sind noch preiswerter als der preiswerteste Funk-Auslöser.
Die reagieren dann auf Deinen internen Blitz.
Bekommt man ganz preiswert bei Virtualvillage.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

funktioniert aber outdoor nicht immer zuverlässig, das umgebungslicht spielt da eine große rolle...

was noch keiner angesprochen hat: blitze kann man auch per kabel auslösen ;-)
ist nicht komfortabel, aber dafür billig und zuverlässig...
 

DJScyper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzen mit 2 Blitzen =)

Also wenn sich jemand mit dem Thema Blitzen auseinander setzen möchte dann hat mein Kollege ein tolles Buch geschrieben.



In diesem Buch wird erklärt wie Kamera und Blitz zusammen funktionieren und auch die Arten der Verschlüsse.

Ich habe auch ein Fotostudio und arbeite ausschließlich mit einem Kabel.
Mit dem Belichtungsmesse kann ich nur zustimmen ohne geht es zwar auch aber mehr recht als schlecht. Vielleicht lässt sich ja einer in EBAY auftreiben. Aber beachte bitte das nicht jeder Beli auch Blitz messen kann.

CU@LL <°(((=( DJScyper
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben