Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzfunkauslöser

oliver111

Hat es drauf

Hallo PSD´´ler,
noch eine Frage zum entfesselten blitzen.
Wenn ich mir einen Funkauslöser für meine Canon kaufe und in der Produktbeschreibung steht für Canonkameras kann ich das System auch mit einem Metzblitzgerät nutzen? 2. Frage wenn ich den Auslöser mit mehreren Blitzen betreiben möchte müssen dann alle Blitze von einem Hersteller sein?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Schöne Grüße Oliver

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Blitzfunkauslöser

ad 1:
Wenn der Metz-Blitz Canon-kompatibel ist, geht das im Rahmen dessen, was der Funkauslöser kann. Es gibt welche, die TTL-Daten übertragen und welche, die es nicht tun.

ad 2:
Nein. Es können unterschiedliche Hersteller sein. Es kommt dann auf die Kompatibilität der Blitze untereinander an. Wenn alle Canon-kompatibel sind, sollte es aber keine Probleme geben.

steinmannn

Aktives Mitglied

Die meißten Funkauslöser arbeiten mit Mittenkontakt, dh. der Blitz wird ausgelöst. Die Blitzleistung ist manuell am Blitz einzustellen. Damit kann ich eigentlich jeden Blitz auslösen.
Es gibt Kameras mit PC-Buchse (X-Syncron-Buchse). So wie diese auslöst, lösen die Funkauslöser aus.
Das eigentlich steht für die Zünd- oder Triggerspannung. Diese liegt lt. ISO bei 25V, Japan und USA bei 6V und darunter!!!
Ältere Blitzgeräte zünden mit 150 ... 800V. Damit würde der Auslöser oder die Kamera gegrillt werden. Aber in die Handbücher schauen, man kann bei einigen Kameras oder Funkauslösern über die PC-Buchse bis zu 300V zünden.

Für einige Canon-Kameras gibt es bezahlbare Funkauslöser mit E-TTL bzw TTL-Fähigkeiten (YN-622). Was davon genutzt werden kann entscheidet das jeweilige Kamera-Menu und die Kombatibilität des Blitzes zum Canon-Protokoll. Zum METZ kann ich deshalb keine Aussage treffen.

Blitzen mit unterschiedlichen Blitzen (unabhängig vom Hersteller) kann hinsichtlich des Weißabgleiches Probleme bringen. Hatte mal Canon 430 EX II und Canon 580 EX II manuell auf unterschiedliche Leistungen eingestellt und es gab Farbstiche, minimal - doch sie waren vorhanden. Dies kommt durch die Leistungseinstellung bei Aufsteckblitzen. Je weniger Leistung, umso eher wird das Abbrennen abgeschnitten.
In der steilen Flanke der Abbrennkurve liegen vor allen Rotanteile, in dem auslaufenden (abgeschnittenen Teil) die Blauanteile.

Die Hersteller bringe unterschiedliche Farbtemperaturen, Asien mehr kalt Töne (Blau), Metz mehr warme Töne.
Es kommt auf deinen Ansprüchen an, ob du mit derartigen kleinen Farbabweichungen im Foto leben kannst bzw. wenn man es weiß, kann man auch die Blitzgeräte entsprechend anordnen.

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Die meißten Funkauslöser arbeiten mit Mittenkontakt, dh. der Blitz wird ausgelöst. Die Blitzleistung ist manuell am Blitz einzustellen. Damit kann ich eigentlich jeden Blitz auslösen.
Es gibt... mit 150 ... 800V. Damit würde der Auslöser oder die Kamera gegrillt werden. Aber in die Handbücher schauen, man kann bei einigen Kameras oder Funkauslösern über die PC-Buchse bis zu 300V zünden.
Was das alles mit der Frage zu tun haben soll, ist von mir nicht nachvollziehbar. Mein Lehrer hat so etwas immer kommentiert "Sie schwafeln."

Zur Frage an sich, der Einwand wegen des Weißabgleichs unterschiedlicher Hersteller ist berechtigt, aber eher untergeordneter Natur, denn so groß sind diese Differenzen bei Kompaktblitzen nicht.
Viel wichtiger ist die Frage, der drahtlosen Steuerung, die per Funk oder Infrarot abläuft. Da kann ich Dir nur den dringenden Rat geben, bleibe bei einem Hersteller, in diesem Fall original Canon. Auch wenn Metz sehr gute Geräte baut, canonkompatibel heißt nicht original-Canon. Elektronik und Stuerung ist inzwischen ein sehr kompliziertes Gebiet.

E

essdreipro

Guest

Was das alles mit der Frage zu tun haben soll, ist von mir nicht nachvollziehbar. Mein Lehrer hat so etwas immer kommentiert "Sie schwafeln."

[...]

ich finde deine Einlassung 'unhöflich' und nicht angemessen...

im Zusammenhang mit der Frage des TE wurde - wie ich finde völlig korrekt -
auf Problematiken des entfesselten Blitzens hingewiesen...

der TE möchte bitte sagen, ob TTL-, bzw. E-TTL-Funktionen wichtig sind...

das grenzt Produkte auf dem Markt sehr ein ...

steinmannn

Aktives Mitglied

Zur Frage an sich, der Einwand wegen des Weißabgleichs unterschiedlicher Hersteller ist berechtigt, aber eher untergeordneter Natur, denn so groß sind diese Differenzen bei Kompaktblitzen nicht.
Viel wichtiger ist die Frage, der drahtlosen Steuerung, die per Funk oder Infrarot abläuft. Da kann ich Dir nur den dringenden Rat geben, bleibe bei einem Hersteller, in diesem Fall original Canon. Auch wenn Metz sehr gute Geräte baut, canonkompatibel heißt nicht original-Canon. Elektronik und Stuerung ist inzwischen ein sehr kompliziertes Gebiet.

Welche Blitzgeräte will der TO nutzen? Ein Metz, welches Modell? Vielleicht noch eins aus der analogen Zeit? Mehrere Blitzgeräte verschiedener Hersteller? Es geht hier um Hinweise und nicht um schwafeln.

Beim Workshop schob ein Teilnehmer einfach sein Blitzgerät auf einen Funkauslöser mit dem Kommentar: "Es funktioniert nicht!". Ein analoger METZ mit 400V Triggerspannung! Dies sind Erfahrungen, die zum Nachdenken anregen, deshalb gebe ich Dir deinen Lehrerspruch zurück.

Nachtrag: Es ist immer noch nicht klar, ob der TO nur die Blitze auslösen möchte oder auch die Einstellungen steuern! Auch gibt es von ihm keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Es fehlen noch Angaben, der TE muss mehr sagen, das ist klar. Aber er hat bis jetzt vom EINEM Auslöser gesprochen. Das spricht für einen Funksender, der empfangsbereite Blitze ansteuert (von irgendwelchen Syncron-Blitzschuh-Adapter auf Stativ oder so, steht nichts da). Also genau das System, was Canon als entfesseltes Blitzen bewirbt.
Und ein X-Kontakt ist ein simpler Kurzschluss zweier Kontakte, mehr nicht. Was da jetzt Trigger-Spannungen verloren haben, erschließt sich mir immer noch nicht.

steinmannn

Aktives Mitglied

Jetzt ist es eine konkrete Frage.
Am Blitzschuh steht eine Spannung an. Durch Kurzschließen wird der Blitz ausgelöst, d.h. die Spannung wird über die Leitung in den Funkausloser oder in die Kamera übertragen. Damit wirkt die Spannung auch auf die Bauelemente (Elektronik) der Kamera.
Die Kamera hat ggf. mehrere Ausgänge, den Blitzschuh, wo das Blitzgerät mit dem Blitzfuß drin sitzt und/oder die PC-Buchse (X-Kontakt).
Über den Blitzschuh werden auch Steuersignale gesandt, idR. verkraften DSLR-Kameras 6V. Der X-Kontakt ist ein "Schalter" und kann für eine höhere Spannung ausgeführt sein.

Alte Blitzgeräte wurden direkt über den Hochspannungskondensator, später über Transistoren und Tyristoren im Blitzgerät gezündet, damit liegt die gesamte oder Teile der Hochspannung am Blitzfuß an. Bei Blitzgeräten für digitale Kameras erfolgt technisch eine Trennung der Blitzspannung und der Auslösespannung am Blitzfuß. Ältere Blitzgeräte haben diese Trennung nicht, so das die gesammte Spannung auf die Elektronik der Kamera/Funkauslöser wirken würde.

Der X-Kontakt ist einfach ein Schalter, so das die Hersteller in der Kamera oder im Funkauslöser relativ simpel ein Bauelement zur Spannungstrennung einbauen können. Dieses Bauelement entscheidet, wie hoch die max. Spannung am X-Kontakt sein darf.

Eine Seite über Triggerspannung und siehe, da ist auch ein METZ mit 240V aufgeführt. http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php

Deshalb der Hinweis, auf die Trigger- (Auslöse-) spannung des Blitzgerätes achten. Diese kann man auch in einem Elektrofachgeschäft messen lassen.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Jetzt ist es eine konkrete Frage.
Deshalb der Hinweis, auf die Trigger- (Auslöse-) spannung des Blitzgerätes achten. Diese kann man auch in einem Elektrofachgeschäft messen lassen.

Das geht aber nur wenn die auch einen Oszillator haben
denn mit einem normalen Spannungsmessgerät ist das nicht messbar
einzig ein analoges messinstrument könnte da einen Ausschlag zeigen
der aber bedingt durch die Geschwindigkeit nicht gerade gross aussagekräftig ist

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden